Digitales Wellnesspaket für den Stockalperhof

04.09.2023
Gourmet 9/23
Artikel teilen

Das Briger Boutique Hotel Stockalperhof vereint unter seinem Dach die Business Class und Ferienträume. Sowohl Geschäftsreisende als auch Touristinnen und Touristen fühlen sich im modernen und zugleich historisch-individuellen Ambiente überaus wohl – unter anderem dank des zeitgemässen Digital- und TV-Angebots.

Wie viele andere Gastgeberinnen und Gastgeber kämpft Mandy Hischier, die quirlige Managerin des Stockalperhofs, mit Personalknappheit. «Die Betreuung unserer Gäste darf auf keinen Fall darunter leiden», sagt sie vehement. «Rund 70 Prozent der Geschäftsreisenden sind zufriedene Stammgäste. Damit dies so bleibt, muss unser Service stimmen. Dazu gehört auch, Zeit für Gespräche zu haben.» Zeit, die man durch Digitalisierung gewinnen kann. Vor allem dann, wenn sie richtig aufgegleist sei, erläutert Mandy Hischier: «2021 mussten wir feststellen, dass wir uns verzettelt hatten: Ein Lieferant für das Sat-TV, ein anderer für das Internet, ein separater Vertrag für das Gäste-Internet usw. Was wir brauchten, war eine einzige Ansprechperson für die IT, die Telefonie und das Gäste-TV.»

Elegante Gesamtlösung statt kompliziertes Puzzle

Bei Swisscom ist der Stockalperhof schliesslich fündig geworden. Heute erhält er sämtliche Services rund um IT, Telefonie und TV aus einer Hand. Inklusive Support, den Mandy Hischier sehr schätzt: «95 Prozent der Probleme löst Swisscom innert nützlicher Frist über den Team Viewer. Falls dies nicht möglich ist, kommt ziemlich zügig ein Mitarbeitender des Swisscom Partners Net27 vorbei.» Auf diese stabile Basis lässt sich bauen. Zum Beispiel mit der Integration des effizienten Reservierungssystems Vertical Booking, das dem Team unter anderem stundenlanges Eintippen erspart.

Die Daten überall anzapfen – aber bitte sicher

Mandy Hischier arbeitet bei Bedarf auch mal zu Hause: «Etwa für die Buchhaltung oder das Personalwesen», bemerkt sie. «Denn vieles kann warten, aber nicht unsere Mitarbeitenden.» Egal wo und mit welchem Gerät sie zugange ist:  Weil die Daten sicher in der Swisscom Cloud abgespeichert sind, hat sie diese überall zur Hand. Zusätzliche Sicherheit garantieren die getrennten Netze für die Mitarbeitenden, die Réception, das Kassensystem und das Gäste-WLAN.

Grosses Zimmerkino mit über 300 TV-Sendern

Rasch in den Ferien oder auf Geschäftsreise das heimische TV-Programm anschauen? Den Gästen des Stockalperhofs stehen dafür über 300 Sender zur Verfügung. Oder sie streamen Netflix und Co. bequem vom Handy oder Tablet aus über das WLAN auf den TV. Auf dessen Startbildschirm finden sie die wichtigsten Infos zum Hotel – die gedruckte Dokumentation ist Geschichte. Den eigenen TV-Infokanal will Mandy Hischier künftig noch besser nutzen. Schon bald erhält sie dafür nützliche Tipps von einem Swisscom- und HotellerieSuisse-Beratungsteam.


Gewinnen Sie Zeit für Ihre Gäste – mit den Lösungen für die Hotellerie von Swisscom

Die Vorteile der eingesetzten Lösungen Smart ICT und blue TV Host im Überblick:

  • Modulare, ausbaufähige TV- und IT-Gesamtlösung
  • Kalkulierbare Kosten ohne Investitionen in neue Systeme
  • Persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle IT-Anliegen
  • Professioneller Support online oder vor Ort
  • Stets aktuelle Technologien und höchste Sicherheitsstandards
  • Getrennte Netzwerke für Gäste und Personal
  • Beliebtestes TV-Angebot der Schweiz mit über 300 Programmen rund um den Globus
  • Integrierter Infokanal für eigene News und Angebote direkt auf den Gäste-TVs

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung zu IT, Telefonie, WLAN, Gäste-TV oder zu den Digitalisierungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb? Vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 055 055.

Mehr Infos zu den eingesetzten Komplettlösungen Smart ICT und blue TV Host: swisscom.ch/hotellerie


Anzeige