<strong>Das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel:</strong>

Eine Wellness-Oase in Schönried im Berner Oberland

07.03.2023
Gourmet 1/2/3/23
Artikel teilen

Das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel in Schönried ist eines der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz. Es bietet dem Gast mit seinem alpinen Charme alles, was sich Augen, Herz und Magen wünschen. Die Beliebtheit des Chalet-Resorts im persönlichen Design ist ungebrochen. Mit der Unterstützung der drei Natur Guides lässt sich das Saanenland auf Skiern, Schneeschuhen oder auf dem Schlitten entdecken.

Das ganzjährig offene Traditionshaus blickt auf eine lange Geschichte zurück: Nach der Gründung 1955 wurde es 1977 von den Hoteliers Heiner Lutz und Laurenz Schmid erworben. Die beiden Hotelunternehmer liessen bereits 1979 Lastwagen mit der ersten Sole aus Basel nach Schönried fahren und eröffneten das erste Solbad in den Bergen. Die beiden Hoteliers gelten mittlerweile als Wellness-Pioniere. Sie übergaben das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel 2014 an die Neffen von Heiner Lutz.

Die Lobby verbindet mit dem grossen Panorama-Fenster die Gemütlichkeit und die Natur.

Die «Gstaad» Junior-Suite.

Schon beim Hereinkommen in das Haus vergisst man den Alltag. Durch das riesige Panoramafenster der Lobby schweift der Blick in die atemberaubende Bergwelt des Berner Oberlandes. Die Magie des Ortes, die Ruhe und die Kraft der Natur wirken nicht nur draussen auf den Gast, sondern sind auch im Haus erlebbar. Es ist diese harmonische Verbindung von Naturerlebnis, modernstem Wellness- und Spa-Angebot und einer Gastfreundschaft, wie man sie aus der «guten alten Zeit» kennt, die dem Ermitage Wellness- & Spa-Hotel seinen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Das Haus besteht aus vier grossen Chalets im typischen Berner Oberländer Stil und verfügt über 96 Zimmer in neun verschiedenen Zimmerkategorien. Es ist umgeben von der imposanten Bergwelt des Saanenlandes und bietet dem aktiven Gast zu jeder Jahreszeit vielfältige Aktivitäten und Erlebnisse. Auch ein eigenes Kino mit 22 Plätzen fehlt im Ermitage Wellness- & Spa-Hotel nicht. Nur einige Kilometer entfernt, lockt das mondäne Gstaad mit elegantem Shopping, schicken Cafés sowie weltberühmten Kultur- und Sportevents. Die Westschweiz ist mit Rougemont mit seinen sehr alten und bekannten Chalets schnell zu erreichen. Die Mischung aus dem Berner Oberländer und dem Flair der Westschweiz ist im Saanenland überall spür- und erlebbar.

Die Ruhe-Lounge mit Effekt-Cheminée.

Blick zum Innen- und Aussen-Solbad.

Die Panorama-Sauna bietet den Erholungsuchenden neben dem Sauna-Erlebnis auch einen wunderbaren Blick in die Natur.

Das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel verfügt mit einer Fläche von 3 700 Quadratmetern über die modernste und grösste Wellness-Anlage im Berner Oberland. Den Gast erwarten Frei- und Hallen-Solbad, Aussen-Sportpool, zehn Saunen und Dampfbädern, Lady’s Spa, den Aqua Dom mit verschiedensten Düsen sowie eine Juice Bar mit frisch zubereiteten Smoothies, Ruhe-Lounges und ein mit der neusten Technologie ausgestattetes Fitness Center.

Hoteldirektor Romuald Bour ist infolge seiner langjährigen Tätigkeit in einem Luxushaus aus der Region stark verbunden mit dem Saanenland und freut sich sehr, dass er nun wieder in seiner Herzensregion wirken kann. «Es ist mir sehr wichtig, die Traditionen und das Ambiente des Ermitage weiterzuführen. Die vielen Stammgäste und das Interesse von neuen Gästen sprechen für sich», meint der Elsässer Hoteldirektor. Mit den Ermitage Natur Guides erleben die Gäste das Saanenland und das Berner Oberland «from the inside». Die drei Natur Guides zeigen Geheimtipp-Routen zu Fuss, auf Schneeschuhen, Skiern oder mit dem Schlitten: Wege und Panoramen, die nur Einheimische kennen. So erwarten den Gast Erlebnisse, die so nirgends zu kaufen sind.

Die modern eingerichtete Laurenz-Stube hat seinen Namen in Anlehnung an den früheren Besitzer Laurenz Schmid.

Das Ermitage «Chuchichästli».

Selbstverständlich ist das Ermitage Wellness- & Spa-Hotel um den kulinarischen Genuss äusserst besorgt. Täglich zaubert Küchenchef Giuseppe Colella Menus im mediterranen Stil mit regionalen Produkten auf den Tisch. Viele Produkte werden im Dorf oder in der nahen Umgebung bezogen. «Ich möchte den Gästen ursprüngliche Gerichte anbieten, die mit maximal fünf Zutaten zubereitet wurden.» Der Italiener arbeitet ruhig und besonnen in der Küche. Neu können die Gäste in der Küche am «Chef’s Table» essen und Giuseppe Colella und seinem Team bei der Arbeit zusehen und das Ambiente der Hotelküche erleben.

Wer es glamourös und funkelnd liebt, kann in der «One Million Stars»-Bar by Swarosvki ein erfrischendes Getränk geniessen, den live Pianoklängen zuhören und dabei die glitzernden Steinchen zählen.


Mehr zum Thema

Ermitage Wellness- & Spa-Hotel

Dorfstrasse 46

3778 Gstaad-Schönried

Tel. 33 748 04 30


Anzeige