
Leistungsstark und langlebig – Kaffeelösungen für alpinen Dauereinsatz
Was ein Strand in Italien mit dem Jungfraujoch gemeinsam hat? An beiden Orten trinkt man gerne einen guten Kaffee. Um die Ansprüche der Gäste zu erfüllen, setzt die Jungfrau Gastronomie AG in ihren Betrieben auf die Kompetenz der Rex-Royal AG. Der Kaffeemaschinenhersteller mit dem Label «Swiss made» produziert hochwertige Geräte, die nicht nur aber auch im hochalpinen Gebiet höchsten Genuss garantieren.
Es ist ein früher Morgen in Grindelwald, der Himmel noch wolkenverhangen, aber mit dem Versprechen auf einen schönen Sommertag. Die Läden und das Bistro im Grindelwald Terminal, das seit Ende 2020 Dreh- und Angelpunkt für Ausflüge Richtung Jungfraujoch oder den Männlichen ist, erwachen um 7.15 Uhr zum Leben. Gleichzeitig öffnet der Eiger Express seine Drehkreuze und bringt die ersten Gäste zum Eigergletscher. Die Bergstation liegt direkt am Fuss der berühmten Eiger-Nordwand und ist nicht nur der Umsteigepunkt auf die Jungfraubahn, sondern auch Startpunkt für Wanderungen und alpines Klettern. Die meisten Besucherinnen und Besucher werfen nur einen kurzen Blick auf die atemberaubende Kulisse, bevor sie in die Jungfraubahn einsteigen. In erstaunlichem Tempo bringt die Zahnradbahn seine Gäste auf den höchstgelegenen Bahnhof Europas: Das Jungfraujoch liegt auf 3454 Metern über Meer.
Oben angekommen, erwartet einen nicht nur eine fantastische Aussicht und ein erlebnisreicher Rundgang von der Sphinx-Terrasse, durch den Eispalast bis auf das Gletscherplateau, auch kulinarisch hat die Bergstation vieles zu bieten. Schliesslich wollen die rund eine Million Gäste, welche das Jungfraujoch jährlich besuchen, versorgt werden. Dass dies so reibungslos wie möglich gelingt, ist unter anderem die Aufgabe von Martin Uetz. Er ist seit zwei Jahren Leiter der Jungfrau Gastronomie AG. Nebst den fünf Betrieben auf dem Jungfraujoch ist er auch für die Gastronomie auf dem Eigergletscher, der Kleinen Scheidegg und für jene im Grindelwald Terminal zuständig. Insgesamt verantwortet er ein Team mit einem Gesamtpensum von 117 Vollzeitstellen, das Gäste aus aller Welt betreut. «Gastfreundschaft ist für uns zentral. Wir geben täglich unser Bestes, um allen einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen», erzählt er uns auf der Sphinx-Terrasse und lässt den Blick über das Geländer in Richtung Grindelwald schweifen. In diesem Bergdorf ist Martin Uetz aufgewachsen und nach einigen Jahren in der Ostschweiz wieder zurückgekehrt.
Beim Rundgang durch die verschiedenen Betriebe auf dem Jungfraujoch fällt die Nähe zu seinen Mitarbeitenden sofort auf: Man begrüsst sich herzlich und tauscht einige Worte aus, bevor es weitergeht. Um 8.30 Uhr morgens herrscht auf dem Jungfraujoch zwar schon Betrieb, aber viele Gäste kommen erst etwas später hoch.
Steigender Kaffeekonsum
Was auch in luftiger Höhe nicht fehlen darf, sind Kaffee und andere Heissgetränke. Egal ob zum Start im Grindelwald Terminal, bei einem Zwischenstopp im Bistro Eigergletscher oder zuoberst auf dem Jungfraujoch: Die Kaffeemaschinen laufen von morgens bis abends. «Für viele ist Kaffee ein Lebensgefühl und gehört zu einem guten Ausflug dazu», weiss Martin Uetz. Dass die internationale Nachfrage nach Kaffee steigt, merkt auch die Jungfrau Gastronomie AG. Gerade in Südostasien nimmt der Konsum zunehmend Fahrt auf, weshalb Kaffeegetränke auf dem Jungfraujoch ebenfalls eine grosse Rolle spielen. Dies zeigten die Absatz- und Beschaffungszahlen.
«Für mich ist wichtig, dass die Kunden vom Produkt überzeugt sind und es auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.»
Wenn «Top of Europe» auf «Swiss made» trifft
Damit die Nachfrage effizient gestillt werden kann, braucht es leistungsfähige Kaffeemaschinen. Diese hat die Jungfrau Gastronomie AG bei der Schweizer Herstellerin Rex-Royal AG gefunden – ein traditionelles Schweizer Familienunternehmen, das seit knapp 90 Jahren auf dem Markt ist. Die beiden Firmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. «Kurz nach meinem Stellenantritt war klar, dass wir neue Kaffeemaschinen an mehreren Standorten benötigen», erinnert sich Martin Uetz zurück. Man habe verschiedene Hersteller sowie deren Angebote angeschaut und insbesondere auf Geschwindigkeit, Qualität, Servicedienstleistungen und Interventionszeiten geachtet. «Rex-Royal hat uns mit ihrem Gesamtpaket überzeugt», so Martin Uetz. Besonders hervorzuheben sei das Servicecenter in Interlaken, das einen schnellen und kompetenten Service ermögliche.
und Dampf.
Gut beraten wurden sie von Regionalleiter Verkauf Patrick Lerch, der seit 24 Jahren für Rex-Royal tätig ist. Es gibt wohl kaum ein Verkehrsmittel, mit dem er noch keine Kaffeemaschine angeliefert hat: Vom Helikopter, über die Gondel bis hin zum Schneetöff ist alles dabei. Und für das aktuelle Projekt auf dem Jungfraujoch war es die Zahnradbahn. Stadtmensch sei er nicht, sagt er. Lieber realisiert er herausfordernde Projekte in den Bergen. Eine Kaffeemaschine auf dem «Top of Europe» zu installieren, war ein lang gehegter Traum: «Von meinem Balkon in Wilderswil sehe ich das Jungfraujoch und habe es mir schon vor einigen Jahren zum Ziel gemacht, dort oben Rex-Royal-Maschinen in Betrieb zu nehmen.» Dieser Traum ging nun in Erfüllung und man merkt Patrick Lerch an, wie stolz er darauf ist. Doch nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Firma ist dieser Auftrag ein Leuchtturmprojekt.
Nähe zum Kunden
Die Rex-Royal AG legt grossen Wert auf Nähe zu Kunden und Partnern. Das verkörpert auch Patrick Lerch: «Ich suche immer den direkten Austausch. Für mich ist wichtig, dass die Kunden vom Produkt überzeugt sind und es auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.» Zudem hole er immer die Rückmeldung der Kundschaft ab, damit diese in die Weiterentwicklung der Geräte fliessen könne. «So halten wir die Qualität hoch und heben uns von Mitbewerbern ab», ist Patrick Lerch überzeugt.
Auch Nachhaltigkeit spielt in der Manufaktur aus Dällikon eine grosse Rolle: Bei einem Defekt werden einzelne Komponenten ersetzt und nicht die ganze Kaffeemaschine ausgetauscht, eine Philosophie, die auch der Jungfrau Gastronomie AG zusagt. «Nachhaltigkeit ist bei allen Beschaffungen ein zentrales Kriterium», sagt Martin Uetz.
Montage bei laufendem Betrieb
Bei der Jungfrau Gastronomie AG kommen zwei Rex-Royal-Modelle zum Einsatz: die S500, eine der leistungsstärksten, vollautomatischen Kaffeemaschinen am Markt, sowie die kompaktere S300. Mit einer Heisswasserleistung von 58 Litern in der Stunde kann die S500 problemlos die vielen Gäste auf dem Jungfraujoch mit Kaffee verwöhnen. In der Pikantus Lounge steht zusätzlich eine XT zur Heisswasserzubereitung: Diese liefert bis zu 100 Liter Heisswasser und 40 Liter heisse Milch in der Stunde und wurde explizit für die Berggastronomie entwickelt. «Die XT ist für uns enorm wertvoll», sagt Martin Uetz. «Nicht nur wegen heisser Schokolade: Unsere asiatischen Gäste bestellen gerne Noodle Soups. Dafür brauchen wir viel heisses Wasser. Mit der XT können wir den Bedarf problemlos decken, ohne die Kaffeemaschine zu blockieren», erklärt er. In der Woche würden bis zu zwei Paletten Noodle Soups konsumiert.
«Rex-Royal hat uns mit ihrem Gesamtpaket überzeugt.»
Ohnehin ist die Gastronomie auf dem Jungfraujoch eine logistische Meisterleistung. Das bedeutet auch, dass die Jungfraubahnen viel Erfahrung mit Materialtransport haben. «Es war erstaunlich unkompliziert, die neuen Maschinen hier hochzubringen», erinnert sich Patrick Lerch zurück. Anspruchsvoll war die Montage vor allem deshalb, weil die Techniker es nicht gewohnt waren, in solch grosser Höhe zu arbeiten. Doch innerhalb von nur drei Stunden waren die vier Kaffeemaschinen auf dem Jungfraujoch montiert und wurden umgehend in Betrieb genommen. Gleich danach ging es zurück zum Eigergletscher, wo zwei weitere Maschinen installiert wurden. «Es war ein intensiver Tag und das gemeinsame Fondue am Abend hatten sich alle redlich verdient», so Patrick Lerch.
Seit letztem Dezember laufen die Kaffeemaschinen jeden Tag: «Ich bin überzeugt, dass wir die besten Geräte für unsere Betriebe ausgewählt haben. Unsere Mitarbeitenden und auch die Gäste sind sehr zufrieden», lobt Martin Uetz. Dass er und Patrick Lerch das Heu auf der gleichen Bühne haben, ist spürbar. Die Partnerschaft sei angenehm und lösungsorientiert, bei kurzfristigen Anfragen werde sehr schnell Hand geboten. Es zeigt sich: Kundennähe und gute Betreuung sind ebenso entscheidend wie leistungsfähige Technik.
Jungfraubahnen
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Rex-Royal AG
Industriestrasse 34
8108 Daellikon-Zürich