Neues Konzept am Zürcher Hauptbahnhof:

Aus der Brasserie Süd wird neu Süd

27.10.2025
Gourmet 11/25
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Aus der bisherigen Brasserie Süd am Zürcher Hauptbahnhof wird neu das Süd. Die Bauernschänke AG mit den beiden Inhabern Valentin Diem und Nenad Mlinarevic hat beschlossen, eine Konzeptänderung vorzunehmen.

Wir wollen die Lebensfreude des Südens mit einer auf handwerklichen Traditionen beruhenden Küche des Mittelmeerraumes zum Ausdruck bringen», sagt Mitinhaber Valentin Diem. Für die Umsetzung ist Küchenchef Andrea Vailati (bisher Bauernschänke) verantwortlich. «Andrea ist die ideale Besetzung für diese Aufgabe, er ist mit der mediterranen Küche aufgewachsen und trägt sie sozusagen im Herzen», sagt Nenad Mlinarevic.

Der italienische Charme und der Elan des neuen Küchenchefs kommen natürlich auf der Karte zum Ausdruck: Einen festen Platz im Menü hat hausgemachte Pasta in traditionellen italienischen Formen, die mehrmals wöchentlich frisch im Restaurant hergestellt wird. Für seine traditionellen Gerichte mit modernem Flair setzt Andrea Vailati zudem auf frische saisonale Zutaten wie Kräuter, Olivenöl, Gemüse, Fische und Meeresfrüchte sowie Fleisch. Auch handwerklich gemachte Käse finden sich auf der Karte.

Neues Konzept mit mediterranem Flair

Die Neuausrichtung im Süd ist nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Restaurant sichtbar: Ein neuer Eingangsbereich mit Lounge sowie verschiedene weitere bauliche und konzeptionelle Massnahmen – von der Musikauswahl bis zu den Uniformen des Personals – sorgen für eine lockere, mediterrane Atmosphäre. Die Konzeptanpassung führt ausserdem zu einer Personalrochade. Der bisherige Küchenchef der Brasserie Süd, Thomas Brandner, wechselt zurück in die Bauernschänke, die er vom ersten Tag an mit aufgebaut hat. «Eine Küche wie zu Hause, nur besser», verspricht Brandner. Der Kurswechsel im Süd ist das Resultat einer selbstkritischen Standort- und Konzeptanalyse und wurde unter Einbezug der Rückmeldungen von Gästen und dem Team vollzogen. «Das bisherige Konzept einer weltstädtischen, französisch inspirierten Brasserie hat uns letztlich nicht entsprochen», sagt Valentin Diem. «Indem wir die Küche und die Lebensfreude des Südens an diesen Ort bringen, setzen wir hingegen auf etwas, was wir instinktiv verstehen und mit Leidenschaft umsetzen können», sagt Nenad Mlinarevic.

Wichtig sind den beiden Unternehmern Begriffe wie Gastkultur, Handwerk, Sorgfalt und die Freude am Teilen: beim Kaffee und Frühstück am Morgen, vom Business Lunch über den Aperitivo bis zum Dinner oder Sunday Brunch.


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