Läderach Chocolatier Suisse:

Generationenwechsel erfolgreich abgeschlossen

05.02.2022
Gourmet 1/2/22
Artikel teilen

Nachdem vor bereits vier Jahren die operative Führung und zwei Jahre später die Aktien des Unternehmens an die dritte Generation übergeben wurden, schliesst das Schweizer Familienunternehmen Läderach Chocolatier Suisse den langfristig geplanten Generationenwechsel im 2021 ab.

An der Generalversammlung vom 16. Dezember 2021 haben sich Jürg Läderach, der das Unternehmen als Verwaltungsratspräsident und bis 2018 auch als CEO geleitet hatte, und seine Ehefrau Esther Läderach, die dem Verwaltungsrat seit 2001 angehörte, nicht wieder zur Wahl gestellt. Beide standen für die zweite Generation, die das weltweit tätige  Familienunternehmen aus dem Glarnerland erfolgreich führte und weiterentwickelte. Die Eigentümer wählten Johannes Läderach zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats. Johannes Läderach gehört zur dritten Generation und ist bereits seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats des zu 100 Prozent in Familienhand befindlichen Unternehmens.

Er übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu der des CEO. Darüber hinaus wurden Elias Läderach, Geschäftsleitungsmitglied und amtie-

render «World Chocolate Master», sowie David Läderach, der seit Anfang Jahr das Deutschlandgeschäft leitet, als weitere Vertreter der dritten Generation neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Mit Jürg Läderach und Esther Läderach geben zwei Persönlichkeiten den Stab weiter, die das Unternehmen in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten prägten. Jürg Läderach ist ein Pionier in der Schweizerischen  Schokoladenindustrie und gilt unter anderem als Erfinder der «Frischschoggi». Unter seiner Führung als CEO und später als Verwaltungsratspräsident entwickelte sich Läderach von einem B2B-Unternehmen zu einer Premiummarke im Retailbereich. Mit seinen weltweit mehr als 1300 Mitarbeitenden aus über 50 Nationen steht Läderach für erstklassige, frische Schokolade aus nachhaltiger Produktion online sowie in 140 Schokoladenboutiquen, verteilt auf weltweit 16 Länder.

«Läderach ist strategisch und auch wirtschaftlich sehr gut aufgestellt. Die Corona-Delle aus dem Jahr 2020 konnten wir in diesem Jahr mehr als wieder wettmachen. Dies war mit ein Grund, den schon seit Jahren geplanten schrittweisen Generationenwechsel nunmehr zu vollenden. Meine Frau und ich sind dankbar für die Zeit, die wir in Verantwortung  das Unternehmen mitgestalten konnten, und wir sind stolz auf das Team, mit dem wir über viele Jahre hinweg zusammenarbeiten durften. Ohne die vielen Mitarbeitenden wäre der Erfolg von Läderach nicht möglich gewesen. Verantwortliches Handeln zeichnet sich dadurch aus, dass man Verantwortung auch weitergibt. Wir geben, wie schon damals mein Vater, Verantwortung bewusst an die nächste Generation weiter. Sie wird das Familienunternehmen mit all seinen Mitarbeitenden in eine  weiterhin erfolgreiche Zukunft führen», so Jürg Läderach, ehemals Präsident des Verwaltungsrats von Läderach.

Anzeige