Wohlbefinden beginnt beim Essen:

Das Kinderspital Zürich setzt auf clevere Speiseverteilung

07.12.2025
Gourmet 12/25
Artikel teilen

Im Universitäts-Kinderspital Zürich ist gutes Essen Teil der Heilung. Hinter jeder Mahlzeit steht ein eingespieltes Team, das von der Zubereitung bis zur Verteilung alles im Griff hat. Moderne Speiseverteiltechnik und klare Abläufe sorgen dafür, dass jedes Tablett zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist – frisch, warm und mit Sorgfalt serviert.

Wer heute vor dem neuen Universitäts-Kinderspital Zürich steht, sieht Holz – viel Holz. Das helle, warme Material zieht sich wie ein Leitmotiv durch die kindergerechte Architektur. Wo sonst oft eher kühle Fassaden und Funktionalität dominieren, vermittelt das Kinderspital Geborgenheit und Ruhe. Hier ist nichts dem Zufall überlassen: Licht, Farben, Materialien und Begrünung greifen harmonisch ineinander und schaffen eine Atmosphäre, die Heilung und Wohlbefinden unterstützt. Das neue Kinderspital wurde im November 2024 eröffnet und ist weit mehr als ein Ersatzbau: Es ist zukunftsweisend und vereint Spitzenmedizin mit menschlicher Nähe. 114 Einzel- und Zweibettzimmer mit insgesamt 200 Patientenbetten bieten Ruhe und Rückzug, helle Gänge fördern Orientierung und Leichtigkeit. Fachpersonen haben genügend Platz und die nötige Infrastruktur um ihrer wertvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Hier wirkt alles durchdacht und auf die jungen Patientinnen und Patienten ausgerichtet – und das gilt auch für die Gastronomie.

Im Herzen des Kinderspitals steht eine Küche, die auf Frische und Teamgeist setzt. Curdin Baggio, Küchenchef im Kinderspital Zürich, leitet ein Team von rund 50 Köchinnen, Köchen und Hilfskräften, davon zwei Lernende. Seit fast fünf Jahren prägt er die Spitalküche mit einer Haltung, die Handwerk und Herz vereint. «Die Administration nimmt viel Zeit in Anspruch, doch mir ist es wichtig, möglichst oft bei meinem Team in der Küche zu sein», sagt er. «Wir probieren gemeinsam, diskutieren, justieren.» Curdin Baggio und sein Team legen viel Wert auf regionale und frische Produkte. Sie achten auf eine gesunde Balance und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse: Allergien, Konsistenzen, Appetit – alles wird täglich neu gedacht. Bei der Menügestaltung sind Curdin Baggio und sein Team ziemlich frei. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie frische Pasta produzieren und mit Salsiccia servieren. Aber auch Rindsrouladen oder ein vegetarisches Curry bringen Abwechslung in die Menüplanung. Was auf den Teller kommt, ist also bewusst gewählt. Rund 1500 Mahlzeiten verlassen täglich die Küche: für Kinder, Eltern, Mitarbeitende. Eine logistische Meisterleistung, die nur mit präziser Planung und technischer Unterstützung gelingt.

Clever serviert

Damit jedes Gericht zur richtigen Zeit und in perfekter Temperatur am Spitalbett ankommt, braucht es Technik, die mitdenkt. Hier kommt das Speiseverteilsystem der Schmalz Distributions-Systeme AG aus Nidau ins Spiel. Geplant wurde die Küche des Kinderspitals unter anderem von der Creative Gastro Planungs AG aus Rothenburg, während die Firma Schmalz die Speiseverteilung realisierte. Die Zusammenarbeit begann bereits vor acht Jahren, als das neue Kinderspital noch in der Planungsphase war. Das gemeinsame Ziel: ein Speiseverteilsystem, das höchste Hygieneanforderungen erfüllt, flexibel funktioniert und energieeffizient ist.

In einem konstant auf 17 Grad gekühlten Raum richten Köchinnen und Köche das Mittagessen für die Patientinnen und Patienten an. Die induktionstauglichen Geschirrteile werden auf den Tabletts rutschsicher positioniert und über das Portionierband den Köchinnen und Köchen zur Bestückung zugeführt.

«In einer Küche für Kinder ist vieles anders. Da braucht es ein System, das sich an ihre Bedürfnisse anpasst. Genau das macht das System von Schmalz so überzeugend.»

Curdin Baggio, Küchenchef im Kinderspital Zürich.

Jedes Tablett enthält eine Patientenkarte mit Angaben zu Allergien, Diäten und Portionsgrössen. Anschliessend werden die Teller mit einer ThermoTop-Cloche abgedeckt, in die Speiseverteilwagen der Firma Schmalz geschoben und diese präzise programmiert und zwar so, dass die Kalt-und Warmspeisen exakt dann perfekt auf den geforderten Temperaturen sind, wenn sie serviert werden. Nach 35 Minuten ist das Essen bereit und kann über längere Zeit warm respektive kalt gehalten werden.

Im Kinderspital Zürich sind insgesamt zwölf Speiseverteilwagen des Modells ITW CC 2x12 und 1x12 im Einsatz. Die Wagen mit je 24 Tabletts haben zwei getrennte und individuell programmierbare Abteile. Dank der von der Firma Schmalz entwickelten und komplett in der Schweiz gefertigten Induktionstechnik werden die zu erwärmenden Speisen punktgenau, gleichmässig, nährstoffschonend und energieeffizient regeneriert, während die Kaltkomponenten mittels aktiver Umluftkühlung «Clima-Control» und integrierter UVC-Entkeimung (zur Abtötung von Viren und Bakterien der Umluft) während der Regeneration kalt gehalten werden.

ScanBox by Schmalz sorgt für die ergonomische und effiziente Zwischenlagerung von kalten und warmen Speisen – ideal in der hektischen Mittagszeit.

Am Speiseverteilband in der Küche werden die zu erwärmenden Speisen neben den Kaltkomponenten auf dem Porzellan des deutschen Herstellers Seltmann Weiden portioniert.

Rund 1500 Mahlzeiten verlassen täglich die Küche – für Kinder, Eltern und Mitarbeitende. Das ist nur dank präziser Planung, eingespielter Abläufe und moderner Speiseverteilung möglich.

Die speziell auf die physikalischen Eigenschaften der Induktionsspulen abgestimmte und unterschiedlich starke Induktionsbeschichtung auf dem Tellerboden garantiert eine gleichmässige Erwärmung der Speisen auf dem Teller. Heiss, aber sicher: «Der Tellerrand wird im Speiseverteilwagen nur so weit erhitzt, dass keine Verbrennungsgefahr besteht», erklärt Beat Schmalz, Inhaber und Geschäftsführer des Nidauer Unternehmens. Auch die Rückführlogistik nach dem Essen ist durchdacht: Geschirr und Deckel stehen nach der Reinigung in passenden Stapelgeräten und Körben bereit für ein einfaches Handling im nächsten Service.  Einmal im Jahr erfolgt ein Geräteservice durch das Schmalz-Serviceteam inklusive der sicherheitstechnischen Prüfung aller elektrischen Geräte.

Effizienz trifft Nachhaltigkeit

Das neue Kinderspital Zürich steht für Nachhaltigkeit in jeder Dimension. Als erstes Spital der Schweiz erhielt es – gemeinsam mit dem Forschungs- und Lehrgebäude – den Platin-Standard der SGNI (Schweizerische Gesellschaft für nachhaltiges Immobilienmanagement). Diese Auszeichnung verpflichtet zu höchster ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung.

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Schmalz Distributions-Systeme AG eine zentrale Rolle. Die Speiseverteilwagen, entwickelt und produziert in Nidau, sind leicht, robust und energieeffizient. «Und zwar dank der Induktionstechnik und der direkten Erwärmung lediglich der zu erwärmenden Speisen neben kalten Speisen auf dem gleichen Tablett. Die modulare Bauweise verlängert die Lebensdauer der Geräte, und viele Komponenten sind recycelbar. Darüber hinaus helfen präzise Portionierungen, Food Waste zu vermeiden», betont Beat Schmalz. Ein Kreislauf, der ökologisch und wirtschaftlich überzeugt.

Zusammen in die Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kinderspital Zürich, Creative Gastro und der Firma Schmalz zeigt, wie technische Perfektion und menschliche Bedürfnisse ineinandergreifen können. «Die Zusammenarbeit mit Curdin Baggio hat uns grosse Freude bereitet – kompetent, klar und zielorientiert, genauso, wie man es sich wünscht», so Beat Schmalz. Auch nach der Inbetriebnahme bleibt er regelmässig im Austausch mit dem Küchenteam. Für Curdin Baggio steht die Flexibilität im Vordergrund: «In einer Küche für Kinder ist vieles anders. Da braucht es ein System, das sich an ihre Bedürfnisse anpasst. Genau das macht das System von Schmalz so überzeugend.» Curdin Baggio weiss, wovon er spricht: Vor seiner Zeit im Kinderspital war er 15 Jahre im Kantonsspital Glarus, wo er seine Lehre als Diätkoch absolviert hatte.

«Unsere Speiseverteiltechnik unterstützt Abläufe, gewährleistet Qualität und entlastet das Küchenteam.»

Beat Schmalz, Geschäftsinhaber der Schmalz Distributions-Systeme AG.

Die Gerichte werden auf den Tabletts in die Speiseverteilwagen der Firma Schmalz verteilt, wo sich dank Induktion und aktiver Umluftkühlung kalte Speisen problemlos neben warmen platzieren lassen.

Die Wagen der Schmalz Distributions-Systeme AG werden so programmiert, dass Heiss- und Kaltspeisen beim Servieren perfekte Temperaturen haben.

Das neue Kinderspital Zürich beweist, dass moderne Spitalgastronomie weit mehr sein kann als reine Verpflegung. Die Technik der Firma Schmalz ist dabei ein essenzieller Teil des Ganzen. «Sie unterstützt Abläufe, gewährleistet Qualität und entlastet das Küchenteam. So entsteht ein harmonischer Prozess, der funktioniert und Vertrauen schafft – für die Kinder, ihre Eltern und alle, die hier arbeiten», sagt Beat Schmalz abschliessend. Die Partnerschaft zwischen dem Kinderspital Zürich, der Creative Gastro Planungs AG und der Schmalz Distributions-Systeme AG zeigt, wie Technik, Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft zusammenwirken – mit dem Ziel, Kindern durch gutes Essen ein Stück Geborgenheit und Heilung zu schenken.

Universitäts-Kinderspital Zürich

Das Universitäts-Kinderspital Zürich (KISPI) ist ein führendes Schweizer Kinder- und Jugendspital, das sich mit hoher Fachkompetenz und kindgerechter Umgebung der medizinischen Betreuung von jungen Menschen widmet. Hier werden modernste medizinische Behandlung, Forschung und Lehre unter einem Dach vereint, immer mit dem Ziel: «Zusammen – bis es den Kindern gut geht».


Creative Gastro Planungs AG

Die Creative Gastro Planungs AG aus Rothenburg ist eine führende Fachplanerin für Grossküchen- und Gastronomiekonzepte in der Schweiz mit über 30 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen begleitet Projekte von der Machbarkeitsstudie über die Planung bis zur Inbetriebnahme.


Schmalz Distributions-Systeme AG

Die Schmalz Distributions-Systeme AG in Nidau ist eine Pionierin in der Speiseverteilung. Seit Jahrzehnten sorgt das Unternehmen dafür, dass warmes Essen warm bleibt und kaltes kalt – mit Innovationskraft, viel technischem Know-how, nachhaltiger Qualität und gezielter Orientierung an den Kundenbedürfnissen.


Mehr zum Thema

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Lenggstrasse 30

8008 Zürich


Schmalz Distributions-Systeme AG

Hauptstrasse 92

2560 Nidau


Creative Gastro Planungs AG

Buzibachstrasse 31 West

6023 Rothenburg


Anzeige