Erfolgreicher Hospitality Summit – Branchentreff mit Rekordbesuch

26.06.2025
Gourmet 7/8/25
Artikel teilen

Der zweitägige Hospitality Summit stellt mit über 1800 Branchenvertreterinnen und -vertretern einen neuen Besucherrekord auf. Inspirierende Speaker und Referentinnen zeigten Trends für die Zukunft auf, Michael Smithuis wurde als «Hotelier des Jahres 2025» ausgezeichnet und HotellerieSuisse zieht eine äusserst positive Bilanz.

Während zwei Tagen thematisierten Führungskräfte, Gastgeberinnen und Gastgeber, Fachleute und Partner aus der Beherbergungsbranche aktuelle Themen. Der von HotellerieSuisse initiierte Beherbergungskongress wird von einer breiten Trägerschaft unterstützt und steht unter dem Patronat vom SECO, dem Staatssekretariat für Wirtschaft. Durch das abwechslungsreiche zweitägige Programm führte Moderatorin Annina Campell.

Zukunftsszenarien für Beherbergungsbranche

Am fünften Hospitality Summit trafen die Gäste auf über 100 hochkarätige Rednerinnen und Redner, die aktuelle und zukunftsrelevante Themen diskutierten. Das Motto des diesjährigen Hospitality Summit lautete «Gemeinsam die Zukunft gestalten». Auch HotellerieSuisse hat sich in den vergangenen Monaten mit der Zukunft auseinandergesetzt und ist mit dem Zukunftsinstitut und dem Future Board der Frage nachgegangen, wie die Beherbergungsbranche im Jahr 2035 aussehen könnte. Herausgekommen ist der Hospitality Trendreport 2035, der im Rahmen des Hospitality Summit vorgestellt wurde. Er enthält eine Megatrend-Map sowie sieben Zukunftsszenarien, die aufzeigen, in welche Richtungen sich die Branche entwickeln könnte.

«Hotelier des Jahres» kommt aus Montreux

Im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung des Hospitality Summits wurde der Preis «Hotelier des Jahres» verliehen. Dieser Award zeichnet seit 2015 Persönlichkeiten aus, die sich innerhalb der Branche durch wirtschaftlichen Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert und dadurch einen wichtigen Beitrag für die gesamte Branche geleistet haben. Michael Smithuis, Direktor des Fairmont Le Montreux Palace, durfte den Preis «Hotelier des Jahres 2025» am feierlichen Anlass entgegennehmen. Das Fairmont Le Montreux Palace ist mit seinen 236 Zimmern und Suiten eines der grössten Luxushotels der Schweiz. Michael Smithuis führt den Betrieb seit 2003 mit viel Feingefühl. Dabei gelingt es ihm seit Jahren, Konstanz auf hohem Niveau sicherzustellen, nicht zuletzt im anspruchsvollen Bankett- und F&B-Bereich. Der Special Award 2025 ging an Diego Glaus, Inhaber des Albergo Losone im Tessin. Mit der erfolgreichen Entwicklung seines Resorts beweist der Hotelier eindrücklich, dass es nicht nur auf die Lage ankommt.

Engagement für die Fachkräfte von morgen

Nachdem der Career Day im letzten Jahr erfolgreich lanciert wurde, setzte der Hospitality Summit auch dieses Jahr in der StageOne ein starkes Zeichen für den Nachwuchs. Der Career Day ermöglichte es Unternehmen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und Nachwuchskräfte kennenzulernen. So richtete sich der Anlass auch spezifisch an Lernende aus dem dritten Lehrjahr, Studierende und Maturanden sowie junge Nachwuchskräfte. GastroSuisse agierte am diesjährigen Career Day als Patronatspartner – die beiden Verbände setzen so ein gemeinsames Zeichen zur Förderung des Branchennachwuchses. Als Gastpartner des zweiten Kongresstags übernahm GastroSuisse zusätzlich eine aktive Rolle und gestaltete verschiedene weitere Programmpunkte mit.

Letzter Hospitality Summit in Zürich Oerlikon

Mehr als 1800 Fachleute aus der Branche kamen am diesjährigen Hospitality Summit in Zürich Oerlikon zusammen – ein neuer Besucherrekord, der die steigende Relevanz des Anlasses unterstreicht. «Unser Ziel ist es, mit dem Hospitality Summit ein starkes Zeichen für Innovation und den Austausch zu schaffen und das ist uns einmal mehr gelungen», sagt Christian Hürlimann, und zieht eine positive Bilanz über den Anlass: «Als neuer Direktor von HotellerieSuisse ist es inspirierend zu sehen, mit welcher Offenheit und Innovationsfreude die Teilnehmenden sich austauschen. Man spürt regelrecht, dass wir als Branche etwas bewirken wollen.»

HotellerieSuisse blickt auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Halle 550 sowie dem Standort Zürich Oerlikon zurück. Nach fünf gelungenen Ausgaben zieht der wichtigste Branchenevent im nächsten Jahr weiter nach Bern. Mit dem zukünftigen Veranstaltungsort in der neuen Festhalle der Bernexpo reagiert HotellerieSuisse auf das Wachstum des Anlasses und rückt gleichzeitig näher an die Westschweiz.


Stimmung vor Ort

Sabine Auciello (Krafft Gruppe), flankiert von Doris Egger und Thomas Häring von HotelFinance.ch.

Heinz Anderwert und Fabian Fry vom Hotel Uto Kulm.

Elena Jehle und Patrick Schwärzler.

Irene Niederer und Rico Zindel, Säntis Gastronomie.

Reto Buchli, Evelyne Rast und Fabio Kurmann.

Damian Stricker von der Küng Wellness AG.

Barbara und Michael Thomann sowie Sarah Schwarzenbach.

Stefan Joss und Roland Meier von der Brunner AG Furniture Solutions.

Urs Hahn, Stephan Moor, Marcel Ryffel und Timon Amhof.

Jan Richner und Niels Meyer-Jüres von der Soeder AG.

Sara Henzmann, flankiert von Guido Henzmann (l.) und Peter Kunz.

Sophie Carmine, Yann Greset und Claudia Greset-Reich.

Talitha Veloso, flankiert von Martin Thüring (r.) und Andrea Havel.

Roman Gschwend, Claudio Schaad, Corinne Hörnlimann und Sven Pachmayr.

Laszlo Ceh, Mikaela Leber und Roberto Bucolo.

Stephan Frech (Verlag Gourmet) und Christian Hürlimann (neuer Direktor HotellerieSuisse).

Martin Saum und Stefan Neff.

Marc Diener und Philip Buckman.

Sven Willimann und Stephan Moor.

Michael Dobler, Elena Stavrositu und Roger Reuss.

Vasko Ostojic, Neele Lötscher und Roland Astner von Electrolux Professional.

Barbara Weibel und Kurt Rüegg.

Das Swiscom-Spezialistenteam von blue TV business.

Stefan Reist, Simon Utiger und Stephan Polesana.

Laila Tobler und Tobias Weiss.

Andreia Dos Santos, flankiert von Samuel (l.) und Raymond Zürcher.

Thomas Merki und Roger Van De Giessen.

Stefano Tonizzo, Stephan Hirt und Manuel Küng.


Anzeige