Chefsache

    • Chefsache

    Das meint Torsten Götz

    Kaum habe ich meine Gedanken zur zum Teil akuellen Mitarbeiter-Problematik geäussert, reflektiere ich schon die nächste sehr grosse Herausforderung: die bevorstehende Energiekrise und ihre bereits jetzt spürbaren Veränderungen. Eben noch haben wir uns über das positive Sommergeschäft gefreut, nun wird diese Freude von den steigenden Energiekosten und der Inflation getrübt. Der spürbare (...)

  • Anzeige
    • Chefsache

    Das meint Torsten Götz

    Mit grosser Freude darf ich Euch ab sofort mit meinen Kolumnen und meinen Gedanken konfrontieren. Meinungen haben wir alle bzw. sollten wir alle haben. Aber die Möglichkeit, sich öffentlich dazu zu (...)

    • Chefsache

    Wem gehören Overtip und Trinkgeld?

    Spätestens seit Corona zahlen die Gäste vermehrt mit Plastikgeld. «Gut für die Gesundheit, schlecht fürs Servicepersonal» resumierten kürzlich die Medien, und SRF-«Espresso» fragte: «Geht wegen des (...)

    • Chefsache

    AHV-Reform: Das könnte sich für künftige Pensionierte ändern

    Eine neue VZ-Studie zeigt, wie sich die geplante Reform auf die Renten auswirkt und was sich ändert, wenn man früher in Pension geht oder länger arbeitet. Auch bei Pensionskassen und Freizügigkeit (...)

    • Chefsache

    Niederlage für «Walliserkanne»- Wirte vor Verwaltungsgericht

    Der Fall der Zermatter «Walliserkanne» hatte seinerzeit hohe Wellen geschlagen. Die drei Betreiber – ein Ehepaar und ihr Sohn – waren am 31. Oktober 2021 verhaftet worden, weil sie sich geweigert (...)