Confiserie Berger – Brot, Kaffee und Genuss seit vier Generationen
Bereits in vierter Generation produziert die Confiserie Berger AG in ihrer Backstube Köstlichkeiten. Mit viel Handarbeit und aus regionalen Produkten wird hier täglich ein breites Sortiment an Bäckereiartikeln, feinen Pralinen, Torten und Patisserie frisch hergestellt. In mittlerweile acht Filialen können die Kundinnen und Kunden die feinen Produkte kaufen – und in den Cafés an vier Standorten dazu eine Tasse erstklassigen Kaffee geniessen. Denn Kaffee und Kuchen, das ist einfach ein Traumpaar!
Ein Holzbackofen in einem Stöckli im beschaulichen Häutligen: So begann 1898 die Unternehmensgeschichte der Familie Berger. Heute, mehr als 120 Jahre später und in vierter Generation, führen Chris Berger und seine Partnerin Belinda Grüter acht Filialen. Seit den späten Sechzigerjahren ist Münsingen der Dreh- und Angelpunkt der Confiserie Berger AG. Hier befindet sich nebst Verkaufsgeschäft mit Café auch die Backstube, in der nicht nur Brotspezialitäten, sondern auch Köstlichkeiten aus Confiserie und Konditorei hergestellt werden. Dabei legen Chris Berger und sein Team grossen Wert auf einen hohen Eigenfertigungsgrad: «Unsere Gipfeli beispielsweise sind zu 100 Prozent hausgemacht. Für uns ist es zudem wichtig, dass wir wann immer möglich mit regionalen Produkten arbeiten», so der Geschäftsführer.
«Wir legen grossen Wert auf einen hohen Eigenfertigungsgrad: Unsere Gipfeli beispielsweise sind zu 100 Prozent hausgemacht.»
Acht Filialen
Nebst dem Betrieb in Münsingen führt die Confiserie Berger AG weitere Filialen in Worb, Konolfingen, Rubigen, Muri, Gümligen, Steffisburg und Oberdiesbach, wobei zu den Standorten in Münsingen, Worb, Rubigen und Oberdiesbach jeweils auch ein Café dazugehört. Dort gibt es nebst Gipfeli, Kuchen und Gebäck auch warme Mittagsmenüs. Diese werden im «Houzofe Egge 36» in Oberdiesbach produziert, wobei auch hier gilt: möglichst hausgemacht. Bei der Confiserie Berger AG hat man hohe Qualitätsansprüche – und ist gleichzeitig erfrischend bodenständig. «Wir wollen unseren Gästen ein vielseitiges Angebot in solider Qualität bieten. Bei uns sollen sich alle wohlfühlen», sagt Chris Berger.
Lieblingsgetränk: Café Crème!
Auch wenn das Gästeprofil in den Betrieben der Familie Berger sehr vielfältig ist – einen gemeinsamen Nenner gibt es: Café Crème! Das werde eindeutig am meisten bestellt, so Chris Berger schmunzelnd. Überhaupt spielt der Kaffeegenuss in Münsingen, Worb, Rubigen und Oberdiesbach natürlich eine tragende Rolle. Kaffee und Kuchen, das gehört einfach zusammen! Klar, dass Chris Berger und sein Team auch hier auf beste Qualität setzen: «Uns ist es wichtig, dass wir unseren Gästen auch punkto Kaffeegenuss eine konstant hohe Qualität bieten können.» Dabei ist auch das Handling der Kaffeemaschine ausschlaggebend: einfach und intuitiv muss es sein, damit die Mitarbeitenden mit wenigen Handgriffen ein hochwertiges Kaffeegetränk zubereiten können.
Mehr Zeit für die Gäste
Mit der neuen Mytico Vario PrecisionFoam von Franke Coffee Systems hat Chris Berger die perfekte Lösung für seine hohen Ansprüche gefunden. In seinen vier Cafés ist seit August dieses Jahres je ein Gerät der eleganten Vollautomaten im Einsatz. Die Mytico-Linie von Franke Coffee Systems vereint das elegante Design einer Siebträgermaschine mit den technischen Vorzügen eines topmodernen Vollautomaten. Für Chris Berger ist letzteres ausschlaggebend: «Unser Anspruch war es, mit einem einzigen Knopfdruck gleichzeitig den Kaffee zubereiten und den Milchschaum ins Kännchen auslassen zu können. Dadurch, dass wir den Milchschaum nicht mehr separat aufschäumen müssen, sparen wir durchschnittlich 20 Sekunden – Zeit, die wir unseren Gästen widmen können.»
«Diese Beständigkeit ermöglicht es uns, ein starkes Vertrauensverhältnis aufzubauen.»
Langjährige Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen der Confiserie Berger und Franke Coffee Systems hat Tradition: Seit 2008 arbeitet das Berner Familienunternehmen mit den Kaffeespezialisten aus Aarburg zusammen. Aufgegleist hat die Zusammenarbeit damals Ruth Berger, die Mutter von Chris Berger. Dazu Thomas Dreier, Gebietsverkaufsleiter bei Franke Coffee Systems: «In meiner früheren Tätigkeit als Techniker war ich viel in der Region unterwegs und habe mit Ruth Berger einen guten Kontakt gepflegt. Als Chris in das Familienunternehmen eingestiegen ist, haben wir die konstruktive Zusammenarbeit natürlich weitergeführt.» Und Patrick Stampfli, Marketingverantwortlicher Schweiz, ergänzt: «Viele unserer Mitarbeitenden sind seit Jahren bei Franke Coffee Systems tätig und kennen unsere Kunden sehr gut. Diese Beständigkeit ermöglicht es uns, ein starkes Vertrauensverhältnis aufzubauen.»
Lange Testphase als Win-Win-Situation
Diese enge Zusammenarbeit bewährte sich auch jetzt beim Wechsel auf die Mytico Vario Precision Foam. Der definitiven Umstellung ging eine lange Testphase voraus, von der beide Seiten profitieren konnten: Während rund eineinhalb Jahren konnten Chris Berger und sein Team vom «Houzofe Egge 36» in Oberdiesbach zwei Prototypen der Mytico-Linie testen. Franke Coffee Systems hat dadurch wertvolle Inputs aus der Praxis gewonnen – und für Chris Berger war nach der Testphase klar, dass er mit der Mytico Vario PrecisionFoam die perfekte Wahl trifft. Dank der stylischen Kaffeemaschine servieren die Mitarbeitenden der Confiserie Berger ihren Gästen nun perfekt zubereiteten Kaffee mit sämigem Milchschaum, der auf Knopfdruck zubereitet wird. Die iQFlow-Technologie von Franke sorgt dabei für eine gleichbleibende In-Cup-Qualität. Das vollautomatische Reinigungssystem und die bedienerfreundlichen Touch-Displays erleichtern zudem den hektischen Gastronomiealltag ungemein.
Angepasst an die eigenen Bedürfnisse
Die Mytico Vario PrecisionFoam lässt sich ganz den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Maschine im «Houzofe Egge 36» verfügt über zwei Mahlwerke und ein Milchsystem pro Kaffeemodul, ergänzt durch zwei PrecisionFoam-Ausläufe und eine Autosteam-Dampflanze. Optional könnte sie mit bis zu zwei Milchsystemen pro Modul ausgestattet werden, was den Einsatz von vier verschiedenen Milchsorten ermöglicht.
Auch die Milch- und Kaffeemengen lassen sich genauestens programmieren, ganz nach Tassengrösse und eigenem Geschmack. Mit dieser präzisen Dosierung wird besonders im Milchbereich Food Waste effektiv vermieden. Hier berät und unterstützt das Team der Franke Coffee Systems ihre Kundinnen und Kunden umfassend. Auch punkto Service und Wartung macht Franke keine halben Sachen: Das engmaschige Servicenetz gewährleistet schnelle Hilfe – und mit der Fernwartung im Rahmen der Franke Digital Services lassen sich gewisse Probleme unkompliziert aus der Distanz eruieren und beheben. Das hat auch Chris Berger überzeugt, der sagt: «Bei der Entscheidung für eine neue Kaffeemaschine fallen die Serviceleistungen zu 50 Prozent ins Gewicht. Mit Franke haben wir während unserer langjährigen Zusammenarbeit diesbezüglich beste Erfahrungen gemacht.»
Mit der Mytico Vario PrecisionFoam schlagen die Confiserie Berger und Franke Coffee Systems nun das nächste Kapitel dieser erfolgreichen Zusammenarbeit auf.
Confiserie Berger
Dorfplatz 5
3110 Münsingen
Franke Coffee Systems
Franke Kaffeemaschinen AG
Franke-Strasse 9
4663 Aarburg