Emmi stärkt mit der Akquisition der Kaffeerösterei Hochstrasser ihre Kaffeekompetenz für Emmi Caffè Latte
Die Emmi Gruppe übernimmt die renommierte Kaffeerösterei Hochstrasser AG aus Luzern und stärkt damit ihre Kaffeekompetenz sowie die innovative Weiterentwicklung für ihre ikonische Marke Emmi Caffè Latte. Emmi unterstützt Hochstrasser dabei, die Marktposition in der Gastronomie weiter auszubauen. Gleichzeitig stellt Hochstrasser die Kontinuität im Unternehmen sicher, das eigenständig weitergeführt wird. Die beiden traditionsreichen Luzerner Unternehmen verbindet nebst Qualität und Genuss eine erfolgreiche und vertrauensvolle 20-jährige Partnerschaft.
Nach erfolgreicher 20-jähriger Partnerschaft übernimmt die Emmi Gruppe ihren Röstpartner Hochstrasser aus Luzern. Die Akquisition stellt langfristig die herausragende Qualität und Innovationskraft von frisch geröstetem und gebrühtem Kaffee für Emmi Caffè Latte sicher, ein führender Ready to Drink-Kaffee in vielen europäischen Ländern. Die enge Zusammenarbeit der beiden Luzerner Traditionsunternehmen war und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die herausragende Barista-Qualität von Emmi Caffè Latte. Beide Unternehmen blicken jeweils auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Sie verbindet die kompromisslose hohe Qualität ihrer Produkte, begeisterte Konsumentinnen und Konsumenten, die Leidenschaft für ihr Handwerk sowie ihr verantwortungsvolles Handeln als Unternehmen.
«Mit der Übernahme der traditionsreichen Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser stärken wir unsere Kaffeekompetenz für unsere ikonische und innovationsstarke Marke Emmi Caffè Latte. Wir bringen damit die Expertise für hochwertigen Spitzenkaffee, frisch geröstet in Luzern, und beste Schweizer Milch näher zusammen», so Marc Heim, Leiter Division Schweiz der Emmi.
Das seit 1852 erfolgreich tätige Unternehmen Hochstrasser wird vom bestehenden Managementteam eigenständig weitergeführt, mit René Vesti und Gery Camenzind im Verwaltungsrat und Kevin Heer als Geschäftsführer. Damit ist die Kontinuität in der Geschäftsführung für die rund 50 Mitarbeitenden ebenso wie für die Gastronomie- und Hotelleriekunden gesichert. Die Erfolgsgeschichte von Hochstrasser mit hervorragendem Service und Spitzenqualität – von der Selektion des Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt, über die schonende Langzeitröstung im traditionellen Trommelröstverfahren bis hin zur perfekt abgestimmten Zubereitung – kann fortgesetzt werden. Gleichzeitig wird Emmi Hochstrasser dabei unterstützen, die Marktposition in der Gastronomie mit ihren Marken Hochstrasser und Don George weiter auszubauen.
Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Über Emmi
Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt.
Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden.
Über Hochstrasser
Seit 1852 steht die renommierte Kaffeerösterei Hochstrasser aus Luzern für eine herausragende Kaffeekultur. Mit Leidenschaft und Hingabe werden die qualitativ hochwertigen Kaffeebohnen aus aller Welt mit einer schonenden Langzeitröstung im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet, was ein unvergleichliches Geschmackserlebnis garantiert. Neben den röstfrischen Kaffeemischungen bietet Hochstrasser ein umfassendes Tee-, Punsch- und Chocolat-Sortiment an. Die Qualität zeigt sich nicht nur in den Produkten, sondern auch im verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. So ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Das Hochstrasser Team zählt rund 50 Mitarbeitende, das 2023 hauptsächlich mit geröstetem Kaffee einen Nettoumsatz von rund CHF 17 Millionen erzielte. Daneben bietet das Unternehmen vielfältige Dienstleistungen, unter anderem Kaffeemaschinenkonzepte, Baristakurse sowie Qualitätskontrollen. Das Hauptkundensegment umfasst Hotels, Restaurants und Cafés. Die Marke Hochstrasser ist hauptsächlich in der Zentralschweiz, die Marke Don George in der gesamten Deutsch- und Westschweiz vertreten. Das Kaffee-Kompetenzcenter in Luzern vermittelt Kaffeeleidenschaft und bietet den Direktverkauf von Kaffee sowie den Verkauf und Reparaturen von Kaffeemaschinen für den Heimgebrauch an.