
Just Eat stärkt den Frauenfussball und bereichert das Stadionerlebnis
Just Eat ist offizieller Sponsor der UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz und begleitet das Turnier mit einer Reihe gezielter Massnahmen. Im Fokus stehen die Förderung des Mädchenfussballs auf Breitensportebene, die Einführung eines digitalen Bestellsystems sowie CO₂-Kennzeichnungen auf Speisekarten und biologisch abbaubare Verpackungen.
Mit «Feed the Game» bringt Just Eat ein bewährtes Förderprogramm für den Breitenfussball erstmals in die Schweiz, nach erfolgreichen Umsetzungen in den Niederlanden und in Spanien. Ziel ist es, Mädchen einen besseren Zugang zum Fussball zu ermöglichen und die Strukturen in Basisvereinen nachhaltig und von innen heraus zu stärken. Just Eat agiert dabei als Vermittler, der Spielerinnen, Vereine, Fachwissen und finanzielle Mittel zusammenbringt.
Schulungen, Sommercamps und Restaurantpartnerschaften
In Genf, Basel und Zürich unterstützt Just Eat sechs lokale Vereine durch Schulungen, Sommercamps und neue Restaurantpartnerschaften. Parallel dazu organisiert Just Eat in jeder der drei Städte ein Fussballcamp für insgesamt 100 Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren. Das Hauptziel dieser Sommercamps besteht darin, den Mädchen einen direkten Weg in den Vereinsfussball zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Abschluss von drei Schulungen erhalten die Vereine finanzielle Unterstützung in der Höhe von insgesamt 30 000 Franken sowie eine Partnerschaft für die kommende Saison (2025/2026) mit einem Restaurant, das die Teams nach den Spielen verpflegt.
Nie mehr anstehen mit «Quick Collect»
Ebenfalls zur UEFA Women’s Euro 2025 lanciert Just Eat das mobile Bestellsystem «Quick Collect» in den Stadien in Basel, Genf und St. Gallen. Fans können damit ihre Speisen und Getränke von Türöffnung bis Spielende bequem per Smartphone bestellen und an einer ausgewiesenen Ausgabestelle zur gewünschten Uhrzeit abholen. QR-Codes auf Sitzen, Postern und Ständen führen direkt zum Angebot des jeweiligen Sektors. Die Bezahlung erfolgt via Kreditkarte oder Twint. Die Lösung kommt bei insgesamt 13 Spielen zum Einsatz, darunter beim Eröffnungsspiel und Finale im Basler St. Jakob-Park.
«Als offizieller Sponsor der diesjährigen Women’s Euro möchten wir zur sozialen und ökologischen Stärkung des Breitensports beitragen – mit Massnahmen auf und neben dem Platz.»
Klimaschutz im Stadion
Da die Nahrungsmittelproduktion ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen verursacht, führt Just Eat zusammen mit dem ClimateTech-Partner MyEmissions CO₂-Kennzeichnungen auf Speisekarten in allen acht Stadien ein. Die Gerichte werden in einem einfach verständlichen Ampelsystem (A bis E) klassifiziert und ermöglichen es Fans, bewusstere und klimafreundlichere Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus stellt Just Eat in Basel kompostierbare, mit Algen beschichtete Takeaway-Verpackungen seines Partners Notpla zur Verfügung. Diese innovativen Boxen zersetzen sich vollständig innerhalb weniger Wochen und wurden 2022 von Prinz William mit dem renommierten Earthshot Prize ausgezeichnet.