Authentizität und Emotionalität - die Schlüssel zum Erfolg!

06.06.2024
Gourmet 6/24
Artikel teilen

Ein Candle-Light-Dinner unter freiem Himmel mit Blick auf die funkelnden Lichter der Stadt, eine Übernachtung in einem historischen Schloss, wo man wie eine Königin oder ein König behandelt wird oder an einem wärmenden Feuer sitzend die verschneite Winterlandschaft im hohen Norden geniessen und dabei die Nordlichter betrachten kann, solche und ähnliche Erlebnisse hinterlassen Spuren, Spuren der Begeisterung, Spuren vollgepackt mit Emotionen. Unsere Sinne werden berührt und teilweise auch gezielt im positiven Sinne manipuliert. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten, die 5 Sinne, die durch die Sinnesorgane funktionieren. Reize aus der Umgebung werden wahrgenommen und an das Hirn weitergeleitet, Emotionen entstehen.  

Vor Jahren besuchten wir das faszinierende Land Oman, angekommen in einem Berghotel weitab des Touristenstroms betreten wir die Hotelhalle. Der Geruch von Weihrauch und orientalischen Aromen kommt uns entgegen, ein solcher Moment löst Begeisterung, Inspiration und Faszination aus, wenn man bereit ist, diese Gefühle zu empfangen, zu geniessen.  

Vor Jahren besuchten wir das faszinierende Land Oman, angekommen in einem Berghotel weitab des Touristenstroms betreten wir die Hotelhalle. Der Geruch von Weihrauch und orientalischen Aromen kommt uns entgegen, ein solcher Moment löst Begeisterung, Inspiration und Faszination aus, wenn man bereit ist, diese Gefühle zu empfangen, zu geniessen.  

In unserer Branche werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, wie zum Beispiel eine Übernachtung, ein Essen, eine Behandlung. Die Kunst ist es, aus diesen zum Teil banalen Dienstleistungen ein Erlebnis, einen speziellen Moment zu schaffen, einen bleibenden Eindruck zu vermitteln und Begeisterung oder Erstaunen auszulösen. Das Betreten der Hotellobby im Oman zum Beispiel hat einiges ausgelöst, mit wenig Aufwand für das Hotel, wurde das «1001-Nacht-Ambiente» gezielt und bestens inszeniert. 

Es geht darum, aufmerksam, einfühlsam und professionell zu sein, um die Bedürfnisse der Gäste zu antizipieren, zu übertreffen und dabei eine Atmosphäre von Wärme, Gastfreundschaft und Begeisterung zu schaffen. 

In der heutigen Zeit sind die Kundinnen und Kunden verwöhnt, jetten um die

ganze Welt und besuchen einzigartige Hotels und Restaurants.  

Caroline Ogi und Sylvain Stefanazzi Ogi 

Um zum Beispiel in einem Restaurant ein unvergessliches Erlebnis zu erzielen, kommt es auf mehr an, als nur das Essen. Es geht um eine Gesamterfahrung, einschliesslich der Atmosphäre, des Services und der Präsentation der Gerichte. Einzigartiges Ambiente, kreative Speisen und Getränke, sowie unerwartete Überraschungen können dazu beitragen, dass Gäste sich besonders geschätzt und wohl fühlen. In der heutigen Zeit sind die Kundinnen und Kunden verwöhnt, jetten um die ganze Welt und besuchen einzigartige Hotels und Restaurants. Wenn wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen, müssen wir verblüffen, erstaunen, begeistern und inspirieren, immer mit dem Ziel, wenigstens einen dieser 5 Sinne zu stimulieren und anzuregen. 

Es ist nicht notwendig, nur Topgastronomie anzubieten, Luxusprodukte zu verwenden, die teuersten Matratzen zu haben oder die exklusivsten Weine zu servieren. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, in welcher Preiskategorie oder auf welchem ​​Niveau wir uns befinden. Das Wichtigste ist, dass wir mit dem, was wir anbieten, mit der Art und Weise, wie wir es produzieren oder verkaufen, einverstanden sind. Wenn wir zum Beispiel ein Gericht mit Leidenschaft und Hingabe zubereiten, möchten wir als Gast genau diese Leidenschaft und Begeisterung im Teller spüren. Wenn wir als Hotelier ein Zimmer zu einem gewissen Preis anbieten, sollten wir als Kunde in unserem eigenen Hotel mit diesen Kosten einverstanden sein, diese sollten der Qualität des Zimmers, den Dienstleistungen im und vor allem ausserhalb des Zimmers entsprechen. Sehr oft wird der Preis in der Hotellerie oder Gastronomie durch andere Einflüsse wie zum Beispiel durch die Kundenstruktur oder durch die Destination festgelegt. Würden wir diesen Preis wirklich persönlich für die jeweilige Dienstleistung bezahlen? Diese Frage sollten und müssen wir uns immer wieder stellen. 

Würden wir diesen Preis wirklich persönlich für die jeweilige Dienstleistung bezahlen? Diese Frage sollten und müssen wir uns immer wieder stellen. 

Caroline Ogi und Sylvain Stefanazzi Ogi 

Es ist klar, dass die finanziellen Belange wie zum Beispiel Miete, Einkaufspreise und Mitarbeiterkosten die Preisstruktur beeinflussen. Es gilt unseres Erachtens zu beachten, dass, wenn wir in unserer Branche bestehen wollen, eine faire und korrekte Preisstruktur angestrebt werden sollte, dies auch um unsere Branche nicht zu stigmatisieren. 

Der Preis definiert nicht die Exklusivität eines Ortes oder eines Produktes, die Relation, die Gesamterfahrung muss stimmen, muss korrekt sein und die Sinne ansprechen.

Anzeige