EHL Passugg:

Erste Hotelfachschule erhält das ibex fairstay Nachhaltigkeitslabel

02.11.2024
Gourmet 11/24
Artikel teilen

Die EHL Hotelfachschule Passugg wurde als erste Hotelfachschule mit dem ibex fairstay Nachhaltigkeitslabel ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung unterstreicht das Engagement der EHL für nachhaltige Betriebsführung und ihre Vorreiterrolle als umweltbewusste Hotelfachschule.

Der EHL Campus in Passugg hat sich noch stärker als naturnaher und umweltbewusster Standort positioniert. Die Auszeichnung mit dem ibex-fairstay-Label, dem führenden Schweizer Nachhaltigkeitslabel im Tourismus, ist ein Beweis für das nachhaltige Engagement der EHL und kennzeichnet den Weg in eine nachhaltigere Zukunft für die Hotellerie, das Gastgewerbe und den Tourismus.

Der Prozess zur Erlangung der Auszeichnung mit ibex fairstay silver erforderte Engagement und Zusammenarbeit. Claudia Schmid, Verantwortliche für das Qualitätsmanagement an der EHL Passugg, hat diesen innovativen Ansatz erfolgreich koordiniert: «Es ist uns gelungen, unser Team zu mobilisieren, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen, und wir sind stolz auf die erzielten Fortschritte.» Der Erhalt des Nachhaltigkeitslabels ist der Verdienst für das kollektive Engagement. «Der Prozess ermöglichte es uns, Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren und gleichzeitig unsere bisherigen Bemühungen zu bestätigen. Dies bietet uns eine solide Grundlage, um unser Commitment noch weiter auszubauen und zu verstärken.»

Das Motto: Leben, was wir lehren

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist nicht nur ein theo-retisches Modell, sondern wird an der EHL Passugg aktiv gelebt und vermittelt. «Unser Ziel ist es, unseren Studierenden nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schaffen», so Beatrice Schweighauser, Schulleiterin der EHL Passugg. Dabei ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden als Vorbilder fungieren und die Werte der Nachhaltigkeit im täglichen Handeln vorleben. Genau das spiegelt sich auch im diesjährigen Schulmotto wider: «Leben, was wir lehren». Um die Nachhaltigkeit tiefer in die Ausbildung zu integrieren, werden die Studierenden aktiv in Projekte und Untersuchungen eingebunden, um praxisnah an Lösungen zu arbeiten.

Ein herausragendes Beispiel für die Integration von Nachhaltigkeit in den Schulalltag ist das neu eingeführte Sustainability LAB, welches in Zusammenarbeit mit dem Plantahof Landquart und mit Unterstützung des Kantons Graubünden realisiert wird. Hier können die Studierenden der Hotelfachschule und der Bauern- und Bäuerinnenschule voneinander lernen, nachhaltige Lösungen für die Zukunft erarbeiten und gemeinsam Synergien erzeugen. «Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere Studierenden innovative Ansätze direkt in der Praxis ausprobieren können, und welchen Einfluss diese auf eine nachhaltigere Zukunft haben», freut sich Claudia Schmid über den Erfolg des Projekts.

Mit der Auszeichnung durch ibex fairstay setzt die EHL Hotelfachschule Passugg ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte der Hotellerie und Gastronomie.


Die EHL Gruppe im Kurzporträt

Die EHL Gruppe ist eine weltweite Referenzgrösse für Bildung, Innovation und Beratung im Hospitality- und Dienstleistungssektor.

Mit ihrer Expertise, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht, bietet die EHL Gruppe heute an drei Standorten in der Schweiz und in Singapur eine breite Palette an wegweisenden Bildungsprogrammen an – von der Berufslehre bis zum Master-Abschluss und von der beruflichen Weiterbildung bis zur Weiterbildung von Führungskräften. Darüber hinaus erbringt die EHL Gruppe Beratungs- und Zertifizierungsdienstleistungen für Unternehmen und Lernzentren auf der ganzen Welt.

Abgestimmt auf ihre Werte und das übergeordnete Ziel, eine nachhaltige Welt zu schaffen, bündelt die EHL Gruppe Bildung, Dienstleistungen und Arbeitsumgebungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und für Weltoffenheit stehen.


Anzeige