Fünf Minuten mit...

Marijana Jakic, CEO der St. Moritz Tourismus AG

02.04.2025
Gourmet 4/25
Artikel teilen

Kurz porträtiert

Marijana Jakic (46) sammelte in verschiedenen Leitungspositionen wertvolle Erfahrungen im Brand Management und Marketing, zuletzt im Banking. Der Wechsel in den Tourismus ermöglichte ihr, ihre Leidenschaft für Menschen, Gastfreundschaft und Markenentwicklung zu vereinen. Von 2018 bis 2023 war sie Brand Managerin von St. Moritz und Co-Geschäftsleiterin, seit 2024 nun CEO der St. Moritz Tourismus AG. In ihrer Freizeit liebt sie es, auf langen Wanderungen mit ihrem Partner zu philosophieren und in Vintage-Möbelgeschäften zu stöbern.


Wenn ich morgens ins Büro komme,

begrüsse ich mein Team mit einem Lächeln, da ich vorher ganz bewusst entschieden habe, dass es ein guter Tag wird. Der beste Start in den Tag fängt bei einem selbst an!

So motiviere ich meine Mitarbeitenden

Ich setze auf Vertrauen, Leidenschaft für St. Moritz und gemeinsame Ziele – und manchmal auf ein Stück Nusstorte!

Meine erste Amtshandlung als CEO der St. Moritz Tourismus AG

Ich habe zuallererst sehr viel Zeit ins «Zuhören» investiert – denn in unserer Branche passiert nichts nur Top-Down.

So will ich St. Moritz als Marke stärken

Durch innovative, langfristig ausgerichtete Marken- und Destinationsentwicklung, Verjüngung und Begehrlichkeitssteigerung und mit ein paar neuen unerwarteten, coolen Events und Erlebnissen!

Sonnenlogo und Schriftzug von St. Moritz sind

Ein unverwechselbares Zeichen für unsere Tradition, Qualität und Lebensfreude auf 1856 Höhenmetern – und ein bisschen wie das Sahnehäubchen auf dem perfekten Dessert!

St. Moritz ist nur etwas für die Reichen und Schönen – oder?

Nicht ganz! Ich lebe ja auch in St. Moritz 🙂. St. Moritz bietet für jeden etwas – und das ist keine Floskel. Von einer der schönsten Jugendherbergen bis hin zu 5-Sterne-Grand-Hotels, von einer für mich weltbesten Pizza Marinara für 15 Franken im Riccardo’s bis zu einem Kilo Kaviar bei Nina Glattfelder (Preis auf Anfrage). Diese Mischung aus Menschen, Kulturen, Angeboten und Möglichkeiten macht St. Moritz so besonders.

In St. Moritz aufzuwachsen war

ein Traum!

Da möchte ich unbedingt einmal hin

Nach Japan – die Schlichtheit der Japanerinnen und Japaner fasziniert mich.

Das wollte ich Ihnen schon lange sagen

Die Hospitality- und Tourismusbranche sind unglaublich attraktiv und dynamisch. Sie ermöglichen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt, schaffen unvergessliche Erlebnisse und bieten die Chance, kreativ zu sein und Neues zu lernen. Als Quereinsteigerin hatte ich diese Branchen gar nicht auf dem Radar – wir müssen gemeinsam viel mehr für ihr Image tun.


In einem Wort

Die Berge oder das Meer?

Die Berge – sie sind mein Zuhause!

Wein oder Champagner?

Champagner – aber Blanc de Blancs, für die ganz besonderen Anlässe! 🙂

Blaue oder schwarze Pisten?

Blaue

Jazz oder Rock?

Jazz – perfekt für entspannte Abende.

Frühaufsteherin oder Nachtmensch?

Frühaufsteherin – die besten Ideen kommen am Morgen!


Anzeige