
Die VDH rüstet sich für die Zukunft
Die Vereinigung diplomierter Hoteliers-Restaurateure (VDH) startet mit geschärfter Strategie, zeitgemässem Auftritt und neuer digitaler Plattform in die Zukunft. Im März trafen sich die Mitglieder zur 56. Generalversammlung im Greuterhof Islikon.
Die neue strategische Ausrichtung wurde vom Vorstand unter professioneller Begleitung der Expertin für Positionierung, Strategie und Kommunikation, Nicoletta Müller, über mehrere Monate erarbeitet und geschärft. Die Strategie basiert auf den zentralen Werten, die das Handeln der VDH-Community prägen: Vertrauen, Offenheit, Begeisterung und Achtsamkeit.
Neuer Name, neues Logo
Der neue Name «VDH – Hospitality Alumni Network» wurde den Mitgliedern erstmals vorgestellt – zusammen mit einem neuen Logo und dem Leitsatz «connect – share – inspire». Die Präsentation war der Auftakt für ein umfassendes Rebranding, das ab Sommer 2025 umgesetzt wird.
Digitale Online-Plattform
Bereits umgesetzt ist die neue digitale Online-Plattform beUnity, die an der GV vorgestellt wurde. Geschäftsführerin Elisabeth Erber präsentierte die Anwendung und zeigte auf, wie sie künftig das digitale Herzstück der VDH-Community bilden wird. Die Plattform ermöglicht den fachlichen und persönlichen Austausch unter den Mitgliedern, den Zugang zu Diplomarbeiten, Informationen zu Veranstaltungen sowie die Sichtbarkeit von Expertisen und individuellen Profilen.


Veränderungen im Vorstand
Die Generalversammlung ergänzte den Vorstand um Christian Burkhard. Catharina Schwarze wurde in ihrem Amt als Vorstandsmitglied bestätigt und übernimmt neu das Amt der Vizepräsidentin. Philipp Wettstein wurde einstimmig als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Murat Baki und Marianne Beeler wurden mit grossem Dank und Applaus für die geleistete Arbeit verabschiedet.
Impulse aus der Community
Zwei Diplomarbeiten aus dem Lehrgang 49 gaben inspirierende Einblicke in aktuelle Branchenthemen und überzeugten durch Praxisnähe und innovative Ansätze. Cornelia Destouches präsentierte das Thema «Technik versus Human Touch» und beleuchtete, was der Mensch braucht, um sich im Hotel wohlzufühlen. Jan Wengeler zeigte die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für ein gewinnbringendes Social-Media-Marketing in der Hotellerie auf.
Fit für die Zukunft
Mit dem vorgestellten Namen, der neuen Strategie und der Einführung der neuen Online-Community-Plattform geht die VDH einen klaren Schritt in die Zukunft – als moderne Alumni-Community.
VDH kurz porträtiert
Die VDH ist die Alumni-Organisation des Nachdiplomstudiums HF Hotelmanagement. Sie bietet ihren Mitgliedern verschiedene Plattformen, um sich zu vernetzen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und dadurch am Puls der Zeit zu bleiben.
