Das neu eröffnete Sunstar Hotel in Pontresina
Innovativ und modern: Das neu eröffnete Sunstar Hotel in Pontresina setzt auf ein zeitgemässes Hotel- und Gastronomiekonzept und spricht damit den unkomplizierten, flexiblen Gast an. Für die beiden Co-Direktorinnen, Eva Leitner und Noëmie Ruckstuhl ist klar: Der Gast will das buchen, was er braucht. Geht es um Kaffee, zählt die Sunstar-Gruppe seit Jahren auf die Egro Suisse AG und fährt in ihrem Haus in Pontresina zwei Schienen: Einmal unkompliziert, einmal ganz traditionell.
Der Film zum Projekt!
Ob der schweren alten Massivholztüre ist man etwas erstaunt, steht man vor dem Eingang des neuen Sunstar Hotels in Pontresina. Sie stammt aus dem alten Hotel Collina, das komplett umgebaut und mit Anbauten zum Sunstar Pontresina ergänzt wurde. Auch der Eingang weckt Erstaunen. Der Boden ist in einer Anlehnung an die alten gemusterten Kacheln gefliesst. Auch das eine Reminiszenz an das altehrwürdige Hotel mitten im Dorf. Ein paar Schritte weiter im Haus wird es lichtdurchflutet, grosszügig und modern. Die grossen Fensterfronten in der ausladenden Mountain Lounge, die gleichzeitig auch als Restaurant dient, und die grosse davorliegende Sonnenterrasse geben den Blick frei auf die ganze Pracht der Engadiner Bergwelt. Schöner geht Geniessen kaum. Das sehen die beiden Co-Direktorinnen, Noëmie Ruckstuhl und Eva Leitner wohl auch so. Strahlend und voller Energie begrüssen sie da und dort die Gäste, rücken noch ein Blumensträusschen zurecht oder wechseln ein paar freundliche Worte mit ihren Mitarbeitenden. Ja, sie seien sehr zufrieden hier, erzählen beide. Sie seien nach der Eröffnung am 14. Juni sehr gut in ihre erste Sommersaison gestartet.
Bargeldlos und digital
«Your Way of Mountain Living» heisst das Credo des neuen Konzeptes des Sunstar Pontresina. Eva Leitner erklärt zum Ferienkonzept: «Die Gäste buchen das, was sie brauchen. Weg vom klassischen Hotelangebot ist das Sunstar Pontresina ausgerichtet auf Gäste mit flexiblen und individuellen Bedürfnissen.» Dieser Grundsatz spiegelt sich im ganzen Haus wieder. Das Hotel geht den digitalen Weg. Das beginnt schon bei der Ankunft. Der Gast checkt bei der Anreise an den bereitgestellten Computerterminals selbst ein und bezieht eine Zimmerkarte, die er auf sein Handy lädt. Auch die Hotelleistungen werden digital abgewickelt. Der Gast bezahlt sie direkt per Twint oder lässt sie auf das Zimmer buchen, welches er beim Auschecken wiederum bargeldlos am Terminal bezahlt. Auch Tickets für den öffentlichen Verkehr oder die Bergbahnen kann der Gast auf diesem Weg direkt buchen. Das Konzept setze eine gewisse Offenheit des Gastes voraus, funktioniere aber bis anhin sehr gut, erklärt Eva Leitner. «Der persönliche Kontakt zum Gast ist uns aber trotzdem sehr wichtig. Es ist immer jemand von uns da für Fragen oder Tipps rund ums Bergdorf Pontresina.»
«Your Way of Mountain Living» heisst das Credo des neuen Konzeptes des Sunstar Pontresina.
Mit Londoner-Chic
Flexibilität wird auch im Zimmerangebot gross geschrieben. Zimmer können nach Bedarf des Gastes miteinander verbunden werden. So wird Platz geschaffen für Gäste, die mit Freunden oder Kindern ihre Ferien im Sunstar Pontresina geniessen möchten. So können zum Beispiel Lofts mit getrenntem Wohn- und Schlafbereich mit einem Doppelzimmer verbunden werden, um noch mehr Platz zu bieten. Die Lofts sind ausserdem zusätzlich mit Küchen ausgerüstet. Der Gast kann also auch selbst den Kochlöffel schwingen. Luxuriöser wird es in den beiden Appartements Roseg und Morteratsch mit grosszügigen Räumlichkeiten, die alle Vorteile und Annehmlichkeiten von Hotel und Ferienwohnung kombinieren. Die Innenarchitektur und das schicke Londoner Design sprechen auch hier eine junge und moderne Sprache. Und reklamiert nach einem sportlichen Tag der Kater den Beinen, lädt der Mountain Relax Wellnessbereich zum Entspannen und Wohlfühlen ein.
Die Alleskönnerin von Egro Suisse AG
Nach Sport und Wellness ist natürlich der Hunger ein Thema. Das Sunstar Pontresina setzt auch hier auf Individualität und Flexibilität. Der Gast darf nach einem feinen Apéro – bei schönem Wetter auch im Garten oder auf der Terrasse – aus einer kleinen, exquisiten Karte nach seinem Gusto auswählen. Soll es eine Pinsa sein oder ein Plättli mit Trockenfleisch aus der Metzgerei und der Käse aus nahegelegenen Sennereien? «Wir legen Wert auf Authentizität und Produkte aus dem Engadin, die wir direkt aus dem Ort beziehen», hält Noëmie Ruckstuhl fest. Viele dieser Produkte kann man übrigens im hoteleigenen Shop erwerben.
«Die Sunstar-Gruppe vertraut seit Jahren auf die Egro Suisse AG – neu auch in Pontresina.»
Fehlt noch ein guter Kaffee, sei es zum Frühstück, für zwischendurch zum Kuchen oder als Espresso nach dem Essen. Was das anbelangt, setzt die Sunstar-Gruppe in all ihren Betrieben seit Jahren auf die Egro Suisse AG und führt nun auch in Pontresina die bewährte Partnerschaft fort. Im Frühstücksbereich stehen zwei Vollautomaten des Typs Egro Next für die Selbstbedienung. «Sie sind für den Gast über ein Display sehr einfach in der Bedienung, zudem äusserst leistungsfähig, langlebig und robust», erklärt Michael Wehrli, CEO von Egro Suisse AG, gegenüber GOURMET. Gerade die Dauerhaftigkeit und Geräte mit einem hohen Chromstahlanteil und weniger Plastik seien heute wieder vermehrt gefragt. Kriterien, welchen die Vollautomaten von Egro Suisse AG mit Leichtigkeit standhalten können.
Die unkomplizierte Bedienung der Egro Next-Geräte schätzen auch die beiden Co-Direktorinnen. Die Gäste würden sehr gut zurechtkommen mit den Vollautomaten Next von Egro Suisse AG, erklären sie. Wichtig für sie ist die Serviceleistung, sollte doch einmal ein Problem bei einem der Geräte auftauchen. Die Egro Suisse AG arbeitet diesbezüglich mit der Firma Schorta Gastrotechnik zusammen, einer langjährigen, im Tal ansässigen Partnerin. «So ist gewährleistet, dass innert kürzester Zeit ein Techniker vor Ort ist», versichert Nils Duboisson, Area Sales Manager der Egro Suisse AG. Ebenfalls wichtig ist Noëmie Ruckstuhl und Eva Leitner eine umkomplizierte Reingung der Vollautomaten. Auch dafür wurde mit Next von Egro Suisse AG eine gute Lösung gefunden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt über ein Display zur richtigen Pflege.
«Für Liebhaber des exklusiven Kaffeegenusses unter unseren Gästen ist die Invicta genau das Richtige.»
Perfektion in Reinkultur
Um den Kaffeegenuss zum Erlebnis zu machen, hat sich die Sunstar-Gruppe im Sunstar Pontresina mit der Rancilio Speciality Invicta für die formschöne, ergonomische und äusserst temperaturstabile Siebträger-Kaffeemaschine entschieden. Die herausragendste Eigenschaft von Rancilio Speciality Invicta ist ihr konstantes und präzises Brühverhalten. Dank der patentierten SteadyBrew-Technologie kann die Wassertemperatur präzise gesteuert werden. Für die Herstellung der wesentlichen Komponenten wird ausschliesslich hochwertiger Edelstahl verwendet, was die Konstanz in der Kaffeezubereitung zusätzlich positiv begünstigt. Die Invicta zeichnet sich aus durch ihre perfekt positionierten Start-Stop-Tasten. Sie verfügt ausserdem pro Brühgruppe über ein fokussiertes Display, mit welchem Baristas die Qualität jeder einzelnen Kaffeezubereitung überwachen können. Die Steady-Brew-Technologie garantiert ausgezeichnete thermische Stabilität, Zuverlässigkeit und maximale Wiederholbarkeit. Beim Vorbrühen und Nachbrühen (Pre- und Post-Infusion), lässt sich sowohl in der Anfangs- als auch in der Endphase der Wasserdruck optimal variieren, indem manuell zwischen Netzdruck und Pumpendruck gewählt und die Dauer aller Phasen eingestellt werden kann. Eva Leitner und Noëmie Ruckstuhl sind mit diesem Gerät mehr als zufrieden: «Für Liebhaber des exklusiven Kaffeegenusses unter unseren Gästen ist die Invicta genau das Richtige», sind sie überzeugt. «Auch in Stosszeiten, wenn Mountain Lodge und die Terrasse voll besetzt sind, vermag die leistungsstarke Rancilio Speciality Invicta mit ihren zwei Siebträgern dem Gästeansturm problemlos gerecht zu werden.» Ein Schmunzeln können sich die beiden Co-Direktorinnen dann doch nicht verkneifen: «Trotz aller Digitalisierung sind wir hier mit der Rancilio Speciality Invicta ganz traditionell.»
Infrastruktur Sunstar Pontresina
46 Lofts und Doppelzimmer, teilweise mit Kochnische. Die Unterkunftstypen können zu Appartements kombiniert werden:
- 25 Doppelzimmer «Mountain Syle» für bis zu 2 Personen
- 21 Lofts «Mountain Living» für bis zu 4 Personen mit separatem Wohnraum und Kochnische
- 17 Familienzimmer «Mountain Family» für bis zu 6 Personen, Kombination aus Doppelzimmer und Loft.
- Grosszügig gestaltete Mountain Lounge & Terrace
- Wellnessbereich mit 2 Saunen und 1 Dampfbad
- Tiefgarage
- Das Sunstar Pontresina ist ganzjährig geöffnet.
«Trotz aller Digitalisierung sind wir hier mit der Rancilio Speciality Invicta ganz traditionell.»
Für Eva Leitner und Noëmie Ruckstuhl sind die Eckpfeiler einer erfolgreichen Partnerschaft schnell zusammengefasst: «Erreichbarkeit, Unterstützung, Schnelligkeit und Vertrauen». Diesen Ansprüchen entspricht die Egro Suisse AG perfekt – nicht nur in Pontresina, sondern in allen Sunstar-Hotels.
Die Sunstar-Gruppe
Die Sunstar Holding AG mit Hauptsitz in Liesthal/BL wurde 1969 gegründet und betreibt sieben Hotels vorwiegend im 4-Sterne- Bereich in der Schweiz und im Piemont. Sunstar ist bekannt für erlebnisreiche und vielseitige Erstklass-Ferien zu attraktiven Konditionen in nachhaltig geführten Hotels und auf hohem Standard.
Zu den Sunstar-Standorten gehören: Arosa, Lenzerheide, Brissago, Grindelwald, Klosters und Piemont und seit dem 18. Juni 2024 Pontresina.
Sunstar Pontresina
Via Fulluns 6
7504 Pontresina
Egro Suisse AG
Bahnhofstrasse 66
5605 Dottikon