
Le Gruyère AOP aus der Bergkäserei Vorderfultigen ist der Weltmeisterkäse 2025
Le Gruyère AOP Spezial, mehr als 18 Monate, aus der Bergkäserei Vorderfultigen von Pius Hitz wurde an den World Cheese Awards 2025 in Bern zum Besten der Besten und damit zum Weltmeisterkäse gekürt.
Pius Hitz, Käser und Geschäftsführer der Bergkäserei Vorderfultigen, freut sich: «Es ist eine grosse Ehre für mich und für die tägliche Arbeit, die wir sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr leisten. Und es ist eine Auszeichnung für die gesamte Zeit, die der Käse bei uns verbringt, etwa 20 Monate. Das ganze Team wird sehr stolz sein, und ich bin schon sehr gespannt, wie sich das auf unser Geschäft auswirken wird. Aber zuerst müssen wir uns überlegen, wie wir diesen Erfolg feiern wollen.»
Die Bergkäserei Vorderfultigen erreichte mit ihrem Gantrisch Bergkäse zusätzlich den vierten Rang. Der dritte und der fünfte Platz gingen ebenfalls an einen Schweizer Käse, den Appenzeller Edel-Würzig aus der Käserei Ifang sowie den Königs-Chäs Rezent von der Rüttiberg Käse AG.
Vom Blind-Test zur Super-Jury
An der 37. Ausgabe des Wettbewerbs in Bern nahmen 5244 Käse aus 46 Ländern teil. 265 Jurorinnen und Juroren – Expertinnen und Experten wie Milchtechnologen, Käsehändlerinnen, Affineure oder Food-Journalistinnen – beurteilten die Käse in Zweier- und Dreierteams und vergaben die Auszeichnungen Bronze, Silber, Gold und Super-Gold. Beurteilt wurden das Aussehen (Rinde und Teig), die Textur, das Aroma und der Geschmack.
Die Bewertung der Käse erfolgte blind, ohne sichtbare Markenzeichen und ohne Angaben zu Herkunft und Hersteller. In einer zweiten Runde wurden die Super-Gold-Käse von einer Super-Jury, bestehend aus 14 international anerkannten Käseexpertinnen und Käseexperten erneut bewertet, um den Weltmeisterkäse zu ermitteln.
Die World Cheese Awards werden von der Guild of Fine Food organisiert. Sie sind die weltweit grösste Veranstaltung, an der ausschliesslich Käse bewertet wird.
Die 14 mit Super-Gold ausgezeichneten Käse sind:
- Yozawa Yagi Käse von der Yozawa Goat Farm, Japan – 73 Punkte
- Hechizo von der Quesería La Zarcillera, Spanien – 76 Punkte
- Pave Cobble von White Lake Cheese, United Kingdom – 74 Punkte
- 2.5 kg wheel Ossau-Iraty AOP pasteurisierter Schafmilchkäse aus Agour, Frankreich – 78 Punkte
- Aged Rutland Red aus der Long Clawson Dairy, United Kingdom – 76 Punkte
- Sparkenhoe Red Leicester von der Leicestershire Handmade Cheese Company, United Kingdom – 75 Punkte
- Gruyère AOP Vorderfultigen spezial, über 18 Monate, von der Bergkäserei Vorderfultigen, Schweiz – 85 Punkte
- Königs-Chäs Rezent von Rüttiberg Käse AG, Schweiz – 78 Punkte
- Montana Intenso von Maaz Cheese, Niederlande – 76 Punkte
- Appenzeller Edel-Würzig, 9 Monate, Käserei Ifang, Christian Tschumper, Schweiz – 83 Punkte
- Eniquem Maly princ, 4 Monate, von Eniquem Cheese, Slowakei – 69 Punkte
- Gantrisch Bergkäse aus der Bergkäserei Vorderfultigen, Schweiz – 81 Punkte
- Stockinghall von Murray‘s Cheese, USA – 78 Punkte
- Crémeux des Aldudes aux fleurs, Etxaldia from Etxaldia, Frankreich – 84 Punkte
Kurz porträtiert
Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) engagiert sich als neutrale und übergreifende Non-Profit-Organisation für die Schweizer Käsebranche. SCM bündelt die Kräfte aller Branchenakteure und fördert den Absatz von Schweizer Käse als beliebtes Premiumprodukt im In- und Ausland.