Bei der Bernet Catering GmbH wird für die Zukunft gekocht

04.11.2024
Gourmet 11/24
Artikel teilen

Rund 4000 Gerichte täglich liefert die Bernet Catering an Schulen und Kindertagesstätten. Gekocht werden diese meist frisch am Vortag, und zwar vom Rüsten bis zum Abschmecken inhouse. Das schliesst Convenience-Produkte nicht aus, wie die über 20-jährige Kundenbeziehung mit der Hügli Nährmittel AG zeigt.

Steht man vor dem unscheinbaren Industriegebäude in Rüti ZH, käme man so schnell nicht auf die Idee, dass hier Tag für Tag für unsere Zukunft gekocht wird. 700 Kilogramm Kartoffeln, 2000 Stück Kuchen, 300 Liter Bratensauce, 400 Liter Salatsauce – das sind die Mengen, die hier auf 1700 Quadratmetern regelmässig verarbeitet beziehungsweise zubereitet werden. Rund 4000 Gerichte verlassen die Produktionsstätte jeden Montag, Dienstag und Donnerstag. Am Mittwoch und Freitag sind es etwas weniger, weil in teils Schulen am Nachmittag schulfrei ist. Denn die Bernet Catering GmbH hat sich auf Kinderkrippen und Schulen spezialisiert. Mittagessen, Babynahrung, Lunchpakete, Früchte für den Zvieri und vieles mehr. «Alles frisch und in hoher Qualität», betont Geschäftsführer Hanspeter Bernet. Das beginnt beim Einkauf, bei dem man auf Schweizer Fleisch, Freilandeier und saisonales Obst und Gemüse von Bauern aus der Region setzt. Die Verarbeitung startet jeweils am Nachmittag: In der Abwägerei werden die Zutaten genau nach den von Hanspeter Bernet erarbeiteten Rezepten abgewogen und bereitgestellt. Auswählen können die Schulen und Kitas jeweils bis am Freitag der Vorwoche aus sieben Essen in drei Grössen: Fleisch/Fisch, Vegetarisch, Vegan, International, Pasta, No Pork sowie Gluten & Laktosefrei. «Dazu können sie über unser Onlineportal ganz einfach die gewünschte Anzahl pro Menü auswählen», erklärt Christine Bernet, die für die Administration zuständig ist. Dazu Salat, Gemüse, Gemüsesticks oder Suppe und zweimal in der Woche ein Dessert. Selbst Schöggeli lassen sich zur Bestellung hinzufügen. «Den Shop haben wir selbst programmiert», so Hanspeter Bernet stolz.

«Wir wollen den Betreuenden die Arbeit so einfach wie möglich machen. Beim Regenerieren, dem Schöpfen, aber auch mit Essen, das die Kinder wirklich gerne haben. Ohne dabei eine ausgewogene Ernährung zu vernachlässigen.»

Hanspeter Bernet, Geschäftsführer der Bernet Catering GmbH.

Riesige Nachfrage

Von Sonntag bis Donnerstag produziert das Kochteam die bestellten Gerichte jeweils am Tag vor der Auslieferung. Dabei rüstet die Bernet Catering nicht nur alles inhouse, sie macht auch die Salatsauce, die Spätzli oder den Gemüsefonds selbst. In der Abfüllerei wird alles nach Bestellung in Mehrweg-Behälter portioniert, die man bei der nächsten Lieferung zusammen mit den Speiseresten wieder zurücknimmt. Die fertigen Portionen werden schockgekühlt und zum Kommissionieren bereitgestellt. Noch am gleichen Nachmittag kommen die Komponenten pro Kunde in Transportbehälter, so dass für den nächsten Morgen die Lieferung bereitsteht. Nur rund 15 Prozent wird warm ausgeliefert. Die meisten Schulen und Kitas regenerieren ihre Gerichte selbst nach Anleitung von Bernet Catering. «Wir wollen den Betreuenden die Arbeit so einfach wie möglich machen. Beim Regenerieren, dem Schöpfen, aber auch mit Essen, das die Kinder wirklich gerne haben. Ohne dabei eine ausgewogene Ernährung zu vernachlässigen», sagt Hanspeter Bernet. Das Konzept kommt an. Schon mehrfach musste das Unternehmen aufgrund des Wachstums den Standort wechseln. Inzwischen sind die vier Chauffeure dem ganzen östlichen Zürichseeufer entlang unterwegs, teilweise sogar auf der anderen Seeseite. Auch Kunden in Wallisellen, Zürich, Pfäffikon und vielen anderen Gemeinden werden beliefert. 

Erfolgreiches Team seit über 20 Jahren

Angefangen hatte alles im Jahr 2003, als Hanspeter Bernets Bruder Fredy Bernet zusätzlich zu seinem Restaurant Sonnenhof in Uetikon am See ein Schulcatering startete. Bald konnte nicht mehr beides parallel bewältigt werden. Hanspeter Bernet, selbst gelernter Koch und Konditor-Confiseur, sprang ein. Inzwischen umfasst das Bernet-Catering-Team 26 Personen, darunter auch weiterhin Fredy Bernet. Allgemein sind viele seit Jahren dabei. Ebenfalls von Anfang an wird die Bernet Catering GmbH von der Hügli Nährmittel AG auf ihrem Weg begleitet. Das Schweizer Unternehmen aus Steinach SG ist einer der bedeutendsten Anbieter von haltbaren Convenience-Produkten in Europa. Convenience-Produkte, wenn man möglichst alles frisch und selbst kochen möchte? «Genau dann braucht es eben gute Basisprodukte», so Hanspeter Bernet. «Wir beziehen diese seit über 20 Jahren bei Hügli und wissen genau, dass wir uns auf die Qualität verlassen können, die Produkte im Handling funktionieren, und dass auch die Lieferung immer pünktlich ankommt.»

«Wir beziehen unsere Basisprodukte seit über 20 Jahren bei Hügli und wissen genau, dass wir uns auf die Qualität verlassen können, die Produkte im Handling funktionieren, und dass auch die Lieferung immer pünktlich ankommt.»

Hanspeter Bernet, Geschäftsführer der Bernet Catering GmbH.

So kocht Bernet Catering zum Beispiel die Gemüse- wie auch die Fleischbouillon selbst, verfeinert aber mit Bio-Bouillon von Hügli, um immer exakt die gleiche Qualität zu gewährleisten. Auch das Trennfett kommt von Hügli, gleich wie die Kircherbsen oder der Quick Mais – «ein super Produkt, etwa für unsere Polenta-Halbmonde, die bei den Kindern sehr beliebt sind». Bei sämtlichen Saucen vertraut das Bernet-Kochteam auf die weisse beziehungsweise braune Roux von Hügli zum Abbinden. Bei der beliebten französischen Salatsauce von Bernet Catering wie auch bei verschiedenen Dipsaucen kommt die Mayonnaise der Hügli-Marke Stein’s Best zum Einsatz. Dass diese wie auch der Senf, das Ketchup und weitere Saucen in Steinach selbst produziert werden, spiele bei der Wahl durchaus auch eine Rolle, bestätigt Hanspeter Bernet.

Persönliche Beratung ist zentral

Eine verlässliche Qualität und ein einfaches Handling – das seien wichtige Grundpfeiler des Hügli-Sortiments, sagt Rolando Vidi, Leiter Marketing Food Service Schweiz bei der Hügli Nährmittel AG. «Wir wollen mit unseren Lösungen den Alltag in der Küche ohne Qualitätseinbussen vereinfachen. Das ist nicht zuletzt auch beim aktuellen Fachkräftemangel ein entscheidender Faktor.» Aus diesem Grund setzt man auch möglichst auf Komplettlösungen: Bei Hügli erhält man zum Beispiel sowohl Teigwaren, als auch das Tomatenmark für die Sauce. Beides kommt auch bei der Bernet Catering zum Einsatz, die Teigwaren sogar in der Vollkorn-Ausführung. Hanspeter Bernet: «Ich war auf der Suche nach Vollkorn-Teigwaren im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung für die Kinder. Markus hat mich dann auf die Integrale-Linie von Hügli aufmerksam gemacht.» 

«Wir wollen mit unseren Lösungen den Alltag in der Küche ohne Qualitätseinbussen vereinfachen. Das ist nicht zuletzt auch beim aktuellen Fachkräftemangel ein entscheidender Faktor.»

Rolando Vidi, Leiter Marketing bei der Hügli Nährmittel AG.

«Der Austausch mit meinen Kunden ist mir enorm wichtig. So erhalte ich direktes Feedback, das wir wieder in die Produkte zurückfliessen lassen. Und ich weiss, was bei den Kunden läuft und wie wir sie mit unserem Sortiment unterstützen können.»

Markus Schär, Vertriebsmitarbeiter der Hügli Nährmittel AG.

Markus Schär ist der Hügli-Kundenbetreuer, der die Bernet Catering AG bereits seit über 20 Jahren begleitet. Alle fünf bis sechs Wochen schaut er persönlich hier vorbei. Nicht nur, um die Bestellung aufzunehmen. «Der Austausch mit meinen Kunden ist mir enorm wichtig. So erhalte ich direktes Feedback, das wir wieder in die Produkte zurückfliessen lassen. Und ich weiss, was bei den Kunden läuft und wie wir sie mit unserem Sortiment unterstützen können. Wie hier beispielsweise mit unseren Teigwaren Integrale.» Diese persönliche Betreuung sei zentral für die Hügli Nährmittel AG, sagt auch Rolando Vidi. 18 Aussendienst-Mitarbeitende und vier Key-Account-Manager sind schweizweit unterwegs. «Solche langjährige Kundenbeziehungen wie hier zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.» Tatsächlich ist für Hanspeter Bernet klar, dass er auch bei seinem nächsten Projekt auf die Kompetenz von Hügli setzt. Denn seit neustem gehört wieder ein Restaurant zum Portfolio von Hanspeter und Christine Bernet: Das Restaurant Square in Wallisellen konzentriert sich aktuell vor allem auf Mittagessen für Mitarbeitende umliegender Firmen. Daneben möchten die Bernets nun aber den Bankett-Bereich weiter ausbauen – mit einer frischen Küche auf Basis verlässlicher Produkte wie die von der Hügli Nährmittel AG.


Mehr zum Thema

Bernet Catering GmbH

Neuhofstrasse 10

8630 Rüti


Hügli Nährmittel AG

Bleichestrasse 31

9323 Steinach


Anzeige