SCHWEIZ SKI WELTCUP ADELBODEN 2024
Oswald Cateringtechnik AG und Gehrig Group AG:

Die heimlichen Favoriten am Chuenisbärgli

26.02.2024
Gourmet 1/2/3/24
Artikel teilen

Anfangs Januar pilgern jeweils über 25 000 Skifans an den Audi FIS Ski World Cup in Adelboden. An der weltberühmten Strecke am Chuenisbärgli kämpfen die allerbesten Athleten seit über 60 Jahren um Hundertstelsekunden. Schnell muss es auch im Chuenis-Dörfli gehen. Hier, im Zielgelände, wollen Fans und VIPs nebst gut unterhalten, auch top verpflegt werden. Da braucht es erfahrene Profis rund um die mobile Cateringküche. Wie die Oswald Cateringtechnik AG mit der Spültechnik der Gehrig Group AG.

Das ganze Jahr wird geplant und ab Mitte Dezember laufen die Vorbereitungen für das grosse Skifest an allen Fronten auf Hochtouren. Die Fans organisieren Kuhglocken, winterfeste Stiefel und Wärmebeutel, die Athleten feilen an ihrem letzten Wettkampfschliff und bei der Oswald Cateringtechnik AG stehen sieben neue Hobart Spülanlagen von der Gehrig Group AG bereit für ihren Einsatz. Gehrig Group AG ist die führende Anbieterin von Profigeräten und Reinigungsmitteln für die Gastronomie und Hotellerie. Ihre Kernkompetenz liegt in der Spül- und Kochtechnik. Das weiss der Inhaber und Geschäftsführer Rolf Oswald von der Oswald Cateringtechnik AG schon lange. Seit über 20 Jahren pflegen die beiden Firmen eine partnerschaftliche Beziehung. Warum? «Weil ich mich jederzeit zu 100 Prozent auf die Gehrig Group verlassen kann», resümiert Rolf Oswald. Darüber wollen wir mehr erfahren – zuerst jedoch die beiden Firmen näher kennenlernen.

«Für mich das A und O: ein Servicepartner, der immer verfügbar ist. Das kann auch mal spät abends oder am Wochenende sein.»

Rolf Oswald, Inhaber und Geschäftsführer Oswald Cateringtechnik AG

Ganzheitlicher Partner für mobile Küchen

Wer die Oswald Cateringtechnik AG an ihrem Firmensitz besucht, fährt raus ins Grüne, biegt auf die schmale Dorfstrasse nach Oberthal im Emmental ab und fährt ein paar Kurven links und rechts hoch. Und staunt, dass da hinten noch ein so grosses, modernes Firmengelände steht. Es gehört der Oswald Cateringtechnik AG. Die Liebe zur Gastronomie entdeckte Inhaber Rolf Oswald in der siebten Klasse, als er fürs Sackgeld im Restaurant spülen ging. Nach der Schule lernte er Koch und absolvierte die Wirtenschule. Parallel dazu baute er mit seiner Familie einen Partyservice auf. An den Wochenenden gab er alles für seine Gäste, unter der Woche arbeitete er im Akkord im Storenbau. 1995 übernahm die Familie Oswald einen Gastrobetrieb. 1998 war klar, dass sie den Betrieb nicht käuflich erwerben konnten, daher widmeten sie sich nebst dem Restaurant auch dem Aufbau der heutigen Oswald Cateringtechnik AG. Mit dem Ziel, dabei die Probleme zu lösen, denen sie in den Jahren zuvor als Caterer immer wieder begegnet waren. Mit Erfolg. Heute beschäftigt die Oswald Cateringtechnik AG 22 Mitarbeitende. Die Firma agiert als ganzheitlicher Partner, wenn es um mobile und provisorische Küchen geht. Sie liefern alles aus einer Hand. Sie vermieten nicht nur fast jedes gewünschte Küchengerät – vom Steamer bis zur Spülanlage – sie sorgen sich auch um die Lüftungstechnik, um das Frisch- und Abwasser sowie die Strominstallationen. Wer eine provisorische Küche braucht, erhält bei der Oswald Cateringtechnik AG den 360°-Service, damit am Tag X alles bereit ist zum Kochen. Am Event supportet das Team der Oswalds auf Kundenwunsch auch während des Anlasses. «Überall, wo eine Hand fehlt, springt unser Team gerne ein», erklären uns Anja und Silvan Oswald, die beiden erwachsenen Kinder von Rolf Oswald. Doch kommen wir noch einmal auf den erwähnten Problemlöser zurück: Rolf Oswald ist ein kleiner Daniel Düsentrieb. Er konzipierte beispielsweise eine Wasseraufbereitungsanlage für Grossküchen, mit welcher drei verschiedene Arten von Wasser aufbereitet werden können. Sie ist ausserdem so klein, dass sie auf einer Palette Platz hat. Oder er entwickelte ein Anrichteband, welches unter anderem auf dem Bürgenstock und in der Migros Gastronomie zum Einsatz kommt.


Der Klassiker im Ski-Weltcup:

Adelboden ist einer von nur drei Orten (Adelboden, Wengen, Kitzbühel), die seit der Gründung des FIS-Weltcups 1967, jedes Jahr Skirennen austragen.


Handschlag auf die gute Zusammenarbeit: Rolf Oswald und Simon Kropf, Servicetechniker der Gehrig Group AG.

Qualitätskontrolle an der neuen Hobart Spülanlage.

Ein bisschen Spass muss sein! Das Team der Gehrig Group: Simon Kropf, Servicetechniker, Jean-François Longchamp, Key Account Manager und Ivo Burger, Regionalverkaufsleiter Region Mitte.

Über den Online-Shop kann die Oswald Cateringtechnik AG Kundinnen und Kunden auch per Telefon bestmöglich beraten.

Via QR-Code können Kundinnen und Kunden die Bedienungsanleitung und wichtige Hinweise zum Gerät direkt abrufen.

365 Tage im Jahr für den Kunden engagiert

Ob Geschirrspüler, thermische Geräte, Kaffeemaschinen oder Reinigungsmittel. Die Gehrig Group AG bietet seinen Partnern aus Tourismusbranche, Gastronomie, Hotellerie, Spitälern oder Heimen alles aus einer Hand. Seit über 77 Jahren lebt die Gehrig Group AG Präzision, Qualität und exzellenten Kundenservice. Ihre Passion für Gastfreundschaft hält sie 365 Tage im Jahr im Einsatz. «Es ist unter anderem der Kundenservice, der uns von Mitbewerbern unterscheidet», unterstreicht Simon Kropf, Servicetechniker bei der Gehrig Group AG. «Dank den digitalen Services der Gehrig Group AG, kombiniert mit dem grossen technischen Know-how lassen sich viele Probleme am Telefon lösen», weiss Simon Kropf aus Erfahrung. Für die Gehrig Group AG stehen rund um die Uhr an 365 Tagen, schweizweit über 60 Techniker im Einsatz. Spannender Fact: Jede Nacht um zwei Uhr werden die Serviceautos mit den fehlenden Teilen bestückt, damit der Techniker morgens um sechs Uhr mit allem, was er für den Kunden braucht, losfahren kann.

Rolf Oswald ist Inhaber der Oswald Cateringtechnik AG und ein Tüftler: Er konzipierte beispielsweise eine Wasseraufbereitungsanlage für Grossküchen, mit welcher drei verschiedene Arten von Wasser aufbereitet werden können.

Die neuen Hobart-Spülanlagen sind bereit für den Hexenkessel.

«Die Gehrig Group hat schon lange erkannt, dass die Beziehung zum Kunden der wichtigste Pfeiler des Unternehmens ist. Darum setzen wir hier auch unseren Schwerpunkt.»

Ivo Burger, Regionalverkaufsleiter Region Mitte Gehrig Group AG

Die Kunden verstehen

Rolf Oswald ist ein Tüftler, Macher und Perfektionist. «Er ist einer, der schon mal mit einem aussergewöhnlichen Anliegen daherkommt, schmunzelt Ivo Burger, Regionalverkaufsleiter Region Mitte bei der Gehrig Group AG. Rolf Oswald bestätigt dies und sagt, dass er einen starken Partner brauche, der auf seine Bedürfnisse eingehen könne. Es ist eine Partnerschaft, die für beide gewinnbringend ist. «Rolf bringt unsere Geräte ins Schaufenster. Also zu den Nutzern und Entscheidern. Unsere Geräte sind hier quasi im Stresstest. Potenzielle Neukunden erleben unsere Geräte im Alltagshandling. Es ist wie beim Probefahren eines neuen Autos», vergleicht Ivo Burger. So freuen sich alle, die neuen Hobart-Geräte von der Gehrig Group AG während des Weltcups in Adelboden im Einsatz zu sehen. Mit den neuen Geräten ergänzt die Oswald Cateringtechnik AG die bestehende, 56 Geräte umfassende Flotte, mit neuster Technik.

Stresstest am Chuenisbärgli

Mitte Dezember werden die neuen Spülanlagen transportfertig gemacht. Insgesamt sechs LKWs mit Anhänger, beladen mit 60 Tonnen Material, verlassen Ende des Jahres das Lager in Oberthal und wollen im Weltcupdorf zur mobilen Küche aufgebaut werden. 225 Arbeitsstunden sind für den ganzen Aufbau einberechnet. Dazu gehört das Hauptzelt, die Aussenstände und das Staffhouse. Mit den rund 600 Geräten, welche die Oswald Cateringtechnik AG zur mobilen Küche aufbaut, werden pro Tag ein Grossteil der 25 000 Fans, 1200 VIPs, 1200 Helfer und 220 Sportler mit ihren Teams verpflegt. Für einen solchen Einsatz braucht es das ganze Team der Oswalds. «Uns steht jeweils nur ein kurzes Zeitfenster für den grossen Aufbau offen. Da braucht es jede verfügbare Hand.»

«Auf Augenhöhe gepflegte Partnerschaften, sei es mit Lieferanten oder Kunden, sowie unsere langjährigen Mitarbeitenden, sind der Schlüssel zum Erfolg.»

Karin Oswald, Stv. Geschäftsführerin Oswald Cateringtechnik AG.

Der Kessel brodelt

Es ist soweit. Anfang Januar 2024 brodelte der ausverkaufte Hexenkessel und die Fans konnten gut gestärkt die Athleten anfeuern. Hier erleben 25 000 Menschen, wie Marco Odermatt seinen Hattrick am stotzigen Chuenisbärgli-Hang erfolgreich meistert. Auch der Sonntag geht unter die Haut: Der Österreicher Manuel Feller katapultiert sich im Slalom von Rang fünf aus noch zum Sieg. Fellers Siegerfuss wird künftig den Adelbodner Place of Fame zieren. Das Podest wird vom Norweger Atle Lie McGrath und dem Österreicher Dominik Raschner komplettiert. Welch eine Stimmung! Die heimlichen Favoriten? Das Team der Oswald Cateringtechnik AG mit den Geräten der Gehrig Group AG. Und natürlich alle Volunteers und Partner, ohne deren grosse Unterstützung ein solcher Megaevent nicht machbar wäre.


Mehr zum Thema

Oswald Cateringtechnik AG


Gehrig Group AG


Anzeige