Bekenntnis zum Standort Schweiz:

Hiestand eröffnet neue Produktionsanlage

03.05.2025
Gourmet 5/25
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Die Bäckerei Hiestand hat an ihrem Standort in Dagmersellen eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen und lanciert die Schweizer Croissant-Revolution.

Mit dieser Investition baut Hiestand das Produktsortiment und die Produktionskapazität am Standort Dagmersellen im Kanton Luzern aus und stärkt damit seine führende Marktposition in der Schweiz. Die neue, hochmoderne Produktionsanlage ermöglicht es, laminierte Backwaren in bester Qualität herzustellen. Neben Croissants, Plunder- und Blätterteiggebäck kann Hiestand auf der neuen Anlage auch gefüllte Gipfel oder Pain au Chocolat herstellen. Hiestand beschäftigt am Standort Dagmersellen rund 320 Mitarbeitende.

Höchste Qualität und verbesserte CO2-Bilanz

Durch das präzise und schonende Zusammenführen von Teig und Butter produziert die neue Anlage basierend auf einzigartigen Rezepturen und auserlesenen Rohstoffen speziell luftige, buttrig-zarte und knusprige Croissants höchster Qualität. Mit der gesteigerten Produktionskapazität bietet Hiestand eine noch höhere Lieferverfügbarkeit und kann flexibel auf Nachfragen reagieren. Durch den konsequenten Bezug von Schweizer Rohstoffen werden die Transportwege kurzgehalten und der CO2-Fussabdruck verkleinert.

Herkunftsland Schweiz wird immer wichtiger

Hiestand bekennt sich mit dieser Investition klar zum Produktionsstandort Schweiz und kommt dem Bedürfnis von Kundinnen und Kunden nach lokalem Gebäck nach. Seit 1. Februar 2025 muss in der Schweiz bei Backwaren die Herkunft am Verkaufs- bzw. Abgabepunkt schriftlich deklariert werden. Die zusätzliche Produktionslinie wird dazu führen, dass Hiestand über 80% des jährlichen Umsatzes mit Backwaren aus der Schweiz erzielen wird. Hiestand bietet ein einzigartiges Sortiment von rund 800 Artikeln für die Gastronomie und den Detailhandel an. Das grosse Schweizer Produktsortiment wird gezielt mit ausländischen Spezialitäten ergänzt.


Was macht das perfekte Croissant aus?

Hiestand hat Konsumentinnen und Konsumenten befragt und neun Erfolgsfaktoren ermittelt – die wichtigsten: Buttergeschmack, Knusprigkeit und Butterduft. In einer unabhängigen Studie* wurde das neue Croissant parisien von Hiestand unter allen getesteten Croissants als «bestes Croissant im französischen Stil» ausgezeichnet.

* CLT-Studien 2024 SAM Sensory and Marketing mit 320 Konsumentinnen und Konsumenten in Zürich und Lausanne

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