Interview mit Viviane Fässler, Messeleiterin Gastia:

«Ein Besuch an der Gastia verspricht viel Inspiration»

08.03.2024
Gourmet 1/2/3/24
Artikel teilen

Vom 24. bis 26. März 2024 findet die zweite Ausgabe der Fach- und Erlebnismesse Gastia statt. Die neue Messeleiterin, Viviane Fässler, verrät weshalb sich ein Besuch der noch jungen Fachmesse lohnt, und gewährt einen Einblick in die Highlights der Gastia 2024.

Viviane Fässler, seit letztem November sind Sie neue Messeleiterin der Gastia. Was begeistert Sie an Ihrer neuen Aufgabe?

Die Möglichkeit, gemeinsam mit dem kompetenten Gastia-Team eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Gastronominnen und Hoteliers zu schaffen, begeistert mich besonders. Aufgrund mei-ner beruflichen Erfahrungen im Valbella Resort Lenzerheide und im Servicebereich weiss ich, dass der Dialog unter Berufskolleginnen und -kollegen und die Inspiration durch Neuheiten aus der Branche sehr wichtig sind. Als ich selbst im April 2023 die Gastia besuchte, war ich sofort begeistert von der Fachmesse. Für mich war daher schnell klar, dass ich mich auf die offene Stelle bewerben würde.

Wie sind die bisherigen Reaktionen auf die noch junge Fachmesse im Austausch mit Ausstellenden und Partnern?

Nach der Premiere hat das Messeteam zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Die Ausstellenden lobten die hohe Kontaktqualität und die Besucherinnen und Besucher schätzten die überschaubare Grösse der Messe sowie das vielseitige Messeangebot. Alles in allem war die erste Durchführung der Gastia für alle Beteiligten ein nachhaltiges Erlebnis, was wir nun auch in den Gesprächen rund um die Gastia 2024 merken. Die positive Resonanz hallt bis heute nach.

Alles in allem war die erste Durchführung der Gastia für alle Beteiligten ein nachhaltiges Erlebnis, was wir nun auch in den Gesprächen rund um die Gastia 2024 merken. Die positive Resonanz hallt bis heute nach.

Viviane Fässler, Messeleiterin Gastia

Was macht die Gastia im Vergleich zu anderen Hospitality-Messen so einzigartig?

Die Gastia rückt explizit die Ostschweizer Hotel- und Gastronomiebranche in den Fokus und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Austauschkultur aus. Verschiedene Networking-Plattformen wie Stammtische, Fachreferate, Shows im Dine&Drink-Studio und der After-Fair-Apéro bieten Ausstellenden und Fachpersonen vielfältige Möglichkeiten zum intensiven Austausch. Wer an die Gastia kommt, weiss Bescheid über Neuheiten in der Branche, ist inspiriert und betreibt unerlässliche Netzwerkpflege.

Sind Sie zuversichtlich, dass sich die noch junge Fachmesse auch langfristig in der Schweizer Gastro-Szene etablieren wird?

Ja, definitiv. Die erfolgreiche Premiere hat gezeigt, dass die Gastia ein Bedürfnis in der der Ostschweiz erfüllt. Ich bin überzeugt, dass sich diese noch weiter etablieren und künftig einen festen Platz im Kalender der Ostschweizer Branchenvertreterinnen und -vertreter haben wird.

Blicken wir auf die bevorstehende Messe: Welches sind die Highlights der Gastia 2024?

An der Gastia 2024 werden neue Sonderschauen präsentiert, darunter die Sonderschau Weinbau Schweiz. Diese schafft eine Bühne für Winzerinnen und Winzer und fördert den Austausch zwischen ihnen und der Gastronomie sowie Hotellerie. Des Weiteren können sich Gäste auf inspirierende Vorträge, Diskussionen an den Stammtischen und fesselnde Shows im Dine&Drink-Studio freuen – und Impulse für die tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen. Apropos: Vor dem Nachhauseweg empfehle ich einen Besuch des beliebten After-Fair-Apéros, um Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Apropos: Vor dem Nachhauseweg empfehle ich einen Besuch des beliebten After-Fair-Apéros, um Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Viviane Fässler, Messeleiterin Gastia

Auf welche Referentinnen und Köche können sich Besucherinnen und Besucher besonders freuen?

Natürlich auf alle! Wir freuen uns sehr, dass wir wiederum branchenbekannte Persönlichkeiten begrüssen dürfen. So zeigen im Dine&Drink-Studio unter anderem Gourmetkoch Pascal Schmutz oder Lorenz Struchen, Gewinner der Swiss Bar Awards 2023, ihr Können. Im Forum referieren dreimal täglich Expertinnen und Experten aus der Branche – darunter Rolf Caviezel oder Regula Balteschwiler. Ein Besuch an der Gastia verspricht also viele inspirierende Einblicke und lohnt sich definitiv.

Was lässt Ihr Herz im Hinblick auf die Gastia 2024 höherschlagen?

Mein persönliches Highlight wird meine erste Gastia in der Funktion als Messeleiterin sein. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ausstellenden, Partnern und Gästen – einfach auf die gesamte Messe. Und darauf, live zu erleben, worauf wir als Team die vergangenen Monate hingearbeitet haben.


Über die Gastia

Die Gastia findet vom 24. bis 26. März 2024 zum zweiten Mal auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen statt. Weitere Informationen und Tickets unter www.gastia.ch.


Anzeige