Rebranding bei UCC:

Fünf Schweizer Kaffeeklassiker neu inszeniert

04.06.2025
Gourmet 6/25
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Die Kaffeemarken Giger, Rosca, Raygil, Sima und Merkur treten ab sofort mit einem neuen Markenauftritt auf. UCC Coffee Switzerland mit Sitz in Zollikofen (BE) führte ein grosses Rebranding ihrer Kaffeebrands durch.

Mit einem umfassenden Rebranding bringt UCC Schweiz frischen Wind in ihre traditionsreichen Kaffeemarken Merkur, Giger, Rosca, Raygil und Sima. Ziel des neuen Erscheinungsbildes ist es, die markenspezifischen Eigenheiten und regionalen Wurzeln der fünf Labels zu erhalten und gleichzeitig für bestehende und künftige Zielgruppen attraktiver zu gestalten.

Merkur ist die «Grande Dame» des Schweizer Kaffees und gilt als nationale Kaffee-Ikone. Giger wiederum bringt seit 1904 bernische Kaffeehaus-Tradition in die Tassen. Rosca aus Sursee steht für italienische Kaffeekunst seit 70 Jahren, während Raygil aus dem Jura Vaudois die Verbindung von Handwerkskunst und lokaler Identität seit mehr als 60 Jahren verkörpert. Sima, aus Graubünden, vereint traditionsreiche Trommelröstung mit einer modernen, trendbewussten Haltung.

Zentrales Element des Rebrandings bleibt die lokale Verankerung. UCC betreibt vier Röstereien in der Schweiz und bezieht Kaffee für den europäischen Markt aus dem Standort Genf. Damit ist das Unternehmen nach Nestlé und Migros der drittgrösste Kaffeeverarbeiter des Landes. Alle Marken werden weiterhin lokal, von Meisterröstern wie Ramiz Pepshi in Sursee (LU), Thomas Ulmann in Trimmis (GR) oder Valentin Parra-Ovideo in Baulmes (VD) geröstet. Der gesamte Produktionsprozess wird seit über zehn Jahren von der Qualitätskontrolleurin Barbara Friedli begleitet, um die Qualität und Konsistenz des Kaffees auf dem gewohnt hohen Niveau zu gewährleisten.


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