Egon Kofler (links), CEO von Blanco Professional, und Dr. Johannes Haupt, CEO der Blanc & Fischer Familienholding, präsentieren den neuen, völlig eigenständigen Markenauftritt von B.PRO. Egon Kofler betont: «Wir stellen uns neu auf, um für unsere Kunden noch agiler und flexibler zu werden. Damit eröffnen wir uns neue Chancen für die Zukunft!»
Neue Unternehmens- und Produktmarke seit Oktober 2021:

Blanco Professional wird B.PRO

10.12.2021
Gourmet 12/21
  • Porträt
Artikel teilen

Blanco Professional – Systemanbieter im B2B-Bereich für Grossküchen und die Industrie – tritt seit Oktober 2021 unter einem neuen Namen auf: «B.PRO» steht für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung und umfasst sowohl das Unternehmen als auch seine Produkte. Der kurze, prägnante Markenname verbindet das moderne, positive Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens.

B.PRO – fast ein Jahrhundert unternehmerische Dynamik

«Das ‹B› im neuen Namen verweist auf den Gründer Heinrich Blanc, der 1925 mit Mut und frischen Ideen seine eigene Firma gegründet hat», erläutert Geschäftsführer Egon Kofler. «Aus diesem unternehmerischen Erbe ging 2007 unsere heutige Blanco Professional Gruppe hervor. Sie hat sich stetig weiterentwickelt und ist immer mehr zu einer eigenen, selbstbewussten Marke geworden. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen eigenständigen Namen. Aus ‹Professional› wird ein kurzes ‹PRO›, das für Fachkompetenz steht: Bei uns arbeiten hochkompetente Profis lösungsorientiert für unsere professionellen Kunden.»

Mit der Umfirmierung ändert sich die Rechtsform des Unternehmens zur GmbH. Dieser Schritt reduziert deutlich den Verwaltungsaufwand und schafft noch mehr Kapazitäten, um sich auf die Arbeit für die Kunden zu fokussieren. Kontinuität und Stabilität sind dabei gewahrt: B.PRO gehört weiterhin zur Blanc & Fischer Familienholding.

«Was wir jetzt verändern, ist genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt», sagt Dr. Johannes Haupt, CEO der Blanc & Fischer Familienholding, «wir haben die B.PRO-Gruppe neu aufgestellt in einer Phase, die viele Umbrüche gezeitigt hat. Jetzt nutzen wir den Aufschwung. Die B.PRO-Gruppe startet schlank und mit neuem, gänzlich eigenständigem Auftritt durch. Wir freuen uns schon sehr auf den Launch. Ich bin sicher, B.PRO wird bei den Kunden Begeisterung auslösen.»

Urs Graf, der langjährige Geschäftsführer der Schweizer Zweigniederlassung Steinhausen, freut sich auf den neuen Marktauftritt von B.PRO und erkennt darin neue und zusätzliche Chancen auf dem Markt.

Eine starke Marke – für Unternehmen und Produkte

Auch die Produktmarken tragen künftig den neuen Unternehmensnamen. So ist «B.PRO» seit Oktober 2021 fester Bestandteil der Produkte der Geschäftseinheit B.PRO Catering Solutions.

Neue Selbständigkeit – auch der Geschäftseinheiten

Der neue Name lädt die Unternehmensmarke positiv auf und transportiert ihre Modernität und Dynamik. Die Agilität spiegelt sich auch in einer höheren Selbständigkeit der Geschäftseinheiten wieder. «Das Ziel besteht darin, noch näher am Kunden zu sein, noch schneller und flexibler auf individuelle Bedarfe einzugehen. Das kann am besten gelingen, wenn die einzelnen Geschäftseinheiten als die zentralen Kompetenzträger gezielt gestärkt werden. Auf diese Weise können sie am besten zum Erfolg der neuen Unternehmensmarke beitragen», erläutert Egon Kofler diesen Ansatz.

Erster Auftritt

Auf der internationalen Gastronomie-Fachmesse Host in Mailand war der neue Markenauftritt inklusive Logo zum ersten Mal in einer breiten Fachöffentlichkeit zu sehen. Dort feierte auch eine neue, spannende Produktreihe ihre Premiere.

Über B.PRO

B.PRO ist im B2B-Bereich tätig. Die Unternehmensgruppe produziert hochwertige Investitionsgüter für Grossküchen und ist Zulieferer für die Industrie.  Die 1925 als «Blanc & Co.» gegründete und 2007 aus BLANCO ausgegründete B.PRO-Gruppe erzielt mit 693 Mitarbeitern einen konsolidierten Jahresumsatz von 103 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2020). Zur Gruppe gehören der Stammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg), Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Grossbritannien, Österreich und Tschechien sowie Vertriebsbüros in der Schweiz, in Spanien und Russland. B.PRO ist ein Tochterunternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding.

Seit der Ausgründung 2007 aus BLANCO folgt die Unternehmensgruppe einem Kurs der zunehmenden Eigenständigkeit. Seit Oktober tritt die bisherig BLANCO Professional Gruppe nun mit der neuen, unverwechselbaren Unternehmens- und Produktmarke B.PRO auf.  


Mehr zum Thema

B.PRO GmbH, Oberderdingen

Zweigniederlassung Steinhausen

Hinterbergstrasse 38B

6312 Steinhausen

Tel. 041 790 80 30

office.ch@bpro-solutions.com


Anzeige