Eröffnung des B1 Rooftop Bistros am Helvetia Campus Basel
Anfang April wurde das B1 Rooftop Bistro im westlichen der beiden Türme auf dem Helvetia Campus an der St. Alban-Anlage in Basel feierlich eröffnet. Das 100 Plätze umfassende Lokal versteht sich sowohl als Treffpunkt für das Gellert-Quartier wie auch als Club mit einmaligem Ambiente. Dies vor allem wegen der unvergleichlichen Aussicht über die Stadt Basel und die weitherum sichtbare Lichtinstallation des amerikanischen Künstlers James Turrell.
Von Anfang an war es das Ziel von Helvetia, den neuen Campus an der St. Alban-Anlage nicht nur als zentralen Geschäftssitz für die Schweiz zu gestalten, sondern auch Teile davon für Baslerinnen und Basler zugänglich zu machen. Mit dem jetzt eröffneten B1 Rooftop Bistro, dem Helvetia Art Foyer und dem auch für öffentliche Veranstaltungen zugänglichen Auditorium wird dieses Versprechen nun Schritt für Schritt eingelöst. Dazu Martin Jara, CEO Helvetia Schweiz: «Mit der Realisierung des Campus bekräftigen wir unsere Verbundenheit zur Stadt und zur Region Basel. Mit der Schaffung von öffentlichen Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten wollen wir unser Unternehmen und die inspirierende Atmosphäre am Campus auch für die Öffentlichkeit erlebbar machen.»
Reminiszenz an die 1950er-Jahre
Der westliche der beiden Campus-Türme setzte schon lange markante Akzente im Gellert-Quartier. Der bestehende Büroturm war das erste Haus, das die damalige Patria Versicherung in den 1950er-Jahren an der St. Alban-Anlage gebaut hat. Mit dem umfassenden Umbau und der Installation eines Nachbarturms stellten Herzog & de Meuron dem Gebäude ein Gegenüber zur Seite und schafften gleichzeitig eine klar erkennbare Silhouette im Stadtbild. Die Dachgeschosse mit ihren umlaufenden Dachterrassen und weit auskragenden Dachkränzen sind eine Reminiszenz an die Architektursprache der 1950er-Jahre.
Zwei Leuchttürme für die Stadt Basel
Diese Dachkränze hat der international renommierte Künstler James Turrell nun als virtuelle Leinwand für sein neuestes Werk «Night Raiment 2024» ausgewählt. Der für seine Skyspaces und Lichtinstallationen bekannte Künstler entwarf ein Lichtkonzept, das sich optimal in die Architektur des Helvetia Campus integriert. Farbige Illustrationen, die in einem kaum wahrnehmbaren Farbwechsel gestaltet sind, tauchen das B1 Rooftop Bistro in ein stimmungsvolles Licht. Das Licht von mehr als 20 000 LED-Lampen wird von der Dachunterseite reflektiert und spiegelt sich wiederum in der Glasfassade, mischt sich mit dem Licht des Innenraums und lässt Farben und Räume miteinander verschmelzen.
Die 360-Grad-Installation lässt die beiden Gebäude als Leuchttürme für die Stadt Basel erstrahlen. Die mit rund 24 000 handgegossenen Glaskacheln eingekleideten Fassaden der beiden Türme verleihen dem Lichtspiel eine zusätzliche Dimension. Die Installation wird jeweils zur Morgendämmerung und abends von der Abenddämmerung bis zur Schliessung des Lokals zu sehen sein.
Von behaglich bis mondän
Das B1 Rooftop Bistro ist über einen separaten Eingang und einen Expresslift im Westturm direkt zugänglich. Bereits im Entrée empfängt die ortsspezifische Installation «Diamond Glass» von James Turrell die Besucherinnen und Besucher. Eine Besonderheit dieser Arbeit ist die Diamantform, die sich auch in den Fassaden und zahlreichen weiteren architektonischen Details von Herzog & de Meuron wiederfindet. Der ebenfalls von Herzog & de Meuron gestaltete Gastraum vermittelt eine behagliche und gleichzeitig mondäne Atmosphäre. Das Spiel der Reflexionen und dunklen Akzente, kombiniert mit lebendigen Farbtupfern und dem überwältigenden 360-Grad-Ausblick über die Dächer der Stadt Basel, verspricht ein einzigartiges Raumerlebnis.
Zwei (Gastro-)Welten vereinigt
Das B1 Rooftop Bistro ist nicht nur ein Treffpunkt für das Gellert-Quartier und die umliegenden Unternehmen, sondern auch ein Club mit einer lebendigen Atmosphäre. Um diese beiden gastronomischen Welten zu vereinen, bietet das neue Lokal eine vielfältige Auswahl an kleinen und grossen Snacks sowie eine moderne Getränkekarte an. Egal, ob für den morgendlichen Kaffee, den Lunch über Mittag oder einen angeregten Nachmittag auf der Terrasse, das B1 Rooftop Bistro hat für jeden Geschmack etwas Passendes im Angebot. Für diejenigen, die ihren Tag auf entspannte Art ausklingen lassen möchten, bietet dieses jüngste Projekt der Basler Gastroszene eine perfekte Location hoch über den Dächern der Stadt.