Der Ort mit dem Wow-Effekt:

Das neue RIVI Roof Restaurant & Bar, Neuhausen am Rheinfall

05.07.2024
Gourmet 7/8/24
Artikel teilen

Wow, was für eine Aussicht! Im RIVI Roof Restaurant & Bar gibt es kreative Cocktails, authentisches Fine-Dining und einen unvergleichlichen Blick über den Rheinfall. Wobei es sich durchaus lohnt, den Blick auch durch den Innenbereich schweifen zu lassen. Einer von vielen Hinguckern hier: Die Sanremo Racer Renegade, eine Siebträgermaschine aus Italien, vertrieben und betreut vom Schweizer Traditionsunternehmen Rex-Royal AG.

Mit 23 Metern gehört der Rheinfall zu den drei grössten Wasserfällen Europas. Ein eindrückliches Naturschauspiel – erst recht, wenn man es von 136 Metern weiter oben betrachtet. Dafür braucht es seit Juni dieses Jahres nicht einmal einen Helikopter. Vielmehr kann man den Ausblick bei einem feinen Kaffee geniessen. Und dazu auch gleich die Fernsicht bis zu den Alpen oder zur entsprechenden Tageszeit unvergessliche Sonnenuntergänge. Das alles von der RIVI Roof aus, ein Restaurant und eine Bar im 17. Stock in einem der beiden Rhyfall Tower, die mit 60 beziehungsweise 78 Metern Höhe hoch über dem Rheinfall thronen.

Die Rhyfall Tower gehören zum neuen Rhyfall Village – kurz RIVI – in Neuhausen am Rheinfall SH. Hier, wo einst Alusuisse produzierte und forschte, entstanden nun Wohnungen, Büros, Verkaufs- und Gastronomieflächen. Dies alles perfekt erschlossen, direkt angrenzend zum Badischen Bahnhof Neuhausen, von dem man über Schaffhausen schnell in die ganze Schweiz gelangt. Aber nicht nur von weit her, auch aus der Region erhofft man sich Gäste und Besucher, sowohl im Rhyfall Village, als auch im RIVI Roof. «Natürlich ist der Tourismus so nahe am Rheinfall ein Segment, das wir ansprechen. Wir fokussieren uns aber bewusst nicht nur darauf, um unabhängig von Wetter und Saison zu sein», erklärt Marco Wahl, Geschäftsführer der Rivi Gastro AG.

Authentisches Fine-Dining

Die Rivi Gastro AG verantwortet gleich mehrere Bereiche im Rhyfall Village. Dazu gehört beispielsweise das Héroults 1888, eine urbane Brasserie mit 150 Innen- sowie rund 100 Aussenplätzen. Oder drei Veranstaltungsräume für Events, Seminare und Bankette für bis zu 300 Personen. Und eben die RIVI Roof Bar mit rund 100 und das RIVI Roof Restaurant mit über 50 Plätzen. Das edle, stylische Ambiente hier passt zum Publikum, das man ansprechen möchte: «Moderne Menschen, die Spass am Leben haben, den Genuss im besonderen Ambiente suchen, sei es Cocktails, die zum Kunstwerk werden, oder Fine-Dining-Gerichte, die überraschen», führt F&B-Managerin Blanca Stacul-Richter aus.

«Ich möchte eng mit lokalen Bauernhöfen und Produzenten zusammenarbeiten und deren Produkte auf den Teller bringen.»

Stefan Rohrlack, Chefkoch im RIVI Roof

Lokale Produkte, bodenständige Preise

Wie ernst es den Verantwortlichen damit ist, zeigt ein Blick auf die riesige Spirituosen-Auswahl an der Bar. Und der Name, der hinter den Fine-Dining-Gerichten steht. Stefan Rohrlack war zuletzt Küchenchef im Engadiner Gourmetrestaurant GuardaVal mit 15 Gault-Millau-Punkten. Nun führt er das vierköpfige Küchenteam plus Küchenhelfer im RIVI Roof Restaurant an. «Ich möchte eng mit lokalen Bauernhöfen und Produzenten zusammenarbeiten und deren Produkte auf den Teller bringen», führt Stefan Rohrlack aus. «Und das alles zu bodenständigen Preisen.» Dabei könnte man sein Motto wie folgt umschreiben: Nicht der Gerichttitel auf der Menukarte muss Erwartungen wecken, sondern die Speisen auf dem Teller Erwartungen übertreffen. «Das heisst zum Beispiel, dass der Brokkoli zum Schaffhauser Weide-Rindsentrecôte nicht einfach als Brokkoli serviert wird, sondern flambiert, gezupft oder sonst mit einem besonderen Wow-Effekt.»

Kaffeekultur zelebrieren

Dieses Konzept zieht sich im RIVI Roof bis hin zum Kaffee. Hier startet der Wow-Effekt bereits bei der Kaffeemaschine. Für Geschäftsführer Marco Wahl war klar, dass er eine Kolben-Maschine möchte. «Ich will, dass auch der Kaffee zum Erlebnis wird, dass wir hier echtes Kaffee-Handwerk zelebrieren.» An der Igeho machte er sich auf die Suche nach der passenden Lösung, besuchte Anbieter für Anbieter. «Bei Rex-Royal stand ich dann plötzlich vor einer Maschine, die nicht nur vom Konzept, sondern auch von der Optik her perfekt ins RIVI Roof passt.»

Die Rede ist von der Siebträgermaschine Racer Renegade der Marke Sanremo, ein Qualitätsprodukt, das schon äusserlich mit seinen dunkelgrünen und bronzefarbenen Elementen für Handwerk pur steht. Und gleichzeitig innovative Technik bietet: Ein Multiboiler-System gewährleistet jederzeit präzise Temperaturen, ein Multifunktionsdisplay ermöglicht die Überwachung der wichtigsten Funktionen, ein digitaler Sekundenzähler das präzise Messen der Brühdauer. Sogar ein automatisches Reinigungssystem ist integriert. Gleichzeitig sorgen hochwertige Verarbeitung und beste Materialien für eine robuste, wartungsfreie Maschine, von Edelstahl-Siebträgern und -Brühgruppen bis zu den Ledertaschen an den Seiten, in denen sämtliche Kleinteile bequem Platz finden.

«Wir stellen immer die Kundenzufriedenheit ins Zentrum, egal welches

Produkt gefragt ist.»

Marco Schwarzenbach, Rex-Royal AG

Kundenzufriedenheit steht für Rex-Royal im Zentrum

Dass Marco Wahl ausgerechnet bei der Rex-Royal AG auf eine Siebträgermaschine stiess, mag auf den ersten Blick erstaunen. Immerhin hat sich das Schweizer Traditionsunternehmen, das in dritter Familiengeneration geführt wird, vor allem einen Namen als Spezialistin für Kaffeevollautomaten gemacht, die in Dällikon ZH entwickelt, produziert und bei Bedarf repariert werden. «Auch bezüglich dieser Vollautomaten von Rex-Royal sind wir bereits im Gespräch mit der Rivi Gastro AG, die jedoch voraussichtlich in den anderen Bereichen des Unternehmens zum Einsatz kommen», freut sich Dino Zambra, Verkaufsberater von Rex-Royal.

Was die Siebträgermaschinen anbelangt, arbeite man seit fünf Jahren aber auch mit der Marke Sanremo aus Treviso in Italien zusammen. «Ebenfalls ein Familienbetrieb, der für Tradition und Qualität steht. Damit können wir auch Kolben-Maschinen anbieten, hinter denen wir zu 100 Prozent stehen können», führt Marco Schwarzenbach aus, Marketing Manager der Rex-Royal AG. Und auf die Frage, ob sie damit nicht ihre Vollautomaten konkurrenzieren, meint er: «Überhaupt nicht, das ist eine ganz andere Zielgruppe. Vielmehr zeigt dies, dass wir immer die Kundenzufriedenheit ins Zentrum stellen, egal welches Produkt gefragt ist, und dies mit den unterschiedlichsten Finanzierungsoptionen und individuell zugeschnittenen Servicepaketen. So bieten wir mit unserer X-Serie auch Geräte für die Heisswasser- oder Frischmilchzubereitung an. Gerade in Gastronomien mit hohen Stosszeiten ist die Rex-Royal XM die ideale Ergänzug neben einer Siebträgermaschine, denn sie liefert hohen Output in bester Quallität.»

Viel Leistung, viel Qualität

Marco Wahl entschied sich für Sanremo Racer Renegade mit drei Brühgruppen. Auch im Hinblick auf die im RIVI Roof erwarteten 300 bis 400 Kaffees täglich: Schliesslich können so an der Sanremo Racer Renegade bei grossem Ansturm gleichzeitig sechs Kaffees angewählt werden. Dies geschieht ganz praktisch über programmierte Tasten: «Links haben wir den Espresso einprogrammiert, rechts den Kaffee und in der Mitte die Flash-Taste, mit welcher das Sieb am Brühkopf jeweils kurz gereinigt wird», erklärt Zambra. Daneben verfügt die Maschine über einen Heisswasser-Hahn sowie zwei enorm leistungsstarke Dampfdüsen für Latte Art.

«Ich will, dass auch der Kaffee zum Erlebnis wird, dass wir hier echtes Kaffee-Handwerk zelebrieren.»

Marco Wahl, Geschäftsführer der Rivi Gastro AG

«Perfekte Beratung und Betreuung»

Anfang Juni stand für das RIVI-Roof-Team die erste Bewährungsprobe an – das Eröffnungswochenende. «Einiges muss sich zwar noch einspielen, aber es lief super», freute sich Marco Wahl danach. Auch die Sanremo Racer Renegade hat sich bereits bewährt: «Die Bedienung ist wirklich selbsterklärend und für alle machbar, bis hin zur schnellen, einfachen Reinigung.» Gleichzeitig sei die Maschine ein echter Hingucker und symbolisiere genau dieses Handwerk, das er gesucht habe. «Und nicht zuletzt überzeugt natürlich auch die Kaffeequalität.» Marco Wahl ist entsprechend vollends zufrieden, mit der Sanremo Racer Renegade und mit Rex-Royal. «Eine perfekte Beratung und Betreuung und auch bei der Lieferung und Schulung waren wir froh um die Flexibilität von Rex-Royal, die es rund um eine Neueröffnung einfach braucht.» Dabei sei sicher auch ein Vorteil, dass sie mit Rex-Royal wiederum einen regionalen Anbieter hätten. Eine italienische Siebträger-Maschine, geliefert und betreut von einem Schweizer Familienunternehmen aus der Region, das im Notfall einen Service innerhalb von vier Stunden anbieten kann: Auch das ein echter Wow-Effekt!


Mehr zum Thema

Rivi Gastro AG

Im Rhytech 1

8212 Neuhausen am Rheinfall


Rex-Royal AG

Industriestrasse 34

8108 Daellikon-Zürich


Anzeige