Lukas Waller wird neuer Geschäftsführer bei der Kadi AG

25.01.2022
Gourmet 1/2/22
Artikel teilen

Lukas Waller (45) löst per 1. Februar 2022 den heutigen Geschäftsführer Christof Lehmann an der Spitze der Kühl- und Tiefkühlprodukte- Herstellerin KADI AG ab. Lehmann wird neu Gruppen-CEO der IDAK Holding AG, zu der neben KADI AG weitere Unternehmen aus dem Bereich Premium Food gehören.

Mit dem neuen Geschäftsführer Lukas Waller (45) gewinnt die in Langenthal ansässige KADI AG eine starke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung und fundierten Kenntnissen in der Konsumgüterbranche. Lukas Waller ist studierter Betriebswirt und war für Unilever Schweiz, Zweifel Pomy Chips und Rivella in verschiedenen Funktionen im Bereich Verkauf, Marketing und Category Management tätig. Seit 2015 arbeitete er bei Coca-Cola HBC Schweiz AG und verantwortete zuletzt als Verkaufsleiter den Geschäftsbereich Retail. Lukas Waller ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie im Kanton Bern.

Der richtige Zeitpunkt für die Stabsübergabe

Die KADI AG gehört zu den führenden Schweizer Unternehmen in der Herstellung von Kühl- und Tiefkühlprodukten. Sie behauptet sich mit ihrer grossen Innovationskraft und hoher Produktqualität auf dem Markt. In den letzten Jahren hat KADI viel in das Unternehmen und den Standort Langenthal investiert. Mit dem geplanten Ausbau der Frühlingsrollen-Produktion, in die rund CHF 9.5 Mio. fliessen werden, stehen weitere grosse Expansionspläne an.

«Angesichts der angespannten Marktlage aufgrund des generell herausfordernden Umfelds dürfen wir zufrieden mit der Entwicklung unseres Unternehmens sein. Doch im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen stellen wir mit der Ablösung vorausschauend die Weichen für die Zukunft», sagt IDAK-Verwaltungsratspräsident Marco Martelli.

Und ergänzt: «Lukas Waller wird sich auf die erfolgreiche und nachhaltige Fortführung und den Ausbau der Geschäftstätigkeit von KADI konzentrieren. Somit kann sich Christof Lehmann zukünftig voll und ganz seiner Aufgabe als Gruppen-CEO der IDAK Holding widmen.» Zu dieser gehören neben KADI AG weitere Unternehmen aus dem Bereich Premium Food.

Stabilität fortführen und gezieltes Wachstum anstreben

Der neue Geschäftsführer Lukas Waller hat klare Ziele: «Ich möchte den erfolgreichen Kurs der KADI fortführen, durch gezieltes Wachstum weiterentwickeln sowie meine vielfältigen Erfahrungen und Ideen einfliessen lassen. Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, für ein so stabiles und erfolgreiches Unternehmen tätig zu werden und mit dem bestehenden, bestens eingespielten Geschäftsleitungsteam die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und gemeinsam zu meistern.»

Über KADI AG

KADI AG stellt Kühl- und Tiefkühlprodukte her und hat ihren Sitz in Langenthal. Sie beschäftigt 180 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von CHF 80 Mio. Das Unternehmen produziert rund 270 Artikel, welche tagtäglich in über 12‘000 Restaurants der Schweiz eingesetzt werden. Als unabhängige Firma in der Lebensmittelindustrie, behauptet sich KADI mit ihrer grossen Innovationskraft und hohen Produktqualität auf dem Markt. Seit 30 Jahren veranstaltet KADI mit dem Anlass «Goldener Koch» den bedeutendsten Kochwettbewerb der Schweiz. 2014 ist das Unternehmen der Energie-Agentur der Wirtschaft beigetreten mit dem Ziel, seinen Stromverbrauch und CO2- Ausstoss pro Jahr um 2 Prozent zu senken. Gegründet wurde das Unternehmen 1951 als Kartoffelflockenfabrik. KADI ist ausgewiesene Spezialistin für Pommes Frites und Frühlingsrollen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kadi.ch


Über IDAK HOLDING AG

IDAK HOLDING AG ist die Muttergesellschaft der KADI AG und der in Norditalien ansässigen Premium Pizza- Manufaktur Margherita Srl (mit 400 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund CHF 60 Mio.). Die Holding ermöglicht es, strategische Zukäufe zu tätigen. Das langfristige Ziel von IDAK ist der Aufbau eines Konglomerats aus spezialisierten Firmen und Manufakturen im Bereich Premium Food. Seit 2019 hat Invision, eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Investmentgesellschaft aus Zug, und Nord Holding in Hannover, die Mehrheitsbeteiligung an der IDAK. Die Minderheitsbeteiligung liegt seit über zehn Jahren beim Management rund um Christof Lehmann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.idak.ch


Anzeige