
Mise en place für die Zukunft - seit 60 Jahren
Die Igeho, der grösste Hospitality-Branchentreffpunkt der Schweiz, öffnet schon bald seine Tore. Vom 15. bis 19. November feiert die Branchenplattform in der Messe Basel ihr 60-jähriges Bestehen. Besucherinnen und Besucher können sich auf 430 Aussteller und Partner sowie auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Der Schweizer Kochverband wird gemeinsam mit den Partnern Pistor, Menu System, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Victor Meyer Hotelbedarf, Proviande und dem Messe-Team die allseits beliebte Kocharena umsetzen. Das Programm ist gespickt mit hochkarätigen Gästen: Elif Oskan (Gül) und Markus Stöckle (Rosi), Mike Wehrle (Bürgenstock), Patrick Mahler (Focus Atelier), Romain Paillereau (Trois Tours), André
Kneubühler (The Omnia), Dominik Sato (The Japanese), Urs Koller (Swiss Culinary Creators Ostschweiz) sowie Alexandra Helbling (Igniv) und Nicole Lüthi (Memories) werden ihr Können auf der Bühne vor Publikum unter Beweis stellen. Zudem werden von Montag bis Mittwoch Lernendenwettbewerbe auf der Kocharena stattfinden. Moderieren werden Cloé Salzgeber, Susanne Hueber und Sven Epiney.
Podiumsgespräche zu unterschiedlichen Themen
Zahlreiche Partner engagieren sich auf den verschiedenen Messebühnen. Arthur Nägele, Organisator der Swiss Spirits Review, spricht mit Schweizer Produzenten und Importeuren über die Herausforderungen des Spirituosenmarkts. Roger Lütolf, Initiator der Sonderschau Hotel Utopia, diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraunhofer-Gesellschaft und der Hotellerie über die Zukunft des Hospitality-Sektors. Kommunikationsexperte Manfred Ritschard nimmt sich in seinem Podiumsgespräch dem Fachkräftemangel an. Gastrofacts unterhält sich in zwei Diskussionsrunden mit Podiumsgästen über Energieeffizienz und Solarenergie. GastroFutura widmet sich auf der Bühne der Kreislaufwirtschaft. Das Drinks Magazin hat Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Barkeeper Union, der Deutschen Barkeeper Union, von Basel BarTender und vom Barnetzwerk Baden-Württemberg zu Gast. Die Schweizer Bar und Club Kommission diskutiert mit ihren Gästen Ansätze zur Förderung der Clubkultur. Im Podiumsgespräch von B Lab Switzerland dreht sich alles um den Zusammenhang zwischen Innovationen und Nachhaltigkeit. Besonders gespannt ist die Branche auf die Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der drei grossen Verbände GastroSuisse, HotellerieSuisse und der Hotel & Gastro Union.
Weitere Highlights
Im KI-Restaurant der Hotelfachschule Thun können Besucherinnen und Besucher jeweils abends das kulinarische Morgen erleben – eine Reservation im Vorfeld ist zwingend. Pascal Steffen (roots) und Prof. Dr. Vanessa Borkmann (Fraunhofer IAO) sind im Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» zu Gast. Hotel Inside zeichnet gemeinsam mit ihrem Wissenschaftspartner HWR Berlin die attraktivsten Arbeitgeber aus. Im Finale des Igeho Rising Star 2025 kämpfen fünf Start-ups aus dem Food-Technology-Sektor um den Award. In der «Sélection Suisse 2025 pour la Coupe du Monde de la Pâtisserie» wird entschieden, wer die Schweiz im kommenden Jahr an der Europameisterschaft vertreten darf. Der Nordwestschweizer Verein Basel BarTender veranstaltet seine Cocktail-Competition auf der Bühne der Kocharena. Zu guter Letzt werden im Igeho-Atelier Spirituosen-Masterclasses und Kommunikationstrainings für Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie angeboten.