Fleischliebhaberinnen und -liebhaber trauen ihren Augen nicht
Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier, führt das planted.steak ein, ein fermentiertes, Rindsfiletsteak auf pflanzlicher Basis, das jetzt in vielen Schweizer Gastronomiebetrieben verfügbar ist. Die Einführung des ersten Produkts der «Whole-Muscle»-Plattform erfolgt parallel zur strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten mit einer neuen Fermentationsanlage in Kemptthal.
Planted hat sein erstes Steak auf pflanzlicher Basis entwickelt, das dank eines innovativen Fermentationsprozesses saftig und zart ist und über einen unverwechselbaren Umami-Geschmack verfügt. Getreu der Unternehmensphilosophie wird das Steak ausschliesslich aus natürlichen Zutaten wie Sojaprotein, Rapsöl, Bohnen- und Reismehl sowie einer speziellen Mischung aus mikrobiellen Kulturen hergestellt und zeugt von nachhaltigem kulinarischem Erfindungsreichtum. Es hat einen hohen Eiweiss- und Ballaststoffgehalt, enthält wichtige Mikronährstoffe wie Vitamin B12 und Eisen und hat einen geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren.
Das planted.steak steht ab sofort in vielen europäischen Restaurants auf der Speisekarte. In der Schweiz begeistern namhafte Restaurants wie Gartenhof, Kronenhalle, Lindenhofkeller, StudioBellerive im Ameron Bellerive au Lac, Noa Restaurant Bern, Café de Prélaz und KJU ihre Kundschaft mit ihren planted.steak-Kreationen. Wer das Steak probieren möchte, findet auf der Webseite von planted alle teilnehmenden Restaurants.
«Unser planted.steak ist so beschaffen, dass es selbst den anspruchsvollsten Gaumen zufrieden stellt. Das ist ein echter Wendepunkt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche», so Lukas Böni, Mitgründer und Geschäftsleitungsmitglied von Planted. «Kein anderes Steak auf pflanzlicher Basis verwendet ausschliesslich natürliche Zutaten, keine Zusatzstoffe und zeichnet sich durch eine derartige Saftigkeit und Zartheit aus. Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses haben wir mit mehr als 50 Gastronominnen und Gastronomen zusammengearbeitet, um ein Steak zu entwickeln, das puncto Geschmack, Textur, Verarbeitung und Geschmackserlebnis unvergleichlich ist. Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele Restaurants es bereits auf ihre Speisekarte gesetzt haben.»
«Das planted.steak erfüllt sehr anspruchsvolle kulinarische Ansprüche und ermöglicht uns Köchen, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können: Emotionen erzeugen und mit anderen teilen», so Peter Schärer, Executive Head Chef der berühmten Kronenhalle in Zürich. «Das planted.steak reagiert wunderbar auf verschiedene Zubereitungsarten und hat bereits viele unserer Gäste überrascht und begeistert.»
Paride Giuri vom Restaurant Gartenhof, der das planted.steak an einem Jus serviert, ergänzt: «Es zielt nicht darauf ab, ein bestimmtes Stück Fleisch zu replizieren, sondern schafft ein Esserlebnis, das die Lust auf rotes Fleisch befriedigt.»
«Das planted.steak reagiert wunderbar auf verschiedene
Zubereitungsarten und hat bereits viele unserer Gäste überrascht und begeistert.»
97% weniger CO2 als das tierische Pendant
Das planted.steak ist nicht nur eine kulinarische Innovation, sondern auch eine skalierbare und nachhaltige Lösung für die ökologischen Herausforderungen der traditionellen Fleischproduktion – insbesondere der Rindfleischproduktion. Die Produktion eines planted.steaks verursacht pro Kilogramm 97 % weniger CO2-Emissionen und benötigt 81 % weniger Wasser als ein tierisches Pendant.
Die Zukunft der alternativen Proteine
Die Fermentation ist einer der vielseitigsten Prozesse der Natur. Sie hat die Fähigkeit, den Geschmack, die Zartheit und die Vollwertigkeit von Lebensmitteln zu verbessern und zu optimieren. Der Einsatz von Fermentationstechnologie ermöglicht es Planted, neue saubere und gesunde Proteinquellen zu finden und gleichzeitig den Geschmack und die Natürlichkeit zu verbessern. Das überwindet bisherige Grenzen der alternativen Proteine.
Anfang 2023 hat die Schweizer Innovationsagentur Innosuisse dies erkannt und Planted im Rahmen des Swiss Accelerator Programs zwei Millionen Schweizer Franken zugesprochen, um die Entwicklung seiner Whole-Muscle-Plattform zu beschleunigen. Dies ermöglichte es Planted, sein Steak auf Fermentationsbasis nur ein Jahr später auf den Markt zu bringen, wobei die Einführung über D2C-Kanäle sowie im Einzelhandel in ganz Europa für 2024 geplant ist. Planted hat sich zum Ziel gesetzt, so viele verschiedene Produktkonzepte wie möglich auf der Grundlage seiner bahnbrechenden Whole-Muscle-Plattform zu entwickeln, bei der der Muskel durch proprietäre Fermentationsprozesse wächst. Das Muskelstück ist vergleichbar mit einem ganzen Lendenstück, was eine Vielseitigkeit und nahtlose Integration in bestehende Fleischverarbeitungsprozesse ermöglicht. Auf diese Weise kann Planted neue und differenzierte Fleischsorten auf den Markt bringen und sich gleichzeitig an lokale Vorlieben und Geschmäcker anpassen.
Die Kemptthal-Expansion
Gleichzeitig mit der Einführung des planted.steak gibt Planted die strategische Erweiterung seiner Produktionskapazitäten durch eine hochmoderne Fermentationsanlage in Kemptthal bekannt. Die neue Produktionsstätte hat 30 technische und betriebliche Arbeitsplätze geschaffen.
«Die Investition in unsere Expansion ist die Folge einer strategischen Entscheidung, unseren Biotechnologiestandort in Kemptthal auszubauen – von den Labors bis zur Produktion. Unser Ziel ist es, innovative Produkte aus unserer Fermentationsplattform schnell auf den Markt zu bringen, insbesondere unser planted.steak, das die derzeit fortschrittlichste und disruptivste Fermentationstechnologie in Bezug auf Skalierbarkeit, Geschmack und Produktqualität nutzt», erklärt Lukas Böni. «Wir sind stolz, einer der wenigen Innovatoren von Fleisch auf pflanzlicher Basis zu sein, der alle Schritte des Produktionsprozesses übernimmt – von der Forschung und Entwicklung bis zur industriellen Produktion. Die zusätzliche neue Produktionsstätte ermöglicht Planted einen sehr schnellen Übergang von der Pilotphase zur industriellen Produktion, was die Zeitspanne bis zur Markteinführung erheblich verkürzt.»
Das ist Planted
Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf leckerem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschliesslich natürlichen Zutaten. Planted designt und strukturiert Fleisch in jeder Grösse, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschliesslichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Massstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte.
Die Hauptproduktion von Planted befindet sich im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion. Das Fleisch von Planted ist in mehr als 6100 Restaurants und mehr als 8700 Verkaufsstellen im In- und Ausland erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled,
planted.kebab, planted.duck, planted.schnitzel planted.bratwurst und planted.aufschnitt Lyoner. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Damien Germanier, Haya Molcho oder Sebastian Copien.