Hotel Ottenleuebad – nach Sanierung wiedereröffnet

02.12.2023
Gourmet 12/23
Artikel teilen

Das umfassend sanierte und umgebaute Hotel Ottenleuebad erstrahlt nach knapp einem Jahr Renovationszeit in frischem Glanz: Auf die Gäste warten nebst drei klassischen Hotelzimmern neu sieben Studios mit eigener Küchenzeile sowie drei Serviced Apartments. Das Hotel ist komplett als «Self-Check-in»-Hotel konzipiert.

Nach der Renovation des Restaurants 2021 wurde im Ottenleuebad nun eine zweite, grosse Zukunftsetappe realisiert: Mitte September konnten die zahlreich geladenen Gäste zusammen mit der Eigentümerschaft sowie den Handwerkerinnen und Handwerkern im Rahmen des Baustellenabschluss-Apéros auf die erfolgreiche Sanierung des Hotels Ottenleuebad anstossen. «Ich bin seit meiner Kindheit eng mit der Region verbunden. Mit der Sanierung des Hotels wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass das wunderbare Ottenleuebad zu einem Ort mit noch mehr Anziehungskraft wird», erklärt Hans-Ulrich Müller, Verwaltungsratspräsident der Bernapark AG, in deren Besitz das Gebäude ist. 

13 moderne Übernachtungseinheiten mit Balkon oder Terrasse 

Das Restaurant im rund 150-jährigen Gebäude ist 2021 renoviert worden. Die Kompletterneuerung des veralteten Hotelbereichs in den beiden Obergeschossen und die Sanierung der Gebäudehülle erfolgten von September 2022 bis August 2023. Die alten 16 Zim-mer waren nicht mehr zeitgemäss, sehr klein und verfügten nur vereinzelt über eine nachträglich eingebaute Dusche und ein Lavabo im Zimmer sowie über Etagen-WCs. Nun stehen den Gästen insgesamt 13 moderne Übernachtungseinheiten zur Auswahl: Nebst drei klassischen Hotelzimmern sind es neu sieben Studios – grössere Hotelzimmer mit eigener Küchenzeile –, sowie drei Serviced Apartments (2 x 3,5-Zimmer-Apartments und 1 x 2,5-Zimmer-Apartment). Im zweiten Obergeschoss wurden Lauben und eine Terrasse ergänzt. «Nun hat, mit einer Ausnahme, jedes Zimmer mindestens einen Balkon oder eine Terrasse», freut sich Hans-Ulrich Müller. 

Parallel zum Umbau der Hotelzimmer wurde die Gebäudehülle komplett saniert und energetisch aufgewertet. Zudem wurde die bestehende Ölheizung auf die nächste Heizperiode durch eine Holzpellet-Heizung ersetzt. 

Aus Tages- sollen Übernachtungsgäste werden 

Im renovierten Ottenleuebad sollen sich Alt und Jung und gerade auch Familien wohlfühlen, die gerne wandern, Velo fahren, Sport treiben, gutes Essen geniessen und komfortable Übernachtungsmöglichkeiten nutzen, um etwas länger zu verweilen. «Das Hotel-Angebot soll dazu beitragen, Tages- zu Übernachtungsgästen zu machen und somit die Wertschöpfung pro Gast und den sanften Tourismus in der Region zu fördern», betont Hans-Ulrich Müller. Das Ottenleuebad verfügt über zahlreiche Parkplätze für Autos, Velos und Motorräder und ist in der Sommersaison seit diesem Jahr an Sonn- und Feiertagen auch mit dem Postauto erreichbar. 

Hotelgäste können selbst einchecken 

Das sanierte Ottenleuebad wurde komplett als «Self-Check-in»-Hotel konzipiert. Das heisst, die Gäste erhalten entweder einen Code zum Schlüsselkasten mit dem jeweiligen Zimmerbadge oder einen Code aufs Smartphone, welches dann selbst als Zimmerschlüssel dient. Die Kommunikation und Gästebetreuung erfolgt zwischen dem Hosting-Team und den Gästen direkt via Airbnb, weitere Kanäle sind geplant. 

Seit der Neueröffnung werden der Hotel- und Restaurantbetrieb im Ottenleuebad getrennt geführt. Das heisst, die Pächter führen das Restaurant, während die Vermietung der Hotelzimmer via Bernapark AG erfolgt. Die Überlegung ist, dass die Pächter lediglich das Restaurant mieten und somit Miet-, Neben- und Personalkosten sparen. Gleichzeitig kann das Restaurant-Team in ruhigeren Zeiten gegen Vergütung das Housekeeping für das Hotel unterstützen. Ziel ist es, dass das Restaurant so auch in Zeiten mit weniger Frequenz durch den Hotelbetrieb Umsatz generieren kann. 

Nach der Schliessung des Restaurants «Eringer Lodge» Ende September 2023 haben die neuen und mit der Region eng verbundenen Pächter Franziska und Ron Robberegt den Betrieb übernommen. Bereits Mitte Oktober öffneten sie die Türen des Restaurants mit einem kleinen Angebot an Getränken und Kleinigkeiten zu essen, die offizielle Eröffnung folgte Ende November. Seither verwöhnt das Restaurant die Gäste mit einem gutbürgerlichen Angebot unter dem Motto «Bi üs deheim». Wie das Motto entstanden ist, erklärt Franziska Robberegt gleich selbst: «Kürzlich wurden wir gefragt, warum jemand in unserem Restaurant essen sollte – ich antwortete spontan: ‹Chum doch zu üs hei epis cho ässe, de weisch de warum!› Mein Mann Ron meinte, das sei doch eine gute Idee und so entstand das Motto ‹Bi üs deheim›. Es gibt eine ausgewogene Speisekarte, gutbürgerlich oder eben – wie ‹Bi üs deheim›.» 

Grosses Engagement aller Beteiligten 

«Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Guggisberg und dem unglaublichen Engagement und Herzblut der Handwerkerinnen und Handwerker verfügt die prächtige Gantrischregion mit dem frisch renovierten Hotel Ottenleuebad nun über einen zusätzlichen Pluspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland», ist Hans-Ulrich Müller überzeugt. 


Die Gastgeber im Portrait

Franziska Robberegt war knapp 30 Jahre lang Zustellbeamtin bei der Post, davon rund zehn Jahre in der Region. Sie ist weit über das Ottenleuebad hinaus als «ds Post-Fränzi» bekannt. Nachdem sie früher in verschiedenen Restaurants gearbeitet hat, erfüllt sie sich mit der Übernahme des Restaurant Ottenleuebad zusammen mit ihrem Mann Ron Robberegt nun einen lang gehegten Lebenstraum. Ron Robberegt unterstützt Franziska nebst seiner Arbeit im Kurierdienst im Betrieb und wird nach seiner «Pension» 2025 voll in den Restaurantbetrieb einsteigen. 

Zusätzlich zum Restaurant planen sie, ein kleines Dorflädeli, eine Erste-Hilfe-Station mit Defibrillator (sie sind beide Samariter) und passenderweise eine Poststation für das Ottenleuebad einzurichten. 


Anzeige