Die Digitalisierung hat die Gastronomie nicht nur effizienter gemacht – sie hat das Unsichtbare sichtbar gemacht: Zum ersten Mal lassen sich das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse der Gäste entlang der gesamten Guest Journey datenbasiert verstehen und aktiv steuern.
Menüplanung frisst Zeit und Nerven. Vor allem wenn Zettel, Mails und Excel mitkochen. Hier nimmt KI Routinearbeit ab, liefert Menü-Alternativen auf Knopfdruck und behält Budget, Allergene und (...)
Die Igeho verfolgt den Nachhaltigkeitsansatz des Mutterhauses MCH Group, der im DARE-Framework verankert ist. DARE steht für Decarbonize (Dekarbonisieren), Accelerate (Beschleunigen), Rethink (...)
Unser Team besuchte kürzlich die Druckerei Stämpfli, um den spannenden Prozess der Entstehung unserer Drucksachen aus nächster Nähe zu begleiten. Vom ersten Andruck bis hin zu den finalen (...)
In fünf Jahren hat Michael Böhlers SUM Hospitality über 50 Hotels in der Schweiz auf dem Weg zur digitalen Transformation begleitet. Mit dem Digital Score setzt das Unternehmen nun einen (...)
Fachkräftemangel, steigende Kosten, Gäste mit 24/7-Servicewunsch – das Gastgewerbe steht unter Druck. Doch genau jetzt eröffnet sich eine grosse Chance: Die Entwicklung im Bereich künstliche (...)
Die Gründer der App Taste Match haben erkannt, dass Gäste massgeschneiderte Restaurant-Empfehlungen wünschen – basierend auf Vorlieben und dem Anlass ihres Restaurantbesuchs. Auch Hotels und (...)
Mit einer neuen mobilen App und einem smarten Chatbot – einem virtuellen Assistenten für touristische Fragen – vereinfacht Crans-Montana Tourismus & Kongress den Zugang zu touristischen Informationen.
Was haben ein Wasserrohrbruch und ein modernes TV-Angebot für Gäste miteinander zu tun? Gastgeber Remo Almendinger vom Hotel Restaurant Bergfreund erzählt, wie er einen Schaden als Chance für die (...)
Lorenzo Leuenberger, Gastgeber des Chalet-Hotels Waldhaus in Leukerbad, ist der 5000. Follower des LinkedIn-Profils von Gourmetmedia. Ein guter Grund, einen Blick nach Leukerbad ins Waldhaus zu (...)
Am letzten Culina-Roundtable bei der Hupfer AG in Sempach diskutierten Experten über den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik in der Gastronomie. Prozesse können damit vereinfacht und (...)
Die EHL Hospitality Business School gibt die Veröffentlichung einer aufschlussreichen Studie bekannt, die gemeinsam von Dr. Jean-Philippe Weisskopf und Dr. Philippe Masset durchgeführt wurde. Zehn (...)
Immer mehr Gäste buchen Übernachtungen über die hoteleigene Website. Dies zeigt die neuste Vertriebskanalstudie von HotellerieSuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule (...)
Die in Küssnacht am Rigi ansässige Firma Bartscher hat ein neues Firmenvideo veröffentlicht.
Personalmangel herrscht in der Gastronomie der DACH-Staaten. Und das nicht erst seit Corona - allerdings hat die Pandemie den Mangel drastisch verschärft. Viele Fachkräfte suchten und fanden während (...)