Chefsache

    • Chefsache

    Mit Hightech-Robotern Personallücken füllen

    Corona wird noch lange nachwirken – speziell in der Gastronomie. In  Lockdown-Zeiten verliessen viele Servicekräfte Hotels, Restaurants oder  andere Betriebe. Diese gut ausgebildeten Menschen gleichwertig zu  ersetzen, ist schwer. Qualifiziertes Personal hat sich anders orientiert.  Daher suchen Gastro-Betriebe nach Alternativen. Ein junges Unternehmen mit dem Tech-Visionär Thomas Holenstein an (...)

  • Anzeige
    • Chefsache

    Der Wirt als COVID-Polizist?

    Wie in der Ausgabe Gourmet 6/21 ausgeführt, wäre ein Immunitätsnachweis im Gastgewerbe rechtlich wohl bis zum Zeitpunkt vertretbar, bis zu welchem alle Personen, die dies wünschen, gegen COVID-19 (...)

    • Chefsache

    Wer Vorsorgegelder auszahlen lässt, muss mit hohen Steuern rechnen

    Steuerlich ist ein Kapitalbezug meistens attraktiver als die Rente, vor allem langfristig. Wer mehrere Tausend Franken sparen will, muss ein paar Punkte beachten. –  Ein Beitrag von Michael Mathys, (...)

    • Chefsache

    Neue Aerosolstudie der Hochschule Luzern zeigt gute Lüftungswirksamkeit im KKL Luzern

    Die Studie zeigt, dass die Luftströmung im Konzertsaal weitestgehend den Erwartungen entspricht und im Publikumsbereich die Luftbelastungen  wirksam abgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigen darüber (...)

    • Chefsache

    Bereiten Sie den Kauf Ihres Eigenheims sorgfältig vor

    Ein Kaufangebot mag noch so attraktiv scheinen: Bevor man sich mit seiner Unterschrift definitiv bindet, sollte man die entscheidenden Fragen klären.  –  Ein Beitrag von Stefan Bestler, (...)