Gastia – der neue Branchentreffpunkt für Gastronomie und Hotellerie
Vom 2. bis 4. April 2023 findet bei den Olma Messen St.Gallen die neue Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft Gastia statt. Die Messe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Gastronomie und Hotellerie und behandelt aktuelle Branchenthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Fachkräftemangel.
«Mit der Gastia bringen wir die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Gastro- und Hotelbranche zusammen, diskutieren mit ihnen über aktuelle Themen und liefern ihnen Inspiration und Inputs für die tägliche Arbeit im Gasthaus, im 5-Sterne-Hotel oder im Care-Bereich», sagt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia. Tatsächlich bietet die Gastia viel Raum für Austausch, inspirierende Shows, Stammtisch-Gespräche und spannende Fachreferate.
Foodtrends, digitale Hebel und Nachwuchsförderung
Was ist in Schweizer Küchen derzeit angesagt und was wird in 20 Jahren auf einer Menukarte zu finden sein? Antworten auf solche Fragen liefert beispielsweise die Foodtrendforscherin Hanni Rützler an der Gastia. Sie referiert zum Thema «Was wir morgen essen». Dabei nimmt sie Bezug auf multiple Krisen und ihre Auswirkungen auf unseren Essalltag. In ihrem Referat behandelt die Expertin auch Alternativen zum Fleischkonsum. «An diese Thematik knüpfen sich Ängste und Hoffnungen. Besonders in einem Land, in dem Fleisch, Milch und Käse die Esskultur seit langem prägen», sagt Hanni Rützler.
Daniel Plancic, Geschäftsführer der SHS Academy, zeigt die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schweizer Individualhoteliers auf. Das Fachreferat ist in Form einer Checkliste mit Denkanstössen und Hinweisen gehalten. Im Zentrum der Ausführungen steht dabei der Umgang mit Daten auf strategischer und operativer Ebene im Hotel. Dem Stichwort «Fachkräftemangel» nimmt sich Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse, an. Seit längerem hat sich HotellerieSuisse zum Ziel gesetzt, unter dem Schwerpunktthema «Future Hospitality» die Attraktivität der Beherbergungsbranche zu fördern.
Inspirierende Kochshows und spannende Diskussionen
Mit viel Leidenschaft geht es im Kochstudio der Gastia zu und her, wo sich das Publikum von passionierten Köchinnen und Köchen inspirieren lassen kann. So kreiert beispielsweise Rolf Caviezel für Patientinnen und Patienten Essen im Stäuber, zaubert aus Erde einen Gin, verzichtet bei der Dekoration auf Rosmarin und serviert ihn als Parfüm. Bio-Jerseymilch statt Magermilchpulver, Vollrahm statt Kokosfett, Pistazien statt Bitteraroma, frische Zutaten statt künstliche Aromen – zwischen industriellen Glace-Herstellern und Manufakturen liegen Welten: Das zeigt das Oltner Unternehmen KALTE LUST, das bei der Produktion von Glace auf Handarbeit und hochwertige Rohstoffe setzt.
An sechs verschiedenen Stammtischen finden zudem täglich spannende Gespräche statt. Fachpersonen diskutieren über aktuelle Themen der Gastronomie- und Hotelleriebranche. Dabei geht es unter anderem um den Umgang mit Social Media, die Digitalisierung oder Nachhaltigkeit. «Wir sind überzeugt, dass das Publikum vollumfänglich auf seine Kosten kommt», sagt Messeleiterin Sandy Huber.