60. Mitgliederversammlung von Culina am Flughafen Kloten: 

Austausch im Fokus

06.06.2024
Gourmet 6/24
Artikel teilen

Die 60. Mitgliederversammlung von Culina fand Mitte April 2024 beim Flughafen Kloten statt. Präsident Davor Bratoljic eröffnete die Frühjahrssitzung in gewohnt redegewandter Manier. Es waren statutarische wie aktuelle Geschäfte, welche zur Diskussion standen. 

Vortrag von Michel Péclard und Maik Pfister

Davor Bratoljic begrüsste die Mitglieder der Verbände Culina, FCSI und Schweizer Gastroplaner zum gemeinsamen Vortrag von Michel Péclard und seinem Küchenchef Maik Pfister. Als renommierter Schweizer Gastronom und Gründer der Pumpstation Gastro GmbH ist Michel Péclard bekannt für seine innovativen Konzepte und seine Fähigkeit, einzigartige gastronomische Erlebnisse zu schaffen.

In seinem Vortrag gab Péclard einen tiefen Einblick in die Welt der Gastronomie und erläuterte, wie es ihm gelingt, seine Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern. Er stellte die Konzepte und Philosophie seiner Betriebe vor und teilte mit den Zuhörerinnen und Zuhörern persönliche Geschichten und Erfahrungen aus seinem Berufsleben.

Von der ersten Idee über die konkrete Umsetzung bis hin zum täglichen Betrieb – Péclard nahm sein Publikum mit auf eine Reise durch die facettenreiche und spannende Welt der Gastronomie. Die Zuhörerinnen und Zuhörer durften einem inspirierenden Vortrag beiwohnen, der nicht nur interessante Einblicke, sondern auch wertvolle Impulse für den eigenen unternehmerischen Alltag bot. Davor Bratoljic bedankte sich im Anschluss bei Michel Péclard und Maik Pfister für die interessanten Einblicke.

Wahl der neuen Geschäftsstelle

Der Vorstand empfahl den Mitgliedern als neuen Verantwortlichen der Culina-Geschäftsstelle Rolf Andres, da er die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen mitbringe. Im Anschluss stellte Rolf Andres den Mitgliedern sich und seine Firma vor. Rolf Andres wurde einstimmig als Organ für die Geschäftsstelle von Culina gewählt.

Statutarisches

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, die Jahresrechnung 2023 und der Revisionsbericht wurden einstimmig genehmigt. Dem Vorstand und der Geschäftsstelle wurde für das Geschäftsjahr 2023 entsprechend Entlastung erteilt. Auch das Budget 2024 wurde einstimmig genehmigt. 

Wahlen

Davor Bratoljic dankte den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Der Vorstand will sich für die zukünftigen Aufgaben breiter aufstellen und schlug Monika Lang und Luca Mele zur Wahl in den Vorstand vor. Beide wurden einstimmig für die Jahre 2024 bis 2026 gewählt. Walter Nef und Alfred Hubli bleiben bis 2026 Revisoren.

ENAK / EcoGastro

Die Mitglieder Coop, Migros und andere sind aus der ENAK ausgetreten. Mitte März 2024 wurde die Auflösung der ENAK beschlossen. Die Testdefinitionen werden an das CES (Comité Électrotechnique Suisse) übergeben, welches die Schweizer Interessen auf europäischer und internationaler Ebene vertreten wird. Die Datenbank wird nicht weitergeführt. Neue Testdefinitionen werden in Arbeitsgruppen mit Culina, EcoGastro und anderen erarbeitet.

Aktivitäten aus den Ressorts

Alan Lama informierte über die digitalen Aktivitäten sowie über die Plattform LinkedIn, welche kontinuierlich mehr Präsenz geniesst. Marcel Früh erläuterte einige Punkte in Bezug auf die Culina-Webseite. 

Cornelia Escher berichtete über die letztjährigen Gourmet-Roundtables, welche positiv am Markt aufgenommen wurden. Die Themenoptionen für das nächste Gourmet Roundtable umfassten die Schwerpunkte Lieferketten, Künstliche Intelligenz (KI) und Arbeitssicherheit. Die Mitglieder haben sich für das Thema «KI und Robotik in der Gastro-nomie» (Publikation anfangs Juli) entschieden.

Termine der Mitgliederversammlungen

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 11./12. September 2024 statt. Im Jahr 2025 feiert Culina zudem ihr 30-jähriges Jubiläum.

Verabschiedung von Geschäftsstellenleiter Richard Schmocker

Richard und Jeannine Schmocker wurden für ihre langjährige Führung der Geschäftsstelle von Culina herzlich verabschiedet. Davor Bratoljic überreichte ihnen Gutscheine für ein feines Abendessen in ausgezeichneten Restaurants in Zürich und eine wunderschöne Blumenschale für Jeannine.

Der gesamte Vorstand sowie alle Mitglieder wünschen den beiden einen wohlverdienten (Un-)Ruhestand, allerbeste Gesundheit und viel Freude mit der neu gewonnenen Freizeit.


Anzeige