Hopp YB

07.06.2024
Gourmet 6/24
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Ob Fussballmatch, Konzert, Essen mit Freunden oder VIP-Catering auf höchstem Niveau: Für die vielfältige Gastronomie im Wankdorf-Stadion ist seit 2005 die YB Gastro AG verantwortlich. Sie beschäftigt rund 36 Festangestellte und 1000 Temporäre und ist seit 2023 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BSC Young Boys AG. Um das vielfältige Angebot abdecken zu können, braucht es eine gute Organisation und Logistik sowie verlässliche Partner. Einer davon ist die Transgourmet Schweiz AG, für die die Belieferung der YB Gastro quasi ein Heimspiel ist.

Die YB Gastro AG betreibt die Gastronomie im Stadion Wankdorf, die auf drei Säulen basiert. Das Restaurant Eleven ist eine davon, ein À-la-Carte-Restaurant, das seinen Gästen von Montag bis Samstag eine frische Küche mit mediterranen Spezialitäten bietet. An der hauseigenen Bar versammeln sich gerne die Fans der BSC Young Boys, während die gemütliche Lounge auf einen Afterwork-Drink lädt und besonders bei Mitarbeitenden umliegender Firmen beliebt ist. Das Restaurant bietet 220 Innen- und 150 Aussenplätze und öffnet auch sonntags seine Türen, wenn Spiele oder Konzerte auf dem Programm stehen, dann jeweils mit einem reduzierten Angebot.

Ein zweites Standbein der YB Gastro AG ist das Event und VIP-Catering, das in diversen Räumlichkeiten auf drei Etagen ausgerichtet wird, die freie Sicht auf das Stadion und die Möglichkeit bieten, raus auf die Tribüne und damit mitten ins Getümmel einzutauchen. «Pro Spiel verpflegen wir rund 1800 VIP-Gäste, hinzu kommen rund 800 Events pro Jahr, von kleinen Teammeetings bis zu grossen Events mit 1200 Personen.» 

«Pro Spiel verpflegen wir rund 1800 VIP-Gäste, hinzu kommen rund 800 Events pro Jahr, von kleinen Teammeetings bis zu grossen Events mit 1200 Personen.»

Martin Geiger, Head of YB Gastro AG

Gross angelegte VIP- und Eventcaterings

Und dann ist da noch der dritte Bereich – das Publikumscatering, das bei Grossanlässen zum Tragen kommt, dann also, wenn YB seine Fans begeistert oder Pink das Stadion rockt (3. Juli 2024). An einem ausverkauften YB-Match beziehen bis zu 31 500 Fans ihre Plätze, bei einem Konzert sind es bis zu 38 000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Für die Verpflegung dieser Massen werden im Stadionumgang 16 Cateringboxen und 12 mobile Cateringstände, drei Foodtrucks auf dem Quartierplatz sowie zwei Getränkezelte bespielt. Neben der weit über die Region hinaus bekannten YB-Wurst gibt es Pizzazungen, Burger, Pommes und diverse Vegi-Angebote. 

Das heisst, insbesondere Konzerte und Fussballspiele benötigen eine gewisse Vorlaufzeit – im VIP- und im Publikumscatering. Nehmen wir als Beispiel ein YB-Spiel an einem Samstagabend: «Den Takt geben die Spieldaten von YB vor», sagt Martin Geiger, Absolvent der Hotelfachschule Thun, der sieben Jahre beim SCB in der Sportgastro und vier Jahre auf dem Gurten tätig war, bevor er zu YB Gastro wechselte. «Ende Juni erscheinen die Daten für die neue Saison, konkret für die ersten neun Runden. Für das erste Spiel Mitte Juli ist die Vorbereitungszeit relativ kurz. In einem ersten Schritt schreiben wir die Spiele auf der Staffcloud aus, auf der sich die rund 1000 Temporärmitarbeitenden für die gewünschten Spiele eintragen können – nach dem Prinzip ‹first come, first serve›.»

Und das geht in der Küche ab

Drei Wochen vor einem Match kommt Küchenchef Matthias Röthlisberger ins Spiel. Er schreibt die Menüs für das VIP-Catering, die von Martin Geiger und Nina Farine, Leiterin Event und VIP-Catering, im Anschluss geprüft werden. «Sind die Menüs definiert, erfolgt der Einkauf und zwei Tage vor dem Match die Vorproduktion», sagt Matthias Röthlisberger. «Am Matchtag selbst beginnen rund 35 Köchinnen und Köche mittags mit der Verteilung der Speisen auf die einzelnen Etagen. In den entsprechenden Fertigungsküchen werden die Menüs finalisiert. Zweit Stunden vor Spielbeginn ist Türöffnung für die VIP-Gäste und dann geht’s los.» 

Die Cateringboxen im Stadionumlauf funktionieren autonom, inklusive Einkauf und Lagerung von Speisen und Getränken. Alles wird fixfertig angeliefert, eine Vorproduktion ist hier nicht notwendig. Je nach Veranstaltung ist die Vorlaufzeit jedoch länger als beim VIP-Catering. 90 Minuten vor Spielbeginn öffnen die Türen, dann werden die ersten Stände besetzt und das Personal kontinuierlich aufgestockt, bis eine halbe Stunde vor Anpfiff die Crew komplett ist. Nach der zweiten Halbzeit beginnt bereits wieder der Abbau. Je nach Wochentag und Spielausgang geht das Fest auf dem Quartierplatz weiter.

Gelassenheit und Erfahrung

Küchenchef Matthias Röthlisberger und sein Team bedienen derweil die rund 1800 VIP-Gäste. «Nach zwölf Jahren kann mich nichts mehr so schnell aus der Ruhe bringen, auch wenn die spontanen Entscheidungen, die jeder Anlass erfordert, herausfordernd bleiben», sagt der gelernte Bäcker-Konditor, Patissier und Koch. Er hat einige Saisonstellen am Murten- und Bielersee sowie in den Berner Wintersportgebieten Adelboden, Lenk und Gstaad absolviert und im 2008 neu eröffneten Holiday Inn im Westside gearbeitet.

Ein erfahrener Profi also, der die gross angelegten Caterings mit viel Gelassenheit angeht, zumal er sich auf starke Partner wie Transgourmet verlassen kann. «Ich schätze das breite Angebot von Transgourmet, die gute Qualität der Produkte und das einfache Handling im Onlineshop, wo ich den grössten Teil der Ware bestelle, mich aber auch für neue Produkte inspirieren lasse. Ich schätze die Flexibilität und natürlich den prompten Service gemäss dem Versprechen von Transgourmet: ‘heute bestellt, morgen geliefert’», betont Küchenchef Matthias Röthlisberger.

«Ich schätze das breite Angebot von Transgourmet,

die gute Qualität der Produkte und das einfache Handling im Onlineshop.»

Matthias Röthlisberger, Küchenchef der YB Gastro AG

Eine besondere Kooperation

Bis zu vier Mal pro Woche fährt Transgourmet im Schnitt ins Stadion Wankdorf, vor Grossanlässen häufen sich die Fahrten. «Fast genau in der Mitte zwischen dem Regionallager in Bethlehem und dem Hauptsitz in Moosseedorf gelegen, sind die Wege mit je rund sechs Kilometern kurz», sagt Marcel Wenger, Key Account Manager, Region Mitte, bei Transgourmet. «Diese örtliche Nähe war für Transgourmet natürlich ein gewichtiger Grund, sich an der Ausschreibung zu beteiligen.»

Bis Ende 2022 betrieb die BSC Young Boys AG ihre Gastronomie in einem Joint Venture mit der SV Group. Nach Ablauf des Joint-Venture-Vertrags wollte YB die Gastronomie in Eigenregie besorgen und suchte einen neuen Partner. «Und da hat Transgourmet das beste Paket geschnürt», betont Martin Geiger.

«Für uns als Berner Unternehmen war relativ schnell klar, dass wir uns hier engagieren wollen. Ein Sportclub mit dieser Mischung aus Grossanlässen, Events und Catering und der damit verbundenen Dynamik ist für uns eine spannende Gelegenheit zu zeigen, was wir können», betont Marcel Wenger, auch wenn es in der Anfangsphase eine Herausforderung war, die Mengenplanung und den optimalen Belieferungszeitpunkt den Bedürfnissen von YB Gastro anzupassen. «Die Umsetzung erforderte eine sorgsame Kalkulation und Planung, doch inzwischen sind die Prozesse eingespielt und wir kennen den Spiel- und Konzertplan im Wankdorfstadion inzwischen bestens.»

Eine Anforderung von YB Gastro war, dass der neue Partner als Sponsor auftritt. «Das war für uns etwas Neues, da wir Sponsoring sehr branchenspezifisch tätigen. Durch die geografische Nähe zum Stadion Wankdorf, aber natürlich auch durch die Verbundenheit vieler Mitarbeitenden mit YB, sehen wir das Sponsoring aber vor allem als Employer Branding», sagt Patrice Hitz, Leiter Kommunikation Sponsoring & Events bei Transgourmet. «Wir führen jährlich zwei Transgourmet Special Days durch, an denen wir jeweils 200 Mitarbeitende zu einem YB-Match mit Give-Aways, einer YB-Wurst und einem Getränk einladen. YB weckt Emotionen und das war sicher der Dosenöffner für diese Partnerschaft, die intern stark spürbar war.» Oder anders gesagt: «Wir sind mächtig stolz, mit YB zusammen zu arbeiten.»


Ein paar Zahlen und Fakten

Bei einem YB-Heimspiel sind 420 Mitarbeitende in der Gastronomie, davon rund 300 im Publikumscatering im Einsatz. An einem Samstagabend-Spiel mit durchschnittlich 20 000 Fans werden bis zu 14 000 Food-Portionen verkauft. Davon rund 2500 YB-Würste, 1000 Pizzen, 3500 Portionen Pommes, 2000 Burger und 1500 Portionen Chicken Nuggets. Besonders viel Bier floss an den beiden Rammstein-Konzerten im Sommer 2023: Insgesamt 71 500 Liter Bier für 73 500 Konzertbesuchende. Rekordverdächtig, aber trotzdem Daily Business für das Team der YB Gastro AG. 


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