«Dank starker Partnerschaften und erstklassigen Mitarbeitenden haben wir uns als Marktführer für innovative Kochsysteme etabliert»
Vor 25 Jahren gründete Rational in der Schweiz eine Tochtergesellschaft. Inzwischen gehören die Multifunktionsgeräte iCombi Pro und iVario Pro zum festen Bestandteil der hiesigen Gastronomie. Anlässlich des Jubiläums sprach GOURMET mit Reto Hürlimann, Geschäftsführer der Rational Schweiz AG, über die Besonderheiten des Schweizer Marktes und fragte bei Dr. Peter Stadelmann, CEO und Vorstandsvorsitzender der Rational AG, nach weiteren Expansionsplänen und der Bedeutung der Mitarbeitenden.
Der Combi-Dämpfer iCombi Pro von Rational ist in der Schweiz aus fast keiner professionellen Küche mehr wegzudenken. Und auch der iVario Pro, der Fritteuse, Herd, Topf, Pfanne, Druckgarer, Bain-Marie, Kipper und Kessel in einem Gerät vereint, erobert Küche für Küche. Die Lancierung der beiden Multifunktionsgeräte in den Jahren 1976 beziehungsweise 2005 sind zwei von vielen Meilensteinen der Rational AG, die 1973 von Siegfried Meister gegründet wurde. Das Unternehmen ist weltweiter Markt- und Technologieführer für innovative Lösungen rund um die thermische Speisezubereitung. Rational ist in 120 Ländern vertreten, davon in 21 Ländern mit eigener Tochtergesellschaft. Auch in der Schweiz: Vor genau 25 Jahren wurde die Rational Schweiz AG gegründet. Das zeige die Wichtigkeit des hiesigen Marktes, erklärt Dr. Peter Stadelmann, CEO und Vorstandsvorsitzender der Rational AG, im Gespräch mit GOURMET. «Die Schweizer Gastronomie ist in allen Segmenten enorm hochstehend und innovativ. Das passt perfekt zu Rational.»
«100 Prozent unserer Mitarbeitenden würden ihren Freunden empfehlen,
für Rational zu arbeiten.»
Heute ist am Hauptsitz der Rational Schweiz AG in Heerbrugg auch die Rational International AG beheimatet. Neben dem zentralen Schulungsstandort in Zofingen betreibt Rational inzwischen weitere 50 Trainingszentren in allen Schweizer Sprachregionen. Zudem vertraut man auf über 30 zertifizierte Vertriebs- und Servicepartner mit über 120 zertifizierten Servicetechnikern. «Viele davon sind seit der ersten Stunde Teil der Rational-Familie und haben unsere Erfolgsgeschichte mitgestaltet», blickt Reto Hürlimann, Geschäftsführer der Rational Schweiz AG, zurück.
Interview mit Reto Hürlimann, Geschäftsführer Rational Schweiz AG:
«Der Anspruch an Qualität ist in der Schweiz besonders hoch»
Reto Hürlimann, 25 Jahre Rational Schweiz AG. Wie wurde das Jubiläum gefeiert?
Gebührend mit einem zweitägigen Ausflug nach Landsberg für unsere Mitarbeitenden und deren Partner und Partnerinnen, die so den Rational-Spirit erleben konnten. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Sie prägen das Unternehmen mit ihrem Wissen und Engagement. Wir sprechen immer von «Unternehmern im Unternehmen». Deren Zufriedenheit ist zentral, auch um die besten Fachkräfte für uns zu begeistern. Dass die Schweiz bei der konzernweiten Mitarbeiterbefragung alle zwei Jahre jeweils zu den vordersten Ländern gehört, macht mich entsprechend stolz. 100 Prozent unserer Mitarbeitenden würden ihren Freunden empfehlen, für Rational zu arbeiten.
Wo steht die Rational Schweiz AG 25 Jahre nach ihrer Gründung?
Wir haben uns als Marktführer für innovative Kochsysteme behauptet. Rund 50 feste und freie Mitarbeitende engagieren sich täglich mit viel Herzblut für unser Unternehmen und unsere Produkte. Über zwei Drittel von ihnen sind gelernte Köche, wir sprechen also auf Augenhöhe mit unseren Kundinnen und Kunden. Auch das enge Netz an Trainingszentren sowie Service- und Vertriebspartnern ist entscheidend, so dass die Gastronomie überall quasi in ihrer Nachbarschaft den vertrauten Ansprechpartner und schnellen Service hat.
«Das enge Netz an Trainingszentren sowie Service- und Vertriebspartnern ist entscheidend, so dass die Gastronomie überall quasi in ihrer Nachbarschaft den vertrauten Ansprechpartner und schnellen Service hat.»
Wie eng ist der Austausch innerhalb der Rational-Gruppe?
Sehr eng. Zum einen durch unsere geografische Nähe zu den beiden Rational-Werken in Wittenheim und in Landsberg, wodurch wir Feedback unserer Kundschaft oftmals auch persönlich in die Forschungsabteilungen zurückfliessen lassen können. Zum anderen ist mit der Rational International AG eine zweite Schwestergesellschaft mit uns in Heerbrugg beheimatet, welche die Märkte in Europa, Afrika, Lateinamerika und im Nahen Osten betreut. Auch hier profitieren wir von einem Wissenstransfer untereinander.
Inwiefern unterscheidet sich denn der Schweizer Markt von anderen?
Der Anspruch an Qualität ist in der Schweiz besonders hoch. Diesen erfüllen wir, indem wir Planern bereits bei der Ideenfindung mit Know-how zur Seite stehen, unseren Kundinnen und Kunden ein breites Schulungsangebot bieten und sie im Rahmen von Betriebsbegleitungen auch konzeptionell unterstützen. Und nicht zuletzt mit unseren unschlagbaren Kochsystemen iVario Pro und iCombi Pro, die den Kochalltag unabhängig vom Fachkräftemangel erleichtern und Kochergebnisse auf höchstem Niveau und immer in gleichbleibender Qualität ohne Kompromisse bieten. Dass wir mit dieser konsequenten Orientierung am Kundennutzen auf dem richtigen Weg sind, zeigt die regelmässige unabhängige Kundenbefragung. Mit einem «Net Promoter Score» von 73 konnten wir die Kundenzufriedenheit bei der letzten Befragung erneut ausbauen und sind ganz vorne dabei.
Sie könnten also eigentlich zurücklehnen und den Erfolg geniessen?
Unsere Vorreiterrolle können wir nur behaupten, wenn wir dranbleiben und immer noch besser auf die Kunden und ihre wechselnden Bedürfnisse eingehen. Dazu gehört, dass wir unsere Kundinnen und Kunden täglich eng begleiten, Feedback ernst nehmen und unsere Produkte und Dienstleistungen ständig weiterentwickeln. So dass wir unsere Kunden immer wieder von neuem mit unserem Angebot, unserer Leidenschaft und unserem Engagement begeistern.
Interview mit Dr. Peter Stadelmann, CEO Rational:
«Wir investieren sehr viel Zeit in die Auswahl unserer Mitarbeitenden»
Dr. Peter Stadelmann, was bedeutet Ihnen das 25-Jahr-Jubiläum der Schweizer Tochtergesellschaft?
Die Schweiz ist für uns ein sehr wichtiger Markt. Auch, weil er uns geografisch und kulturell sehr nahe ist und der ganze Konzern von den fundierten Kundenfeedbacks aus der Schweiz profitiert. Nicht zuletzt bin ich selbst Schweizer. Entsprechend freut mich der Erfolg der Rational Schweiz AG natürlich besonders.
«Wir fokussieren uns als Spezialist auch in Zukunft ganz auf die thermische Speisenzubereitung, entwickeln uns in diesem Bereich immer weiter und sorgen mit hochzufriedenen Mitarbeitenden für immer noch mehr hochzufriedene Kundinnen und Kunden.»
In den letzten Jahren hat Rational aber vor allem in Nordamerika und Asien viel investiert. Wieso diese Expansionsschritte?
Weil die Märkte für unsere Kochsysteme dort, anders als in Westeuropa, noch wenig durchdrungen sind. In diesen Küchen wird noch traditionelle Gartechnik verwendet, die wir – mit zahlreichen Vorteilen – ersetzen können und werden. Entsprechend viel investieren wir dort, ohne uns aber in den hiesigen Märkten zurückzunehmen. Vielmehr wollen wir uns gesamthaft stetig verbessern. Dafür braucht es unsererseits grosses Know-how, um unsere Kundinnen und Kunden fachlich zu unterstützen. Und natürlich innovative Produkte. Unsere neuste Innovation ist der iHexagon, das erste Kochsystem mit drei Energiearten: Dampf, Heissluft und Mikrowelle intelligent aufeinander abgestimmt. Aktuell ist der iHexagon in den Märkten Deutschland, England und den USA verfügbar.
Sind die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Küchen der Welt nicht enorm verschieden?
Mit unseren vielfältigen Kochsystemen iVario Pro, iCombi Pro und neu iHexagon haben wir eine Lösung für praktisch alle lokalen Küchen weltweit, egal ob mit Herd, Wok, Grill oder Heissluft gearbeitet wird. Schliesslich kann das gewünschte Resultat immer individuell gewählt werden. Den Weg dorthin berechnet die Kochintelligenz unserer Kochsysteme selbst und erleichtert damit die alltägliche Arbeit in professionellen Küchen bei gleichzeitiger Geling-Garantie. Das ist weltweit ein Bedürfnis. Wenn es schmeckt, sprechen alle die gleiche Sprache.
«Direkt nach der Kundenzufriedenheit ist die Mitarbeiterzufriedenheit unsere zweitwichtigste Grösse.»
Wie stellen Sie sicher, dass trotz Expansion die Rational-Unternehmenswerte global gelebt werden?
Wir investieren sehr viel Zeit in die Auswahl unserer Mitarbeitenden. Dabei ist uns als Unternehmen das fachliche Wissen der Köchinnen und Köche wichtig. Deshalb beschäftigen wir weltweit rund 540 Köche, etwa im Aussendienst, Vertrieb, in der Forschung und Entwicklung. Gleichzeitig legen wir viel Wert darauf, dass Mitarbeitende unser Leitbild mittragen. Dazu schulen wir auch regelmässig. So ist unsere Unternehmenskultur geprägt von einem grossen Leistungswillen, einer absoluten Kundenorientierung, aber auch von einem sehr familiären, diversen und inklusiven Arbeitsumfeld. Denn direkt nach der Kundenzufriedenheit ist die Mitarbeiterzufriedenheit unsere zweitwichtigste Grösse.
Wagen wir noch einen Blick in die Zukunft: Wohin führt der Weg von Rational?
Das klingt jetzt vielleicht langweilig, aber wir machen weiterhin das, was wir die letzten Jahrzehnte gemacht haben und werden keine neuen Wege beschreiten. Vielmehr fokussieren wir uns als Spezialist auch in Zukunft ganz auf die thermische Speisenzubereitung, entwickeln uns in diesem Bereich immer weiter und sorgen mit hochzufriedenen Mitarbeitenden für immer noch mehr hochzufriedene Kundinnen und Kunden.