HAPTIK-Ratgeber:

Lackiert oder geölt?

13.03.2022
Gourmet 3/22
Artikel teilen

Bei Innenausbauten werden immer mehr Massivholz- oder furnierte Möbel eingesetzt. Nun stellt sich die Frage, wie soll die Oberfläche geschützt werden?

Eine Lackierung bietet einen Rundumschutz vor Feuchtigkeit, Abnutzung und der UV-Strahlung der Sonne. Die heutigen Lacke sind auf einer Wasserbasis aufgebaut und deshalb umweltfreundlich.

Mit Ölen werden die Hölzer im Erscheinungsbild angefeuert und die Oberfläche wie mit einer Hautcreme geschützt. Je nach Einsatz der Möbel, ist ein Nachölen jährlich oder in längeren Abständen zu wiederholen.

Für die Oberflächenreinigung mit einem starken Reinigungs- oder Desinfektionsmittel ist nur ein säurebeständiger Lack geeignet. Neuste Kunstharzbeläge gibt es mit antibakteriellen Oberflächen. Diese sind für den Einsatz in Badezimmern geeignet, oder sogar dort, wo sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Fazit

Der Einsatz und die Nutzung bestimmen die Oberflächenbehandlung. In einem Badezimmer ist von geölten Oberflächen abzusehen. Esstische sind durch die vermehrte Reinigung mit Desinfektionsmitteln in lackierten Oberflächen auszuführen.

Ihr HAPTIK-Ratgeber

Anzeige