Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG, Luzern

Gastroimpuls – Rückblick auf 30 ereignisreiche Jahre

06.11.2023
Gourmet 11/23
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Lediglich ein Kurzeinsatz sollte es werden: Im Oktober 1993 unterstützte Mario Hunkeler seinen Vater an der Igeho – und blieb dem Familienunternehmen schliesslich bis heute treu. Seit drei Jahrzehnten prägt Mario Hunkeler die Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG. Gemeinsam mit seiner Partnerin und CEO Magdalena Ritz gleist der dynamische Luzerner nun die Nachfolgelösung auf.

Die diesjährige Igeho steht für Mario Hunkeler unter einem besonderen Stern: Zum einen sorgt die Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG mit einem neuen Standkonzept für frischen Wind, zum anderen stellt sie für Mario Hunkeler ein persönliches Jubiläum dar. Der 18. Oktober 1993 und die damit einhergehende Vorbereitung auf die damalige Igeho war für Hunkeler nämlich der Startschuss in der familieneigenen Unternehmung. «Bis dahin wusste ich über Aktien Bescheid, die Gastro-Welt kannte ich nur am Rande», sagt der heutige Inhaber von Gastroimpuls gegenüber von GOURMET. Das Wissen und die Erfahrung in der Gastro-Branche musste sich der damals Mittzwanziger mit viel Fleiss erarbeiten. Schliesslich arbeitete Hunkeler zuvor bei einer Grossbank, wo er im Derivaten-Handel tätig war. Die Luzerner Unternehmung hingegen versteht sich seit mehr als 70 Jahren als Impulsgeberin rund um Kulinarik, wobei es mit innovativen Entwicklungen immer wieder Massstäbe setzte. Gleichzeitig arbeitet Gastroimpuls mit starken Lieferanten-Partnern zusammen und präsentiert ein qualitativ hochstehendes und breites Gesamtsortiment für die Gastronomie und Hotellerie. Es umfasst die Bereiche Papier/Textil, Hygiene- und Reinigungsartikel, Table-Top sowie Buffet, Service, Küche und Hotel. 

Mithilfe bei der Igeho

Mario Hunkeler zog es nach einigen Jahren in der Finanzwelt aber zuerst in die Ferne. Er reiste 1993 um die Welt, besuchte verschiedenste asiatische Länder und dort ansässige Fabriken. Ein Sturmtief zwang ihn auf den Fidschi-Inseln zum Innehalten und weckte die Sehnsucht nach der Heimat. Ohne Job und Perspektive kehrte er im Oktober 1993 – ein halbes Jahr früher als geplant – in die Schweiz zurück. Und weil Vater Bruno Hunkeler in der Vorbereitung zur Igeho auf Unterstützung angewiesen war, half Mario Hunkeler kurzerhand beim Aufbau mit. Und blieb. Denn das Unternehmen war – nach einem erfolgreichen Auftritt an der Messe – auf weitere Kräfte angewiesen. Und so kam es, dass sich Mario Hunkeler in ein gänzlich neues Metier einarbeitete und im Aussendienst Fuss fasste. «Als Junior in das Familienunternehmen einzutreten war nicht ganz einfach. Im Aussendienst konnte ich mein eigenes Business machen», erklärt Mario Hunkeler. 

An verschiedenen Fronten gefordert 

Plötzlich stand der Mensch im Mittelpunkt – was für ein Unterschied zu seiner früheren Tätigkeit im Handel, wo alles in der Theorie stattfand. «Nun hatte ich Produkte zum Anfassen, man sah es glitzern und funkeln und auch die Freude der Kundinnen und Kunden war plötzlich erfahrbar. Ich habe eine völlig andere Welt kennengelernt», sagt Mario Hunkeler.

«Ich durfte wunderschöne Situationen erleben und Geschäftsbeziehungen aufbauen, die teils sehr persönlich waren. Wenn ich an den Familientisch eingeladen wurde, war das schon sehr berührend.»

Mario Hunkeler, Inhaber von Gastroimpuls

Was ihn an der Front bei den Kunden erwartete, davon hatte er jedoch nur eine geringe Vorstellung. Erfolge und Misserfolge musste er gleichermassen erleben. Und vor allem musste er sich eine eigene Strategie zurechtlegen, wie er neue Kunden generieren konnte – in Zeiten ohne Handy und Internet. «Das war damals eine völlig andere Zeit», erinnert sich Mario Hunkeler. Immer zur Hand: 20-Rappen-Stücke, um in Telefonkabinen seinen Besuch anzukündigen. In Tourismus-Büros verschaffte er sich Informationen zu Gastro- und Hotelbetrieben, um neue Betriebe akquirieren zu können. «Ich durfte wunderschöne Situationen erleben und Geschäftsbeziehungen aufbauen, die teils sehr persönlich waren. Wenn ich an den Familientisch eingeladen wurde, war das schon sehr berührend.»

Exquisites Angebot dank exklusiven Partnerschaften: Als einer der wenigen Komplettanbieter überzeugt das Sortiment von Gastroimpuls durch innovative Lösungen, exklusive Marken und eine grosse Vielfalt an Artikeln.

«In den nächsten fünf Jahren werden sich Mario und ich Schritt für Schritt zurückziehen. Es soll eine gut geplante Übergabe an Michael geben.»

Magdalena Ritz, CEO Gastroimpuls

Bekannt für breites Angebot

Die Luzerner Familienunternehmung hat sich im Laufe ihrer Geschichte laufend weiterentwickelt und ist heute für ihr breites Gesamtangebot bekannt, insbesondere das Table-Top-Angebot. «Das ist aber nur ein Teil vom Ganzen», betont Mario Hunkeler. Dem Ursprung in der Papierbranche ist man immer treu geblieben. Und so bietet Gastroimpuls auch heute noch ein grosses Angebot an Verbrauchsartikeln im Papierbereich, von dem die Kundschaft in Hotellerie und Gastronomie, in Spital- und Heimorganisationen sowie von privaten Firmen und Gemeinden profitiert. Und auch wenn Gastroimpuls historisch gewachsen ist, ist Mario Hunkeler eine gesund agierende Wirtschaft mit einer intakten Konkurrenzsituation sehr wichtig. «Der Markt ist nur dann gesund, wenn ein Existieren nebeneinander möglich ist.»

Mit der Zeit kamen weitere Aufgaben auf Hunkeler zu. So wurde der einstige Händler kurzum zum Grafiker: Er erarbeitete zum 50-Jahr-Jubiläum der Firma den ersten farbigen und zweisprachigen Produktekatalog. Um die Jahrtausendwende beschäftigte den Allrounder insbesondere die Digitalisierung und die Evaluierung der Unternehmenssoftware. «Das hat mich damals enorm gefordert», erinnert sich Mario Hunkeler. Während das Tagesgeschäft weiterlief, wurde das ganze System umgestellt. «Das hat uns enorm weitergebracht. Wir haben innerhalb des Unternehmens an Know-how gewonnen, alles war jederzeit einsehbar und wir waren entsprechend schneller. Natürlich auch zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden», so Mario Hunkeler, der 2010 die Geschäftsleitung übernahm. 

Der Weg in die Zukunft

Die Digitalisierung beschäftigt das Unternehmen auch heute noch. Während der 500 Quadratmeter grosse Showroom am Grimselweg 5 in Luzern für die wichtige Haptik sorgt, wenn es um die richtige Wahl der Produkte geht, hat der Produktekatalog in der bisherigen Form an Einfluss verloren. Ein Meilenstein hingegen bedeutete 2011 die Einführung des Online-Shops, mit dem Kunden bequem von zu Hause aus einkaufen können. «Und so stets auf dem neuesten Stand sind, was das Sortiment anbelangt», betont Michael Ritz. «Als dynamisches Unternehmen ist uns das ein sehr wichtiges Anliegen», erklärt der stellvertretende Geschäftsführer. Dank seinem technischen Flair führt er die Digitalisierung im Unternehmen fort und schliesslich auch die Firma selbst: als künftiger Geschäftsführer. «Nun geht es darum, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Frühzeitig. So haben Michael und die weiteren Jungen im Unternehmen eine Perspektive und können entsprechend planen», sagt Mario Hunkeler. CEO Magdalena Ritz ergänzt: «In den nächsten fünf Jahren werden sich Mario und ich Schritt für Schritt zurückziehen. Es soll eine gut geplante Übergabe an Michael geben.» Mit ihren Führungsqualitäten, ihrem breiten Fachwissen und der grossen Kommunikationsfähigkeit wird Magdalena Ritz Gastroimpuls in den nächsten Jahren lösungs- und zielorientiert leiten. Mario Hunkeler selbst freut sich, seine Energien verstärkt auf Verkaufsprojekte zu fokussieren und für neue Impulse zu sorgen. Gemeinsam will das Trio das Fundament für viele weitere erfolgreiche Jahre von Gastroimpuls legen. «Ich wünsche uns sehr, dass uns dies gelingen wird», so Mario Hunkeler. 


Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG

Das Luzerner Familienunternehmen wurde 1946 gegründet und startete mit dem Verkauf von Jasskarten und Papierwaren. Die Beschaffung von Waren ist das Kerngeschäft. Mit der Entwicklung vom eigenen hulu-Besteckbehälter wurde das Unternehmen international bekannt und durfte die Olympiaden in München und Moskau mit Gastroartikeln beliefern. Mit vielen innovativen Eigenentwicklungen setzte das Familienunternehmen immer wieder neue Impulse in der Hotel- und Gastrobranche. Ab 2008 wurde die Expansion mit den Übernahmen von Buchecker AG, Grüter Suter Gastro und Sternegg AG stark vorangetrieben. Heute gehört Gastroimpuls mit seinen 20 Mitarbeitenden zu den führenden Table-Top-Anbietern der Schweiz.


Fabio Poli - Der neue Verkaufsleiter

Die Geschäftsübergabe an die neue Generation wollen Inhaber Mario Hunkeler und CEO Magdalena Ritz frühzeitig und geplant angehen. Um künftig in allen Bereichen gewappnet zu sein, verstärkt sich Gastroimpuls bereits heute mit versierten Fachleuten. Seit Anfang September 2023 ergänzt Fabio Poli das Team von Gastroimpuls. Der Detailhandelsspezialist war zuletzt während sieben Jahren bei Dosenbach als Filial- und Bezirksverkaufsleiter tätig. Der diplomierte Verkaufsleiter agiert ab sofort an der Front als Verkaufsleiter.


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Gastroimpuls Hunkeler Gastro AG

Grimselweg 5

6002 Luzern

Tel. 041 368 91 91

info@gastroimpuls.ch


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