Gemeinsam erfolgreich:

Mit den Best Partner Awards’25 rückt Transgourmet/Prodega starke Partnerschaften ins Rampenlicht

30.06.2026
Gourmet 7/8/26
Artikel teilen

Transgourmet/Prodega zeichnete im Zentrum Paul Klee in Bern ihre besten Lieferantenpartner des Jahres 2025 aus. Rund 300 Partnerunternehmen wurden vom Belieferungs- und Abholgrosshändler bewertet. Der Anlass stellte starke Partnerschaften, Innovation und Kundenorientierung in den Mittelpunkt.

Im kreativen Umfeld des Zentrums Paul Klee kamen zahlreiche Lieferantenpartner aus der ganzen Schweiz zusammen. Der Veranstaltungsort bot den passenden Rahmen für einen Nachmittag im Zeichen von Partnerschaft, Wertschätzung und Zusammenarbeit. Ein besonderes Highlight bildete die Sandmalerei von Urs Rudin, der die einzelnen Award-Kategorien live und auf eindrucksvolle Weise ankündigte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Philipp Dautzenberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Transgourmet Schweiz AG, der in seiner Ansprache die Bedeutung verlässlicher Partnerschaften hervorhob: «Unsere Lieferantenpartner leisten tagtäglich einen entscheidenden Beitrag dazu, dass wir unseren Kundinnen und Kunden Qualität, Innovation und Verlässlichkeit bieten können. Dieser Erfolg entsteht nur gemeinsam.»

Spitzenleistung ausgezeichnet

Im Mittelpunkt der Preisverleihung standen die besten Lieferantenpartner des Jahres 2025 in den Kategorien Non-Food, Food, Beverages sowie Frisch- und Tiefkühlprodukte. In den einzelnen Warengruppen wurden Gold-, Silber- und Bronze-Diplome vergeben. Zusätzlich wurde erneut ein Nachhaltigkeits-Award verliehen. Die ausgezeichneten Unternehmen überzeugten insbesondere durch hohe Qualität, Innovationskraft, Liefertreue sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Gold-Diplome gingen in diesem Jahr an Duni AG, Rotkreuz, Reitzel (Suisse) SA, Aigle, Brauerei Locher AG, Appenzell, Emmi Schweiz AG, Luzern und Kadi AG, Langenthal. Die Duni AG wurde zusätzlich mit dem Nachhaltigkeits-Award ausgezeichnet.

Kundenorientierung als Erfolgsfaktor

Neben der Preisverleihung bot der Anlass auch Raum für inhaltliche Impulse. In einem Talk diskutierten Pascal Krebs, Leiter Marketing/Beschaffung und Mitglied der Geschäftsleitung von Transgourmet/Prodega, und Stephan Oppliger, Geschäftsleitung Eventmakers AG, über das Thema Kundenorientierung und darüber, weshalb Kundennähe, Erlebnis und emotionale Bindung heute wichtiger sind denn je. Die Eventmakers AG betreibt unter anderem das Catering sowie das Restaurant Schöngrün im Zentrum Paul Klee.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die enge Zusammenarbeit mit ihren Lieferantenpartnern ist für Transgourmet/Prodega ein zentraler Erfolgsfaktor. Gemeinsam entstehen innovative Lösungen, attraktive Sortimente und nachhaltige Angebote für Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel und Gewerbe in der ganzen Schweiz.

Der Best Partner Award gilt in der Branche seit vielen Jahren als bedeutende Auszeichnung und als Zeichen einer starken, partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Gleichzeitig bietet das Lieferantenrating eine wertvolle Standortbestimmung und schafft Transparenz über die gesamte Zusammenarbeit hinweg.


Best Partner Award: Kriterien und Bewertung

Mit dem jährlichen Lieferantenrating setzt Transgourmet/Prodega ein klares Zeichen für transparente Zusammenarbeit und kontinuierliche Weiterentwicklung. Im Zentrum der Bewertung stehen sowohl messbare Faktoren wie Umsatz- und Markenentwicklung sowie Liefertreue als auch qualitative Kriterien wie Innovationskraft, Produktverfügbarkeit und gleichbleibend hohe Qualität. Die Beurteilung erfolgt nicht nur zentral, sondern auch dezentral durch Mitarbeitende in den Märkten und Regionallagern, die im täglichen Kontakt mit den Lieferanten stehen. So fliesst ein umfassendes Bild der Zusammenarbeit in die Gesamtbewertung ein. Verantwortlich für die Durchführung ist eine unabhängige Abteilung, wodurch Objektivität und Nachvollziehbarkeit gewährleistet sind. Das Rating gilt in dieser Form als einzigartig in der Branche und schafft Transparenz sowie eine fundierte Standortbestimmung für die Partnerunternehmen.


Die Sieger des Best Partner Awards’25

Tiefkühlprodukte: Valerie Hofer und Laurent Bersier, beide Transgourmet, Verena Duchoud-Heeb und Andreas Erni, beide Kadi AG.

Near- / Non-Food: Tobias Lottaz, Transgourmet, Jean-Marc Leu und André Keller, beide Duni AG sowie Ruth Burkhardt, Transgourmet.

Frischprodukte: Reto Menzi, Transgourmet, Andreas Thomi, Christian Schenk und Antonio Barbato, alle Emmi Schweiz AG, und Irene Appel, Transgourmet.

Beverage: Kuno Andrey, Transgourmet, Philip Herrmann, Brauerei Locher AG, Kilian A. Reist, Transgourmet, und Aurèle Meyer, Brauerei Locher AG.

Food: Diego Krummenacher, Transgourmet, Olivier Camille, Reitzel (Suisse) SA, und Valentin Schärer, Transgourmet.

Nachhaltigkeits-Award: Sophie Bosshart, Transgourmet, André Keller und Jean-Marco Leu, beide Duni AG, sowie Tobias Lottaz, Transgourmet.


Anzeige