Maistra 160: Ein geteilter Traum macht doppelt Freude

06.06.2024
Gourmet 6/24
Artikel teilen

Für Irene und Martin Müller ist in Pontresina ein Traum wahr geworden: Die Gastgeber des Maistra 160 haben nicht nur ein nagelneues Haus übernommen, sondern auch aktiv in der Planung mitgewirkt.

Die Eigentümer Bettina und Richard Plattner haben den renommierten Bündner Architekten Gion A. Caminada beauftragt, ein einzigartiges Hotel zu bauen. Dieser Anspruch spiegelt sich in praktisch jedem Detail des Maistra wider. Zum Beispiel im Terrazzoboden mit Jade aus dem Berninagebiet oder dem modern interpretierten «Arvensaal» – umgesetzt von regionalen Unternehmen, die mit den einheimischen Materialien bestens vertraut sind.

«Bei der Planung der Abläufe, des Innenausbaus und der betrieblichen Infrastruktur haben meine Frau und ich gemeinsam mit den Eigentümern optimale zeitgemässe Lösungen entwickelt», erzählt Martin Müller. Warum wählten sie für Planung, Installation, Service und Support der IT-Infrastruktur Swisscom als Partnerin? «Wir wollten einen Dienstleister aus der Region – mit persönlichem Kontakt, gutem Austausch und kurzen Anfahrtswegen. Die Swisscom Partnerin Metelcom aus Samedan beweist uns bis heute, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. An der Planung waren Spezialistinnen und Spezialisten von Swisscom beteiligt, die uns mit hoher Kompetenz unterstützt haben.»

Zeitgemäss und beliebt: TV mit Streaming

Mit blue TV Host stellt das Maistra seinen Gästen ein hochwertiges Unterhaltungsangebot mit einer grossen Auswahl an Sendern zur Verfügung. «Aber wir kommen auch jenen Gästen entgegen, die nicht auf ihr geliebtes Streaming mit Netflix und Co. verzichten wollen», sagt Martin Müller. Das Maistra gehört zu den wenigen Hotels, welche das Streaming ermöglichen. «Ab und zu hüsteln ein paar Kinderkrankheiten, die jeweils rasch behandelt werden», bemerkt er schmunzelnd. «Aber die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste zeigen, dass wir mit dem TV-Streaming den Nerv der Zeit treffen.»

Teilen – auch mit den Einheimischen

Plattners – Unternehmer und selbst Hoteliers – ist es ein grosses Anliegen, das Maistra in der Dorfbevölkerung zu verankern. Kein Hotel-UFO sollte hier landen, sondern ein offenes Haus entstehen, in dem sich alle wohlfühlen. Von dieser Haltung zeugen etwa im Restaurant der Bereich mit den Stammtischen und die gut zugängliche Bar mitten in der Hotelhalle. Der neue Pöstlikeller ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige. Und in der Creative Box finden Einheimische und Hotelgäste alles, was das gestalterische Herz begehrt – von Macs mit Bildbearbeitungsprogrammen über Mal- und Bastelutensilien bis hin zum 3D-Drucker. Das Maistra veranstaltet hier auch öffentliche Workshops, zum Beispiel mit Fotografen, Handwerkern, Designern oder Künstlern.

«Ohne zuverlässiges Internet müssten wir dichtmachen.»

Für Martin Müller sind ein leistungsfähiges WLAN sowie ein zeitgemässes TV-Angebot unverzichtbar für ein gutes Gästeerlebnis. «Ebenso wichtig ist die Qualität der Betriebsprozesse», hält er fest. «Für viele Anwendungen setzen wir auf zeitgemässe Cloud-Lösungen – etwa im Front Office oder bei der Programmierung des Schliesssystems. Die Bestellungen im Restaurant werden in der Küche an Monitoren angezeigt. Wir haben auch digitalen Zugriff auf die Haustechnik. Ich kann Heizungs-, Kühlungs- oder Lüftungsgeräte von zu Hause aus am PC steuern. Ohne zuverlässiges Internet müssten wir dichtmachen. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir auf raschen Support von Swisscom und ihrer lokalen Partnerin zählen können.»


Gewinnen Sie Zeit für Ihre Gäste – mit den Lösungen für die Hotellerie von Swisscom

Die Vorteile im Überblick:

  • Modulare, ausbaufähige TV-, Telefonie- und  IT-Gesamtlösung 
  • Kalkulierbare Kosten ohne Investitionen in neue Systeme
  • Persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle IT-Anliegen
  • Professioneller Support online oder vor Ort
  • Stets aktuelle Technologien und höchste Sicherheitsstandards
  • Getrennte Netzwerke für Gäste und Personal
  • Beliebtestes TV-Angebot der Schweiz mit über 300 Programmen rund um den Globus und Streamingmöglichkeiten
  • Integrierter Infokanal für eigene News und Angebote direkt auf den Gäste-TVs

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung zu IT, Telefonie, WLAN, Gäste-TV oder zu den Digitalisierungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb? Vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 055 055.

Mehr Infos unter swisscom.ch/hotellerie


Anzeige