Fünf Jahre SUM Hospitality:

Digitaler Schub für die Schweizer Hotellerie

28.08.2025
Gourmet 9/25
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In fünf Jahren hat Michael Böhlers SUM Hospitality über 50 Hotels in der Schweiz auf dem Weg zur digitalen Transformation begleitet. Mit dem Digital Score setzt das Unternehmen nun einen Branchenstandard, der den Digitalisierungsgrad erstmals messbar macht.

Michael Böhler hat früh erkannt, wie wichtig die Digitalisierung für Hotellerie und Gastronomie ist. Er führte in den zahlreichen von ihm geleiteten Betrieben neue Tools und Apps ein, die für Gäste, Mitarbeitende und Investoren gleichermassen attraktiv waren. Nach über 25 Jahren gründete Michael Böhler 2020 sein eigenes Unternehmen, die Swiss Urban & Mountain Hospitality AG, kurz SUM Hospitality, welches über 50 Hotels begleitete, vom Boutique-Hotel bis zu regionalen Hotelgruppen. Die Bandbreite der Aufgaben reichte von punktuellen Prozessoptimierungen bis zur vollständigen digitalen Transformation.

Digital Score als strategischer Meilenstein

Zum fünfjährigen Bestehen hat SUM Hospitality ein digitales Werkzeug entwickelt: den Digital Score (www.sum-hospitality.ch/digital-score), der den Digitalisierungsgrad von Hotels messbar macht. Über 60 Hotels haben bereits an dieser Initiative teilgenommen. Derzeit erfolgt die Auswertung der Ergebnisse, die in den kommenden Monaten veröffentlicht wird. Die Resultate sollen zeigen, welche digitalen Prioritäten Hotels setzen, wo die grössten Potenziale liegen und wie es um den Digitalisierungsgrad der Schweizer Hotellerie insgesamt steht.

Der Digital Score liefert erstmals eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage für Hotels, unabhängig von deren Grösse oder Standort. Ziel von SUM Hospitality ist es, über 200 Betriebe zu erreichen. Das entspricht rund 15 Prozent der Schweizer Hotellerie insgesamt und ist eine solide Basis für praxisrelevante Erkenntnisse und einen konstruktiven Austausch innerhalb der Branche.

«Wir wollen mit unserem Wirken die digitale Transformation in der Hotellerie

vorantreiben und dadurch auch Freude in den Alltag bringen, was schliesslich

auch zu spürbarem Erfolg führt.»

Michael Böhler, Gründer von SUM Hospitality.

Digitale Transformation schreitet voran

Neben der Optimierung des Hotelmanagements allgemein setzt SUM bei Beratungen vor allem beim Revenue-Management und bei der Digitalisierung an. Denn hier liegt im Regelfall das grösste Potenzial für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit und damit für den wirtschaftlichen Erfolg. Mit intelligenten Preis- und Distributionsstrategien, die auf Big-Data-Analysen basieren, können Auslastung und Preisniveau optimiert werden.

SUM Hospitality bietet auch einen Service zur Auslagerung der Rezeption, der 24/7 im Front Office eine professionelle Gästebetreuung liefert. Das entlastet die Mitarbeitenden im Betrieb und reduziert die Personalkosten. Raphael Simčič, Experte für Digitalisierung bei SUM Hospitality, sagt: «Bei einem grossen Teil unserer Kundenbetriebe konnten wir den Arbeitsaufwand im Front-Office-Bereich dank gezielter Digitalisierung um 30 bis 50 Prozent reduzieren. Das ermöglicht nicht nur Einsparungen, sondern erhöht auch die Servicequalität, weil mehr Zeit für den persönlichen Gästekontakt bleibt.»


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