Nachhaltiger Luxus:

Huus Quell in Gonten ist erstes 5-Sterne-Superior-Hotel im Appenzellerland

27.10.2025
Gourmet 11/25
Artikel teilen

Mitte Oktober eröffnete das Huus Quell in Gonten seine Türen. Damit wird nicht nur das visionäre Bauprojekt des Appenzeller Huus vollendet, sondern zugleich ein neues Kapitel in der Geschichte der regionalen Hotellerie aufgeschlagen.

Als drittes Haus des Appenzeller Huus und 5-Sterne-Superior-Hotel komplettiert das neue Huus Quell das Konzept «A Lifestyle Wellness Community». Das hochmoderne und nachhaltige Hotel steht für zeitlose Eleganz aus massiver Holzbauweise und eine Umgebung, die Ruhe und Regeneration fördert. 30 lichtdurchflutete Zimmer, exzellente Kulinarik mit dem grössten Weinkeller der Schweiz und der bereits vor der Eröffnung preisgekrönte Quell Spa machen das Huus Quell zu einem Rückzugsort für all jene, die das Besondere suchen.

Der Quell Spa: Ruhe, Kraft, Vitalität

Inspiriert von den Elementen Fels, Bergsee und alpiner Wald, erstreckt sich der luxuriöse 2200 Quadratmeter grosse Spa-Bereich über drei Etagen. Er verfügt über neun Tauch- und Floating-Becken, diverse Saunen, Dampfbäder und eine schwebende Yogaplattform. Zusammen mit dem Infinity-Pool mit fantastischer Aussicht auf das Alpstein-Gebirge und den Säntis bietet der Quell Spa alles, was man braucht für Erholung von Körper und Geist.

Der europaweit einzigartige «L3 – Long Lasting Lifestyle Circle», welcher bereits vor Eröffnung von «Spa Inside» mit dem SPA Award 2025 ausgezeichnet wurde, setzt mit seinem innovativen Longevity-Konzept neue Standards und ist gezielt auf zelluläre Regeneration, mentale Klarheit und nachhaltige Vitalität ausgerichtet.

Kulinarik mit Charakter – Sharing und Regionalität

Auch kulinarisch spiegelt das Huus Quell seine Philosophie der Achtsamkeit wider: Executive Chef Carsten Kypke nimmt seine Gäste mit auf eine Reise zwischen regionaler Verwurzelung und moderner Geschmackswelt. Im Restaurant Quell steht das Motto «Sharing is caring» im Zentrum.

Die Botanicum Bar setzt diese Philosophie fort. Barchef Elmir Medunjanin verzichtet bewusst auf Exotisches und kreiert klassische Cocktails mit heimischen Kräutern und Früchten auf zeitgemässe Weise – inspiriert vom Appenzeller Biber bis zur Alpenrose.

Ein Konzept, das überzeugt – auch die Experten: Bereits vor der Eröffnung wurde das kulinarische Schaffen im Appenzeller Huus mehrfach ausgezeichnet. So vergab GaultMillau kürzlich 14 Punkte für die Fine-Dining-Exzellenz der «Bärenstobe». Und auch Falstaff kürt das Appenzeller Huus mit 90 Punkten und 3 Gabeln im neuen Falstaff Guide.

Ein Kurzporträt

Auf 902 Metern über dem Meer entsteht seit 2023 im geschichtsträchtigen Gonten ein zeitgemässer Rückzugs- und Erholungsort namens «Appenzeller Huus». Das Drei-Sterne-Superior Hotel Huus Bären (20 Zimmer), das Hotel Huus Löwen (24 Zimmer) und das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Huus Quell (30 Zimmer) mit einem der innovativsten Wellnessbereiche der Schweiz heissen Gäste willkommen, die das Besondere suchen.


Anzeige