Zürcher Hotellerie ZHV

Michael Böhler wird neuer Präsident ZHV

12.06.2023
Gourmet 6/23
Artikel teilen

Die Zürcher Hotellerie wählt Michael Böhler zum obersten Hotelier der Grossregion Zürich.

160 Mitglieder, Partner und Gäste haben Mitte Mai 2023 an der 143. GV der Zürcher Hotellerie im Zürich Marriott Hotel teilgenommen. Der langjährige Präsident Martin von Moos trat nach acht Jahren im Amt zurück. Er führte den Verband souverän aus dem Hotelboom durch die Corona-Krise den hochakuten Fachkräftemangel und anschliessend auch durch die erste Phase der Energiemangellage. «Martin von Moos prägt die Geschichte des Verbandes wie kaum ein anderer Präsident vor ihm», war die allgemeine Resonanz aus dem Publikum. Entsprechend liest sich die Teilnehmerliste wie das Who-is-Who der Branche: ein solcher Abgang möchte geehrt werden. Seine Erfahrung, seinen Tatendrang und sein breites Know-how in der Branche nimmt Martin von Moos mit für die Kandidatur für das Präsidium von Hotelleriesuisse im nächsten Herbst. 

Michael Böhler (links) und Martin von Moos.

Sein Nachfolger Michael Böhler, CEO Meili Selection Hotels, setzt auf Digitalisierung in der Hotellerie und ist hierfür national bekannt. Er tritt das Amt mit prall gefülltem Erfahrungs-Rucksack, Demut und Zuversicht an: «Natürlich sind es grosse Fussstapfen und auch ChatGPT kann nicht in die Zukunft schauen. Mit der aktuell sehr professionell aufgestellten und motivierten Geschäftsstelle unter Yvonne Hiller, dem starken Vorstand und dem grossen Netzwerk stelle ich mich den neuen Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue.» 

Die Mitglieder bestätigten ihr Vertrauen in den Vorstand denn auch, indem sie den Antrag, die CityTax zu erhöhen, grossmehrheitlich annahmen. Zürich verfügt über kein Kurtaxengesetz, hat gleichzeitig aber Zürich Tourismus und weitere umliegende Tourismus-Subregionen offiziell mit der Destinationsentwicklung beauftragt. Die Hotellerie anerkennt und würdigt mit der CityTax-Erhöhung von CHF 2.50 auf CHF 3.50 pro Gast und Nacht deren Arbeit und die zunehmenden Herausforderungen im Destinationsmanagement. Weiterhin stehen für die Hotellerie die Themen Nachhaltigkeit, Qualität und Fachkräfte im Fokus. Zeichnend hierfür wurde Philipp Albrecht, Direktor Park Hotel Winterthur und Pionier in Pilotversuchen zur 4-Tage-Woche und im Bereich Nachwuchskräfte, als Nachfolge von Bettina Römer, Geschäftsführerin Marina Lachen, in den Vorstand gewählt. Der Abend wurde bereichert mit einem Überraschungsgrusswort der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, Anekdoten von Weggefährten sowie feinster Kulinarik bei dezenten Saxophon-Klängen. Es wurde ausgiebig gefeiert mit vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen.


Anzeige