Golfpark Waldkirch, Golfrestaurant «The Green»:

Nachhaltiger Wassergenuss im Restaurant «The Green»

05.12.2023
Gourmet 12/23
Artikel teilen

Zwar ist die Saison für die Golferinnen und Golfer des Golfparks Waldkirch seit Ende Oktober vorbei. Nicht aber für das hauseigene Restaurant The Green.  Mit speziellen Events begeistert das engagierte Team die Gäste auch in den Wintermonaten, aktuell mit Genuss inmitten eines Weihnachtswaldes, der das Restaurant im neuen Look erscheinen lässt. Unverändert hochstehend bleibt die Küche. Und das Trinkwasser, dank einer BWT WasserBar, die 2023 als Nachhaltigkeitsmassnahme neu angeschafft wurde.

Von April bis Oktober gehen im The Green in Waldkirch im Kanton St. Gallen vor allem Golferinnen und Golfer ein und aus. Das Restaurant ist Teil des Golfparks Waldkirch. «Mit 39 Löchern sind wir der grösste Golfpark der Schweiz, nach Anzahl Mitglieder der drittgrösste», erklärt der Golfpark-Leiter Ian Gibbons nicht ohne Stolz. In der Vorweihnachtszeit aber erinnert im The Green nicht mehr viel an ein Golfrestaurant. Kaum haben die Gäste die Ehrentafeln zu den Clubmeisterinnen und -meistern passiert, stehen sie inmitten eines märchenhaften Weihnachtswaldes. Tannenbäume, so weit das Auge reicht, ein knisterndes Feuer, edel gedeckte und schön dekorierte Tische, Waldbewohner, Weihnachtskugeln und Tannenzapfen – fast erwartet man, dass irgendwo der Samichlaus an einem Tisch sein Abendessen geniesst. «Unser Weihnachtswald hat schon viele Jahre Tradition und zieht Gäste von weitherum an, die oft nichts mit dem Golfsport zu tun haben», so Beate Baumann, Leiterin Spielbetrieb des Golfparks Waldkirch.

«Unser Weihnachtswald hat schon viele Jahre Tradition und zieht Gäste von weitherum an, die oft nichts mit dem Golfsport zu tun haben.»

Beate Baumann, Golfpark Waldkirch

Das Restaurant als Event

Der Golfpark Waldkirch zwischen Wil und St. Gallen – mit einem traumhaften Blick auf den Säntis – ist einer von sechs Migros-Golfparks der Schweiz. Deren Motto: Golf für alle! Noch weiter geht das The Green, das sich bewusst auch an Nicht-Golfende richtet. Seit einer Komplettsanierung des Innenbereichs im Jahr 2022 präsentiert sich das Restaurant im gemütlichen Holzlook, der zum Verweilen einlädt. Gesamthaft stehen dazu rund 200 Plätze aussen und bis zu 140 Plätze innen bereit, wovon sich 60 Plätze in einem abtrennbaren Saal befinden. Zusätzlich gibt es eine Zigarrenlounge, ein Sitzungszimmer mit 15 Plätzen sowie einen Partyraum für 30 Personen. «Den Sommer hindurch haben wir viele Golfanlässe, daneben stehen die Räumlichkeiten aber auch für Events von Privaten oder Unternehmen zur Verfügung, zum Beispiel verbunden mit einem Golferlebnis zum Schnuppern», führt Ian Gibbons aus. In den Wintermonaten wiederum wird das Restaurant gleich selbst zum Event. Der Weihnachtswald ist da nur einer davon. Anfang Februar locken die Schweizer Wochen, wenig später steht Surf & Turf auf dem Programm.

Mit insgesamt 39 Löchern –  einer 18-Loch-, zwei 9-Loch- und einer 3-Loch-Anlage – ist der Golfpark Waldkirch der grösste Golfpark der Schweiz.

2022 wurde das The Green im Innenbereich komplett renoviert – so sieht das Golfrestaurant während der Golfsaison aus.

Fotovoltaik, Wärmepumpe, WasserBar

Das Ziel ist klar: The Green soll auch ausserhalb der Golf-Monate ein Besuch wert sein. «Wir wollen kein Saisonbetrieb sein», betont Ian Gibbons und denkt dabei auch an die Mitarbeitenden. Allgemein haben diese einen hohen Stellenwert. Das beweist auch die grosszügige Geste, dass der Golfpark den rund 60 Mitarbeitenden das ganze Jahr hindurch gratis Wasser zur Verfügung stellt. Seit einigen Monaten wird dieses aber nicht mehr in 1,5-Liter-PET-Flaschen angeliefert. «Bei einem meiner ersten Rundgänge nach dem Stellenantritt im Juli 2023 stand ich plötzlich vor einer Wand leerer PET-Flaschen und wusste sofort, da muss sich etwas ändern», erinnert sich Ian Gibbons im Gespräch mit GOURMET. 720 PET-Flaschen pro Monat mussten sie jeweils entsorgen. Das passte nicht zur GEO-Zertifizierung des Golfparks Waldkirch, einem Nachhaltigkeitsprogramm für Golfclubs. «Wir setzen beispielsweise auf Fotovoltaik und eine Wärmepumpe und verzichten auf das Bewässern eines Grossteils der Anlage bei Wasserknappheit.» Die logische nächste Massnahme im Rahmen der GEO-Zertifizierung war für Ian Gibbons entsprechend klar: Eine BWT WasserBar, wie er sie bereits von seinem früheren Arbeitsort, dem Golfclub Lipperswil, kannte, und dies am besten auch gleich für den Restaurantbetrieb.

«Wir haben zuerst ein Testmodell für einen Monat kostenfrei zur Verfügung gestellt, da sind wir absolut flexibel.»

Cyril Salzmann, BWT Aqua AG

Kostenfreies Testmodell

Die BWT Aqua AG ist Marktführerin bei den Seriengeräten zur Veredelung von Trinkwasser und beschäftigt über 400 Mitarbeitende am Produktionsstandort Aesch (BL). Speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie abgestimmt hat BWT Wasser-Stationen entwickelt, über die lokales Trinkwasser direkt an der Bar gezapft werden kann. Aufbereitetes Leitungswasser. Denn bevor das Wasser aus dem Zapfhahn fliesst, wird es gefiltert und mit Magnesium angereichert, dank einer «BWT bestdrink Premium»-Filterkartusche.

«Wie das Beispiel des Golfparks Waldkirch perfekt illustriert, reduziert der Einsatz von BWT-Trinkwasserspendern die Abfall- und Leergutmenge enorm. Gleichzeitig entfallen ohne die Mineralwasser-Belieferung unnötige Transportkilometer.»

Laszlo Ceh, BWT Aqua AG

Kurz nach der Kontaktaufnahme kamen Laszlo Ceh und Cyril Salzmann, das BWT WasserBar-Team, beim Golfpark Waldkirch vorbei und berieten zur passenden Ausführung. Denn die WasserBar lässt sich in ein bestehendes Zapfsäulen-System integrieren, über eigene Zapfsäulen-Modelle realisieren oder als Tischgerät aufbauen. Hier entschied man sich aufgrund des begrenzten Platzes für das Tischgerät BWT WasserBar 100, das anstelle einer externen Kühleinheit eine Eisbad-Kühlung platzsparend direkt integriert hat. Mit 100 Litern pro Stunde hat das Modell ausserdem eine hohe Leistung und verfügt über vier Tasten für gekühltes stilles Wasser sowie Sprudelwasser in frei programmierbarer Menge.

Als Aufstellort wählten die Profis einen Bereich hinter der Bar, der sowohl für den Restaurantbetrieb, als auch für die Mitarbeitenden gut zugänglich ist. Diese zeigten sich anfangs skeptisch – «wir haben auch deshalb zuerst ein Testmodell für einen Monat kostenfrei zur Verfügung gestellt, da sind wir absolut flexibel», so Cyril Salzmann. Die Skepsis wich aber schnell der Begeisterung. «Wie es der Zufall wollte, erhielten im Sommer alle Mitarbeitenden der Migros-Golfparks personalisierte Mehrwegflaschen geschenkt, die hier gleich zum Einsatz kamen. Und schnell gehörten die PET-Abfallberge der Vergangenheit an», freut sich Ian Gibbons.

Praktisch: Die BWT WasserBar 100 bietet gekühltes stilles Wasser sowie Sprudelwasser. Im Restaurant The Green werden zur einfachen Unterscheidung Deckel in zwei verschiedenen Farben verwendet.

Zusätzlich zur WasserBar lieferte BWT auch gleich Karaffen und verschraubbare Flaschen der Firma Ma Bouteille.

Golfpark-Wasser zum halben Preis

Nach dem erfolgreichen Test-Monat entschied sich der Golfpark fix für die BWT WasserBar 100, die bei BWT Aqua AG gekauft oder gemietet werden kann. Zusätzlich lieferte BWT für den Gastronomiebereich Karaffen und verschraubbare Flaschen von Ma Bouteille, die auf Wunsch individuell gebrandet werden könnten. Im Golfpark Waldkirch aber wählte man die Standardvariante mit der Aufschrift «Change the World» – schliesslich sollen die Restaurantgäste auch wissen, dass sie mit ihrem Wasserkonsum Gutes bewirken. «Denn wie das Beispiel des Golfparks Waldkirch perfekt illustriert, reduziert der Einsatz von BWT-Trinkwasserspendern die Abfall- und Leergutmenge enorm. Gleichzeitig entfallen ohne die Mineralwasser-Belieferung unnötige Transportkilometer», unterstreicht Laszlo Ceh von BWT. Das spart auch Kosten. Die Gäste im The Green haben aber weiterhin die Wahl zwischen herkömmlichem Mineralwasser und Golfpark-Wasser von der BWT WasserBar zum halben Preis pro Liter. «Ganz gratis wollen wir das Wasser jedoch nicht servieren. Schliesslich soll es weiterhin einen Wert haben», so Ian Gibbons. Und Laszlo Ceh ergänzt: «Es handelt sich ja nicht einfach um Hahnenwasser, sondern um aufbereitetes Wasser aus einem Wasserspender mit Lebensmittel-Hygiene-Zertifikat.»

Wasser für die Golfrunde

Inzwischen ist die BWT WasserBar 100 seit mehreren Monaten in Betrieb und das Feedback der Restaurantgäste ist durchwegs positiv. «Zu Beginn kam einzig der Wunsch nach etwas mehr Sprudel im Sprudelwasser. Am nächsten Tag kamen die BWT-Techniker und haben das eingestellt», so Ian Gibbons. Dank eines grossen regionalen Netzes an Technikern seien sie schnell zur Stelle, sagt Laszlo Ceh von BWT. «Auch wenn der CO2-Zylinder leer ist, genügt ein Anruf. Dreimal im Jahr kommen wir zudem für einen Service und Filterwechsel vorbei.» Voll des Lobes ist auch die Chef de Service Szabina Szalamonidesz: «Teilweise bereiten wir gefüllte Flaschen vor oder stellen diese bei Events bereits auf den Tisch. Auch beim Nachfüllen kommt es kaum zu Wartezeiten. Erst recht, weil das Wasser ja automatisch abschaltet und man in der Zwischenzeit anderes machen kann.»

Freude spürt man auch bei Beate Baumann, Leiterin des Golf-Spielbetriebs. Denn die Golferinnen und Golfer kommen auch im Spielbetrieb in den Genuss der WasserBar: «Sie können vor einer Golfrunde einfach hier vorbeikommen und ihre eigenen Flaschen gratis auffüllen lassen. Das ist eine Dienstleistung, die sehr geschätzt und auch rege genutzt wird.» Ian Gibbons und Beate Baumann überlegen sich nun sogar, weitere WasserBars zur Selbstbedienung auf dem Gelände aufzustellen, wie es andere Golfparks bereits machen. Alles, was es dafür braucht, ist ein Wasser- und Stromanschluss. Es bleibt aber noch Zeit zum Überlegen. Saisonstart ist erst im April. Zumindest im Golfbetrieb. Denn der Restaurantbetrieb läuft im Golfpark Waldkirch das ganze Jahr auf Hochtouren.


Mehr zum Thema

Restaurant The Green

Moos

9205 Waldkirch

Tel. 058 712 08 30

thegreen.waldkirch@migrosgolf.ch


BWT Aqua AG

Hauptstrasse 192

4147 Aesch/BL

Tel. 061 755 88 99

info@bwt-aqua.ch


Anzeige