IDAK Food Group: Erweiterung der Geschäftsleitung
Die IDAK Food Group erweitert ihre Geschäftsleitung: Alexandra Kormalis ist seit Anfang Juni als Chief Strategy & Business Development Officer Mitglied der Geschäftsleitung. Doris Hämmerli, bisher Chief Strategy & Transformation Officer, übernimmt die neue Rolle als Group Chief People Officer (CPO).
Die IDAK Food Group, eine stark vernetzte Wachstumsplattform aus spezialisierten Firmen und Manufakturen im Bereich Premium Frozen Food, verstärkt den Bereich Human Resources mit Doris Hämmerli, die bis anhin bei IDAK Food Group als Chief Strategy & Transformation Officer amtete. In ihrer neuen Rolle als Group Chief People Officer (CPO) wird sie die Personalstrategie sowie die Organisationsentwicklung der IDAK-Gruppe in engem Dialog mit allen relevanten Anspruchsgruppen vorantreiben.
Zu ihren Aufgaben gehören strategische Initiativen in den Bereichen Organisationsgestaltung, gruppenweite Zusammenarbeit, Kulturentwicklung, Veränderungsmanagement und Führungsunterstützung. «Mit diesem Schritt positionieren wir unsere Organisation und das Thema HR auf Gruppenstufe. Ich bin überzeugt, dass dadurch unsere gesamte Unternehmung gestärkt wird», sagt Christof Lehmann, CEO der IDAK Food Group. «Ich freue mich, konnten wir diese Stelle mit Doris Hämmerli besetzen, die unser Unternehmen bestens kennt und die richtige Persönlichkeit für diese Schlüsselposition ist.»
Wachstumskurs vorantreiben
Die Bereiche Strategie und strategische Geschäftsentwicklung leitet neu Alexandra Kormalis, die per Juni 2024 als Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Strategy & Business Development Officer zu IDAK gestossen ist. Zudem zeichnet sie auch für die Leitung des Bereichs ESG (Environmental Social Governance) verantwortlich.
Alexandra Kormalis bringt breite nationale und internationale Erfahrung in der Lebensmittelbranche mit, dies besonders in den Bereichen Marketing, Sales und Business Development. Zuvor war sie in unterschiedlichen kommerziellen und strategischen Funktionen unter anderem bei Mondelez, Kraft Foods und Cadbury tätig.
«Ihr grosses Fachwissen im Bereich der strategischen Geschäftsentwicklung, das sie in führenden FMCG-, Food-Tech- und KI-Beratungsunternehmen unter Beweis gestellt hat, wird entscheidend dazu beitragen, den erklärten Wachstumskurs von IDAK voranzutreiben», sagt Christof Lehmann. «Wir haben Alexandra als eine sehr aufgeschlossene und engagierte Person kennengelernt und sind überzeugt, dass sie die vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Strategie und Geschäftsentwicklung aktiv vorantreiben und die Umsetzungen zielführend begleiten wird.»
Über IDAK Food Group
Zur IDAK Food Group gehören die Kadi AG in Langenthal und Margherita Srl in Italien, sowie seit August 2023 die Romer’s Hausbäckerei in Benken SG. Die Gruppe ermöglicht es, strategische Zukäufe zu tätigen. Das Ziel der IDAK ist der weitere Ausbau einer stark vernetzten Wachstumsplattform aus spezialisierten Firmen und Manufakturen im Bereich Premium Frozen Food, aktuell bestehend aus den drei Segmenten «Kartoffeln & Snacks», «Pizza & Pizza Snacks» sowie «Backwaren & Snacks». IDAK befindet sich im Besitz der Investorengruppe Invision in Zug, Nord Holding in Hannover sowie dem Management. Im Jahr 2023 beschäftigte die Gruppe rund 1000 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von rund 250 Millionen Franken.