Das Geschenk zum 5. Geburtstag: die erste Limitada
Zum 5. Geburtstag legt Gloria Helvetia Brodmann Cigars mit der Limitada 2024 die erste auf 5000 Preziosen limitierte Serie auf. Die Cuvée ist aussergewöhnlich. Der 22 Jahre gelagerte Tabak aus Bonao (Dom. Rep.) bildet zusammen mit dem BVS aus Zimbabwe das Herzstück der Einlage. Der Criollo 98 Seco Dom. Rep. sowie das Broadleaf USA betten das Herzstück ein und bringen es zum Tragen. Das Umlageblatt Cotui Criollo 98 aus der Dominikanischen Republik sowie das Deckblatt aus Ecuador vollenden die Cigarre.
Es war der Wunsch von Romeo Brodmann, der vollkommen inkognito doch kausal durch die Zeit reiste. Paloma Szathmáry war der Zufall, der die Arithmetik der Wahrscheinlichkeit, dass der Wunsch nicht in Erfüllung geht, ausser Kraft setzte. Der gehegte Wunsch des ehemaligen Chefredakteurs eines renommierten Cigarrenmagazins nach einer eigenen Cigarre war eigentlich zum Scheitern verurteilt. Als gelernter Koch und studierter Wirt suchte Brodmann Zugang zu den Tabaken, um die Cuvées der Cigarren selbst zu kreieren. Es war ein banaler Satz der Kommunikationsfachfrau Paloma Szathmáry, mit ihrem 15-jährigen Erfahrungsbackground in der Cigarrenbranche, welcher Brodmann Cigars in Gang setzte. «Du willst eine eigene Cigarre und hierfür die Mischungen selbst bestimmen? Kein Problem.» Das war 2018. Sie machte die Türe auf zur Manufaktur und Brodmann krempelte die Ärmel hoch.
Im Mai 2019 erschien die erste Linie: Die Edition Lucerna, eine filigrane Lancero, und die Edition Morgarten, eine prächtige Prominentes, oder wie sie heute genannt wird, eine Doppel-Corona. Luzern war die Lieblingsstadt des kleinen Brodmanns und im Geschichtsunterricht war Morgarten die Lieblingsschlacht. Die Marke Edition Gloria Helvetia entsprang Brodmanns Liebe zum Stumpenland Schweiz. Es folgten weitere Editionen und schliesslich war es wieder eine Frage von Paloma Szathmáry, die zur heutigen Firma führte: «Machst du weiter Spass, oder machen wir Ernst?»
Sie meinte damit den Spruch, mit dem Brodmann jeweils kokettierte, wenn er auf Businessplan oder Marketing angesprochen wurde: «Das Geschäftsrisiko ist, wenn es schief geht, dass ich zehn Jahre die eigenen Cigarren rauchen muss. Das ist vertretbar.» Die Cigarre ist zuerst aus Liebe zum Produkt geboren, und sie entstand nicht zuletzt an der Esse des Vaters. Der Schmied Albert Brodmann zündete sich morgens um halb sieben zuerst den Stumpen an, eine Wuhrmann BC aus Rheinfelden, noch bevor er das Schmiedfeuer entfachte. Das prägte den Buben und führte zu «Born in Fire. Made with Love.» Brodmanns Antwort auf Szathmárys Frage war: «Wir machen Ernst.» Die gemeinsame Firma Paloma Romeo & Friends GmbH wurde im November 2022 gegründet.
Damals realisierten Szathmáry und Brodmann, dass das fünfjährige Jubiläum der Marke Brodmann Cigars bevorstand. Der Wunsch nach der ersten Limitada war entfacht. Die Limitada 2024 steht denn auch für die Art, wie Cigarren für Brodmann Cigars entstehen, aus Freundschaft, Verständnis, Leidenschaft, Mut und Vertrauen. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Cigarrenproduzenten und Masterblender Hendrik Kelner Jr. in Santiago, dem Koch und Publizisten Romeo Brodmann sowie der Kommunikationsfachfrau Paloma Szathmáry, die ihresgleichen sucht und Cigarren entstehen lässt, die es in sich haben. Wie die Limitada 2024.
Limitada 2024
Format: Toro Gordo
Masse: Länge 167mm, Ø 23mm Ringmass: RG 55
Stärke: 3 von 5
Aroma: Wuchtig im Aroma, fein strukturiert, feinwürzig
Handwerk: Premium Cigarre, handgemacht, Longfiller, Pigtail, Uncut
Deckblatt: HVA Ecuador
Umblatt: Cotui Criollo 98 Dom. Rep.
Einlage: Bonao* Dom. Rep., BVS Zimbabwe, Criollo 98 Seco Dom. Rep., Broadleaf USA
*22 Jahre gelagert
Preis: 25 Franken pro Stück