The Vegetarian Butcher mischt den Burgermarkt auf:

Launch des Vegan Raw Burgers

03.06.2021
Gourmet 6/21
Artikel teilen

Mit dem neuen Vegan Raw Burger von The Vegetarian Butcher werden Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer zu Burgerfans. Unilever Food Solutions & Lusso bringt mit der Neuheit ein vielseitiges Patty mit authentischem Burgergeschmack auf den Markt. Das Unternehmen wendet sich mit dem Vegan Raw Burger im Rahmen der Initiative Future 50 Foods noch stärker pflanzenbasierten Fleischalternativen zu. The Vegetarian Butcher ist die am stärksten wachsende Marke von Unilever Food Solutions und Lusso1 und die innovativen Produkte bereichern die Speisekarten der Gastronomen mit Klassikern oder ausgefallenen Gerichten.

„Über 200 Rezeptentwürfe und Anpassungen waren nötig, bis wir das perfekte vegane Raw Burgerpatty hatten. Aber dieser Aufwand hat sich gelohnt“, sagt Tim Warren, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei The Vegetarian Butcher. Mit dem Vegan Raw Burger will die Marke Fleisch Tribut zollen und ihren Beitrag zur Ernährung der Zukunft leisten: Tierische Proteine werden durch Eiweiss pflanzlicher Herkunft ersetzt. Auf Fleisch kann ganz ohne Einbussen im Geschmackserlebnis verzichtet werden. Egal ob in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet, der Vegan Raw Burger wird aussen knusprig und bleibt innen saftig. Er bildet die Basis für zahlreiche pflanzenbasierte Burgervarianten, beispielsweise einen klassischen Premium-Burger, eine italienisch inspirierte Variation oder einen kreativen Farmers‘ Favorite.

Saftiger Burgergenuss aus pflanzlichen Zutaten

„So ein Produkt wie den Vegan Raw Burger haben wir noch nie entwickelt. Näher kann man an Fleisch nicht herankommen”, sagt Tim Warren. Das 113 Gramm schwere, tiefgefrorene Patty sieht einem rohen Burger vor der Zubereitung zum Verwechseln ähnlich. Nach dem Grillen oder Braten schmeckt es saftig wie ein Beef Burger und hat eine authentische Fleischstruktur. Dafür sorgen Proteine aus den hauptsächlich drei pflanzlichen Quellen Soja, Weizen und Kartoffel. Ausserdem dient der Vegan Raw Burger als Ballaststoffquelle, was einen Vorteil gegenüber einem Fleischburger darstellt.

Future Foods

Ein erklärtes Ziel von Unilever innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre ist ein weltweit jährlicher Umsatz von einer Milliarde Euro, der ausschliesslich mit pflanzenbasierten Fleisch- und Molkereialternativen erzielt wird. Mit der Initiative Future Foods will Unilever Konsumenten den Übergang zu einer stärker pflanzenbasierten Ernährung erleichtern und ausserdem die Umweltbelastung der weltweiten Lebensmittelproduktion verringern.

Starkes Markenwachstum für The Vegetarian Butcher

The Vegetarian Butcher ist derzeit die am stärksten wachsende Marke von Unilever Food Solutions und Lusso2. Die Range umfasst fleischlose Alternativen zu bekannten Gerichten wie Burgerpatties, Hackfleisch, Fleischbällchen, Geschnetzeltes, Würstchen und Chicken Nuggets, die nahezu identisch zu Fleisch sind und in Sachen Geschmack und Struktur ein Ausrufezeichen setzen. Damit richtet sich The Vegetarian Butcher ausdrücklich nicht nur an Vegetarier und Veganer, sondern vor allem an Fleischliebhaber, die bewusster konsumieren und etwas Neues ausprobieren wollen, um tierische Proteinquellen durch pflanzliche zu ersetzen.

Weitere Informationen sowie spannende neue Rezeptideen gibt es unter: www.ufs.com/thevegetarianbutcher


Anzeige