120-jähriges Bestehen und Erweiterung im Führungsteam
Das beliebte Hotel Schweizerhof auf der Lenzerheide ist mit frischem Schwung in die Sommersaison gestartet. Claudia und Andreas Züllig erweitern die Hotelführung zum Quartett und übergeben Teile der operativen Führung an das ambitionierte Gastgeberpaar Jamie Rizzi und Michelle Juker. Mit Motivation und viel Power startet das gesamte Team in einen aufregenden Jubiläumssommer.
Das Hotel Schweizerhof im Zentrum von Lenzerheide hat dieses Jahr viel zu feiern: Seit 120 Jahren begrüsst das Hotel Gäste aus aller Welt in Lenzerheide, seit genau 30 Jahren ist es im Besitz des engagierten und innovativen Gastgeberpaares Claudia und Andreas Züllig und passgenau zum Frühling rückten Jamie Rizzi und Partnerin Michelle Juker in die Hotelleitung nach. Gemeinsam zeichnen sich die vier Macher für die Führung des beliebten Hotels verantwortlich. Claudia und Andreas Züllig bleiben aktive Gastgeber, überlassen aber die Zügel des täglichen Geschäfts vermehrt der «Next Generation» Michelle Juker und Jamie Rizzi.
«Es ist für uns das perfekte Jubiläumsgeschenk.»
Claudia und Andreas Züllig freuen sich: «Es ist für uns das perfekte Jubiläumsgeschenk. Ein hundertzwanzigjähriges Haus, indem neue Ideen und Visionen wirbeln und wachsen. Mit Jamie und Michelle haben wir zwei junge, engagierte und tatkräftige Gestalter an unserer Seite, die die Passion für den Beruf und unsere Werte teilen, gleichzeitig aber auch die Vorstellungen der nächsten Generation einbringen und umsetzen. Es ist unglaublich spannend und wir freuen uns auf viel frischen Wind aber auch etwas mehr Zeit für uns und Projekte, die uns ebenfalls begeistern.»
Gastgeber hoch zwei
Jamie Rizzi ist seit drei Jahren zurück im Hotel Schweizerhof und kennt den Betrieb bestens. Der herzliche Bündner Gastgeber hat nach seinem Bachelorabschluss in Tourismus schnell den Weg in die Hotellerie gefunden. Das Hotel Schweizerhof war bei dieser Weichenstellung nicht unerheblich beteiligt, hat Rizzi doch schon während seines Studiums als Teilzeitkraft an der Rezeption und im Service des Hotels gearbeitet. Mit dem erfolgreichen Abschluss lockten weitere Berufsstationen, die Lenzerheide und das Hotel Schweizerhof haben ihn aber nie so ganz losgelassen. Schliesslich konnte der junge Fachmann erfolgreich zurück in den Schweizerhof gelotst werden, wo er 2021 als Leiter Rezeption ein- und schon 2023 zum Vize-Direktor aufstieg. «Es ist eine Riesenfreude und Ehre, dass Claudia und Andreas Züllig uns Jungen diese grosse Chance geben und sie das Zutrauen in uns haben, diese Verantwortung zu meistern. Als ‹Next Generation› bringen wir einen anderen Blick mit, trotzdem teilen wir die gleichen Werte und Überzeugungen.»
Seit dieser Wintersaison ist auch Rizzis Lebenspartnerin Michelle Juker mit an Bord im Hotel Schweizerhof. Die diplomierte Hôtelière hat die Freude am Beruf gleich mit in die Wiege gelegt bekommen, da sie in der Gastronomie aufgewachsen ist. Durch ihre unterschiedlichsten Praktika in der gehobenen Hotellerie bringt die junge Powerfrau viel internationale Hotelerfahrung mit. Als Leiterin zweier Gastronomiebetriebe der ZFV-Gruppe verfügt sie zudem über viel Führungserfahrung und einen gut gefüllten Berufsrucksack. Besonders freut sich Juker auf das Team: «Ich bin begeistert von der Schweizerhoftruppe und vom wertschätzenden Umgang miteinander.»
Bewegte Hotelgeschichte
1902 kaufte Johann Schmid aus Thusis den zentral gelegenen Bauplatz auf der Heide und eröffnete im Sommer 1904 sein Hotel Schweizerhof. Leider war Schmid kein Erfolg beschieden und der tatkräftige Franz Brenn aus Stierva erwarb das Haus 1906 aus der Konkursmasse. Brenn führte den Schweizerhof mit Geschick und Weitsicht. In verschiedenen Bauphasen von 1913 bis 1930 erweiterte er den Betrieb von 60 auf 200 Betten und durch grosszügige Gesellschaftsräume. In der imposanten Rotonde wurden rauschende Feste und glamouröse Bälle gefeiert. 1942 übernahm Brenns Tochter Emma mit ihrem Mann Dr. Georges Decurtins den Betrieb. Seit den 70er-Jahren litt die Saisonhotellerie an veränderten Rahmenbedingungen und das Haus ging an eine Baugesellschaft Hotel Schweizerhof über. 1991 übernahmen Claudia und Andreas Züllig die Geschicke des Traditionshauses und knüpften bald an frühere Glanzzeiten an.