
Bestes Health & Nutrition Kochbuch der letzten 30 Jahre
Grosse Ehre für EPI-Küchenchef Bernd Ackermann und sein Team. Das bereits mehrfach prämierte Kochbuch «Make food soft» gewinnt den Gourmand World Cookbook Award und wird in der Kategorie «Best of the Best – Health & Nutrition» als bestes Kochbuch der vergangenen 30 Jahre ausgezeichnet.
Das Fach- und Kochbuch «Make food soft» wurde vom EPI-Küchenchef Bernd Ackermann zusammen mit Gordan Angerhoefer, Leiter Diätküche, Ramon Cadusch, stellvertretender Leiter der Diätküche, und weiteren Autoren zum Thema Dysphagie publiziert. Die Preisverleihung fand Ende November in Riad, Saudi-Arabien, statt.
Der Gourmand World Cookbook Award ist ein Preis, der seit 1995 die besten Koch- und Getränkebücher der Welt in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. In der schriftlichen Begründung für die nun erteilte Ehrung heisst es:
«Tiefste Bewunderung für Bernd Ackermann, Gordan Angerhoefer und Ramon Cadusch für Make food soft, den bahnbrechenden Beitrag, der die Grenzen der medizinischen Ernährung neu definiert hat. Dank eurer interdisziplinären Expertise und profunden Empathie verwandelt Make food soft weiche Nahrung von einer Notwendigkeit in eine Freude, von einer Herausforderung in ein Fest. Es ist eine Referenz in der therapeutischen Gastronomie, eine unverzichtbare Ressource für Pflegefachkräfte, medizinisches Fachpersonal und Familien gleichermassen.»
Koch aus Leidenschaft
Bernd Ackermann ist eidgenössischer diplomierter Küchenchef und eidgenössischer Diätkoch, Leiter der Küche der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung sowie Autor und Co-Autor verschiedener Kochbücher. Er kocht mit Leidenschaft und hat sich dem anspruchsvollen Genuss und der Kochkunst für Menschen mit einer Beeinträchtigung verschrieben. Ein Grundsatz von Bernd Ackermann lautet: «Qualität ist der Massstab – Optimierung das Ziel.» Frische saisonale Produkte aus der Region, verarbeitet mit Fachwissen und Respekt sowie hohem Qualitätsanspruch sind dabei der Grundstock.