Carl’s Jr. feiert Eröffnung in Schaffhausen:

Kalifornischer Kult-Burger endlich in der Schweiz

26.02.2024
Gourmet 1/2/3/24
Artikel teilen

Das Warten hat sich gelohnt: Mitte Dezember eröffnete das erste Schweizer Restaurant der US-amerikanischen Burger-Kette Carl’s Jr. in Schaffhausen. Ab sofort geniessen Reisende im Bahnhof hochwertige Burger und hausgemachte Milchshakes. Den kulinarischen «American Dream» liessen sich die Menschen aus Schaffhausen und dem Umland nicht entgehen: Für den Kult-Burger mit kalifornischem Flair standen sie gerne in der Schlange.

Seit Herbst ist bekannt, dass die Spycher Burger Gang AG im Rahmen einer Franchise-Vereinbarung mit CKE Restaurants Holdings Inc. die älteste Burger-Kette der Welt, Carl’s Jr., in die Schweiz holt. Getreu ihrem Slogan «Born in California, grilliert in Schaffhausen» war es Mitte Dezember endlich soweit und der erste Burger ging über die Theke.

Kalifornisches Flair in Schaffhausen

Der Andrang bei der Eröffnung war gross und so bildeten sich nach kurzer Zeit Warteschlangen. Doch wenn am Ende der Schlange Premium 100 Prozent Swiss Black Angus Burger, von Hand panierte Chicken Tenders, hausgemachte Milchshakes und Cookies direkt aus dem Ofen warten, lohnt es sich zu warten. «Natürlich freuen wir uns sehr über die zahlreich erschienenen Gäste. Wir sind uns sicher, dass wir die Gäste auch künftig von unserem Konzept aus kalifornischem Lebensstil gemixt mit Schweizer Qualität überzeugen können», so Matthias Spycher, Inhaber und CEO der Spycher Group AG, der Muttergesellschaft der Spycher Burger Gang AG. «Wir sind überwältigt von diesem positiven Feedback und fühlen uns bestätigt, den richtigen Ort für die erste Filiale ausgewählt zu haben.»

Auch den Sportlern schmeckts

Zu den ersten, die sich durch das Menü probieren durften, gehörten auch Spitzensportler Curdin und Armon Orlik. Um sich an diesen kalten Wintertagen mit etwas kalifornischem Feeling aufzuwärmen, sind die Schwinger bis nach Schaffhausen gereist. Den Kult-Burger konnten sie sich nicht entgehen lassen: «Für gutes, handgemachtes Fast Food opfere ich gerne meinen Cheat Day! Und wenn es sich dabei um Fleisch von tiergerechter Landwirtschaft handelt, kann ich es mit gutem Gewissen essen», so Curdin Orlik, der sich bei IP-Suisse für artgerechte Tierhaltung einsetzt. Und um die Wartezeit für die Gäste zu verkürzen, haben die Brüder vor Ort alle Autogrammwünsche der Fast-Food-Fans erfüllt.

Wie die ersten Besucherinnen und Besucher werden künftig wohl noch viele Schweizer Gäste den Weg nach Schaffhausen auf sich nehmen, um den Geschmack von Carlʼs Jr. zu erleben und sich vom kalifornischen Flair inmitten von Schaffhausen wärmen zu lassen.


CKE Restaurant Holdings Inc.

Die CKE Restaurant Holdings Inc. hat ihren Sitz in Franklin, Tennessee (USA), und betreibt die beliebten Restaurantketten Carl’s Jr. und Hardee’s. Beide sind sowohl in 44 Staaten in den USA als auch international in 38 Ländern mit mehr als 4000 Restaurants vertreten. 

Spycher Burger Gang AG

Die Spycher Burger Gang AG ist der Country Developer und Masterfranchisenehmer der Restaurant-Kette Carl’s Jr. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Spycher Group Holding AG und hat ihren Sitz in Ittigen.


Anzeige