
GOURMET 9/25
Das Schweizer Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie!
Persönliche Kontakte stärken Beziehungen
Auf Rekordmonate im Sommer folgt ein Herbst voller Ereignisse. Die Igeho feiert in Basel Jubiläum und wird zum Schaufenster der Branche. Welche Themen im Fokus stehen, verrät Exhibition Director Benjamin Eulau im Interview. Und während die Messe die Aufmerksamkeit bündelt, laufen in Hotel- und Gastrobetrieben hinter den Kulissen die Vorbereitungen für das kommende Wintergeschäft.
Wir von GOURMET haben den Sommer in den Bergen und am See verbracht, also dort gearbeitet, wo andere Ferien machen, wie es für die Hotellerie und Gastronomie üblich ist. Besonders deutlich zeigt sich das am Oeschinensee, der zum Social-Media-Hotspot wurde und die Infrastruktur an ihre Grenzen brachte. Das Berghotel reagierte mit moderner Küchentechnik und System.
Auch andernorts wurden die Weichen gestellt: Die Jungfrau Gastronomie AG setzt auf einheitliche Kaffeekompetenz vom Top of Europe bis ins Tal, im Mürren Palace rücken digitale Innovationen in den Fokus, das Scalottas Terroir in der Lenzerheide lässt den Nachwuchs an den Herd und in Montreux verbindet das Hotel-Restaurant La Rouvenaz den Charme der Riviera mit authentischer Gastfreundschaft.
Eine Fachzeitschrift lebt von Geschichten und von Gesichtern. Eines davon ist Beat Imhof – seit einem Jahr steht er an der Spitze von GastroSuisse. Er zieht Bilanz, blickt nach vorn und zurück, er weiss, wo der Schuh drückt, und wo er gemeinsam mit seinem Team ansetzen will, um die Rahmenbedingungen für Gastronominnen und Gastronomen, aber auch für junge Talente, bestmöglich zu gestalten.
Gesicht und Profil zeigt auch Miele – erstaunlich offen und sympathisch präsentiert Miele Professional seine Mitarbeitenden in persönlichen Porträts. Sie erzählen aus ihrem Leben und von ihrem Berufsalltag und machen so die Menschen hinter der Firma sichtbar. Denn neben einwandfreier Technik zählt im Geschäftsleben vor allem auch der persönliche Bezug.
Diesen Bezug schätzen auch wir. Deshalb freuen wir uns auf anstehende Events sowie auf weitere Reportagen in den Restaurants und Hotels der Schweiz. Denn nur vor Ort spüren wir, was die Gastro-Profis wirklich bewegt. Es sind persönliche Geschichten ebenso wie übergreifende Tendenzen, die allen am Herzen liegen, und die wir auf den Tisch bringen.
In diesem Sinn wünschen wir Ihnen weiterhin gute Geschäfte und viel Spass mit der aktuellen Lektüre.
Stephan Frech, Verlagsleiter