Zwei Profis für perfekten Kaffeegenuss

Das Mandarin Oriental Savoy Zürich

07.06.2024
Gourmet 6/24
Artikel teilen

Innovativ, professionell und einzigartig. Das Luxushotel Mandarin Oriental-Savoy Zürich feierte im Dezember 2023 seine Wiedereröffnung. Für Georg Keller, Director Food & Beverage, ist klar: Wer Luxus anbietet, braucht Luxus auf höchstem Niveau. Mit hochwertigen Kaffeekreationen will er die Erwartungen der Gäste übertreffen und erschafft mit den Kaffeemaschinenspezialisten Franke Coffee Systems und Dalla Corte eine neue Dimension des Kaffeegenusses. 

Beim Betreten des imposanten Gebäudes, das direkt am Zürcher Paradeplatz liegt, werden die Gäste in einem hellen, französisch inspirierten Raum freundlich empfangen. Vorbei an einer stilvoll eingerichteten Bar gelangt man in eine gemütliche Lounge, in der sich die Hotelgäste bei einem Kaffee unterhalten können. Im Dezember 2023 wurde das Mandarin Oriental Savoy (1838 als «Baur en Ville» gegründet) nach umfangreicher Renovierung eröffnet. Es ist das jüngste Mitglied der Mandarin Oriental Hotel Group, die sich mit dem Mandarin in Hong Kong und dem Oriental in Bangkok als eine der besten und erfolgreichsten Hotelgruppen Asiens etabliert hat.  

Der 100 Millionen Franken teure Umbau bietet höchsten Luxus in 80 stilvollen Zimmern und 36 grosszügigen Suiten. Gäste können sich in der Mandarin Lounge, der Brasserie und Bar, dem italienischen Fine Dining Orsini oder auf der Dachterrasse verwöhnen lassen. Bereits vor 185 Jahren staunten die Gäste des Hotels über eine der ersten Rooftop-Bars der Welt. Entsprechend heisst die Bar «1838» und bietet einen fantastischen Panoramablick über Zürich.

In einem eleganten, modernen Ambiente mit Mandarinenbäumen und einer einladenden Bar finden 50 Gäste Platz. Eine asiatisch inspirierte Speisekarte bietet leichte Gerichte wie Thai Ceviche, Korean-Style Fried Chicken oder den traditionellen Som-Tam-Salat aus dem Mandarin Oriental in Bangkok. Wein, Champagner, Sake, Cocktails und Mocktails werden mit fernöstlicher Note serviert. Eine 700 m2 Veranstaltungsfläche bietet Kapazität für grosse Feste, Hochzeiten, Meetings und Events.

Im Mittelpunkt des Hotels stehen der Gast und der persönliche Service. Es wird Wert auf Details gelegt, die Qualität muss stimmen und der Aufenthalt soll zum Erlebnis werden. 

Die Alleskönnerin

Als Georg Keller, Director Food & Beverage, im März 2024 die Verantwortung für das kulinarische Angebot des 5-Sterne-Hotels übernahm, war für ihn ein hochwertiger Kaffeegenuss unverzichtbar. Hier wollte er investieren. Um eine neue Dimension des Kaffeegenusses zu schaffen, wandte er sich an den Kaffeemaschinenspezialisten Franke Coffee Systems, der mit seiner Expertise die Erwartungen der Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber im Hotel übertreffen sollte. «Der Fokus auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ist ein Schlüsselelement unseres Erfolges», sagt Thomas Merki, Verkaufsberater von Franke Coffee Systems.  

Das Traditionsunternehmen steht für Innovation, ganzheitliches Denken, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und fasziniert durch Wandlungsfähigkeit. Als Franke 1984 die Schweizer Kaffeemaschinenfabrik Augsburger AG übernahm, begann der Erfolg als Systemanbieter für die professionelle Kaffeezubereitung, und die Leidenschaft für Kaffee hat sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt.

Um eine konstante Kaffeequalität und ein Gourmet-Erlebnis zu schaffen, hat sich Georg Keller für die Franke Kaffeevollautomaten A800 entschieden. Sieben Maschinen stehen im Hotel und bieten sowohl den Gästen als auch dem Personal höchsten Kaffeegenuss. Bis zu 250 Tassen Kaffee kann jede der installierten Maschinen täglich produzieren und begeistert die Gäste mit gleichbleibender, hochwertiger Kaffeequalität.

Ein 10.4-Zoll-Touch-Display ermöglicht zahlreiche, manuelle und individuelle Einstellungen und der integrierte FoamMaster erzeugt den gewünschten Schaum. Sogar Iced Coffee fliesst auf Knopfdruck aus den Kaffeemaschinen. Extras wie das Schokoladendosiersystem, die Flavor Station für Sirup oder zusätzliche Mahlwerke können nachgerüstet werden. Die A800 wird nicht umsonst «Alleskönnerin» genannt.

Für die Multifunktionalität sorgen drei separate Hochleistungsboiler, womit Kaffee zubereitet und gleichzeitig heisses Wasser für Teeliebhaber aufgegossen werden kann. Ein wichtiger Faktor ist die Auswahl der Kaffeebohnen. Für das Hausrezept des Hotels wird die Wassermenge manuell eingestellt, die Extraktionszeit gewählt, die Kaffeemenge gespeichert und dann eine atemberaubende Tasse Kaffee in Barista-Qualität serviert. 

«Für uns sind auch die Schulungen zur richtigen Handhabung und Reinigung sehr wichtig», sagt Georg Keller gegenüber Gourmet. «Sie fördern die Routine und das nötige Verständnis für die verschiedenen Funktionen.» Georg Keller ist mit dem Gesamtpaket zufrieden: «Eine hochwertige Kaffeemaschine ist ein lohnenswertes Investment.»

Perfektion dank Kombination

Für ein Hotel dieser Grösse und mit diesem luxuriösen Service-Angebot, so Georg Keller, gehöre neben einem Kaffeevollautomaten auch eine Siebträgermaschine. «Es war immer klar, dass wir beides wollen, das gehört zu einem Luxushotel dazu», sagt Georg Keller.

Auch dieses Bedürfnis von Georg Keller nahm Thomas Merki sofort auf und kontaktierte Ingo Rogalla, leidenschaftlicher Kaffee-Experte sowie Gründer und Geschäftsführer der Rogalla – Dalla Corte AG, der sein Wissen und Können gerne zur Verfügung stellt. «Um ein einzigartiges Angebot und eine neue Dimension des Kaffeegenusses zu schaffen, arbeiten wir Hand in Hand mit Ingo Rogalla. Das Unternehmen Dalla Corte ist seit 2019 Teil der Franke-Gruppe», sagt Thomas Merki von Franke Coffee Systems.

Von dieser gebündelten Kompetenz profitiert Georg Keller, der bereits während seiner Ausbildung zum Hotelier in Luzern eine Dalla Corte kennenlernte.Mittlerweile befindet sich im Front-Bereich der Bar die Dalla Corte Evo2, zwei weitere Modelle stehen auf den Etagen. Die Siebträger sind ein echter Hingucker und passen perfekt zu den ausgebildeten Baristas, die mit Präzision und Hingabe den Kaffee zubereiten.

Professionelles Arbeiten gelingt dank der Doppelmühle und Mahlgradkontrolle, die für gleichbleibende Qualität sorgt. In der Rogalla – Dalla Corte AG am Hauptsitz in Sempach schult Ingo Rogalla das Hotelpersonal: präzise Arbeitsabläufe, Latte Art und alles rund um den Kaffee.  

Die Expertise zweier erfolgreicher Kaffeespezialisten in einem Hotel vereint, das sorgt für genussvolle Kaffeemomente für die Gäste und Mitarbeitenden und freut nicht nur F&B-Manager Georg Keller, sondern auch die Spezialisten von Franke Coffee Systems und Dalla Corte. 


Dalla Corte – die Akquisition durch Franke

Mit der Akquisition von Dalla Corte 2019 bot sich für Franke die Möglichkeit, ihr Premium-Sortiment von Vollautomaten mit einem ähnlich hoch positionierten Brand für Siebträger zu komplettieren. Franke unterstreicht damit ihren Anspruch auf Marktführerschaft und die Bereitstellung einer umfassenden Produkt- und Kaffeekompetenz. Aufgrund der hohen Marktakzeptanz der Marke «Dalla Corte» werden alle Aktivitäten im Rahmen einer Zweimarkenstrategie geführt.

Marktbearbeitung Schweiz

Die Firma Rogalla – Dalla Corte AG aus Sempach bedient seit Jahren erfolgreich eine grosse Anzahl referenzierter Gastronomiekunden aus dem Premium-Segment und ist exklusive Vertriebspartnerin von Dalla Corte in der Schweiz.


Mehr zum Thema

Mandarin Oriental Savoy

Poststrasse 12

Zürich 8001


Franke Coffee Systems

Franke Kaffeemaschinen AG

Franke-Strasse 9

4663 Aarburg


Rogalla – Dalla Corte AG

Schlachtstrasse 1

6204 Sempach


Anzeige